Fenster-Sonnenschutzglas Erfahrungen gesucht

4,80 Stern(e) 6 Votes
South

South

Mittlerweile habe ich ja bereits ein paar Threads eröffnet, ich hoffe die Einführung fängt nicht an zu langweilen, aber:

Wir sind ja derzeit dabei unseren Resthof zu sanieren und sind dem Tischler eine Rückmeldung für die Fenster schuldig. Wir haben die größten Fenster Richtung Westen (EG: zwei größere Scheunentore werden verglast, zwei etwas längere Stichbogenfenster und fünf kleinere Stichbogenfenster im EG/OG). Jetzt mache ich mir Gedanken um den Hitzeschutz. Zunächst hatte ich an Raffstores für die beiden großen Scheunentore gedacht. Aufgrund des Stichbogens geht es aber nicht vollflächig und zudem ist hier auch immer etwas wind. Dann hat der Tischler Sonnenschutzglas vorgeschlagen. Wir würden, für den Blendschutz, zusätzlich mit Plissees arbeiten. Vor die beiden längeren Stichbogenfenster soll irgendwann eine kleine Überdachung kommen.

Folgende Fragen:

1. Wird der Wärmeertrag deutlich gemildert?
2. Wird der Lichtertrag deutlich vermindert oder ist das vernachlässigbar?

Im Winter natürlich unschön mit weniger Wärmeertrag, aber die Sonne kommt dann ja eh nicht mehr so stark Richtung Westen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
rick2018

rick2018

1. ja
2. Vernachlässigbar
Meine Mutter hat ihren gesamten Wintergarten mit Sonnenschutzglas. Keine weitere Beschattung.
Zusammen mit KWL kein Problem.
 
South

South

Danke, das wollte ich hören :)

Vllt. kannst du das ja auch einschätzen: Wir überlegen die Fenster im OG ggf. ohne Wärmeschutzglas zu bestellen. Dies geschieht insbesondere aus Kostengründen (wobei ich die Mehrkosten noch nicht einschätzen kann) und da die Fenster hier auch nicht allzu groß sind. Sieht man das von außen (stark)?
 
rick2018

rick2018

Die Fenster sehen minimal dunkler aus. Wenn man keinen direkten Vergleich hat oder es nicht weiss sieht man es nicht.
 
G

Gudeen.

So pauschal würd ich nicht sagen, dass das vernachlässigbar ist. Auf jeden Fall vorher Mal angucken, anscheinend ist nicht jedes Sonnenschutzglas gleich. In unserem Büro z.b. ist es selbst bei strahlendem Sonnenschein schrecklich düster...
 
Zuletzt aktualisiert 03.10.2022
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1129 Themen mit insgesamt 13501 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben