Fenster-Angebot Bewertung - Ist das so okay?

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Fenster-Angebot Bewertung - Ist das so okay?
>> Zum 1. Beitrag <<

O

Oliver696

@Dr Hix @dertill @Lumpi_LE @11ant
Danke für die Vergleichszahlen.
D.h. dann würdet ihr eher die folgende Variante fahren:
Fenster inkl. Hebe-Schiebe-Tür von dem Anbieter nehmen ABER die Raffstores von einem anderen Dienstleister anbieten lassen?
Wie gesagt: Rein von der Qualität der Profile und der Qualität des Fenster-Dienstleisters bin ich überzeugt.
Und laut eurer Aussagen, sind die Preise für Fenster und Hebeschiebetür ja anscheinend OK.
 
11ant

11ant

Aber Deine Frage ist vollkommen berechtigt.
Den Hinweis gebe ich vor allem deswegen, weil dieser einzige Pluspunkt von Quadro XP über Quadro P leicht übersehen wird.

ABER die Raffstores von einem anderen Dienstleister anbieten lassen?
Der nach meiner Wahrnehmung überall gleich zu hohe Preis von Raffstores (wenn sie nicht überteuert sind, taugen sie meist nichts) ist nach dem Motto "pervers kostet extra" schlicht die Strafe für Leute, die ihre Fenster zu riesigen Knallsonnen-Einfallstoren aufbohren, ohne im Garten für natürliche Schattenspenden gesorgt zu haben.

Hebeschiebetür
2300 x 2125, beidseitig foliert
An Hebeschiebe- (und Hauseingangs-) Türen gäbe es für mich nichts zu folieren, weil ich die niemals nie nicht aus Kunststoff nähme. So geil ist Geiz nun auch wieder nicht, daß man unbedingt auch noch am allerfalschesten Ende "sparen" muß.
 
O

Oliver696

An Hebeschiebe- (und Hauseingangs-) Türen gäbe es für mich nichts zu folieren, weil ich die niemals nie nicht aus Kunststoff nähme. So geil ist Geiz nun auch wieder nicht, daß man unbedingt auch noch am allerfalschesten Ende "sparen" muß.
Bist du hier von Kunststoff eher abgeneigt wegen Risiko des Verziehen des Rahmens?
Aluminium wäre aus Deiner Sicht besser?
 
11ant

11ant

Aluminium wäre aus Deiner Sicht besser?
Aluminium ist aus meiner Sicht das bestgeeignete Material (und ggü. hochwertigem Holz deutlich wirtschaftlicher). Kunststoff ist aus meiner Sicht - und mir ist egal, wer die für versnobt hält - als Fenstermaterial minderwertig. Aber ich gönne Jedem seine Seligkeit, zu glauben, da habe er einen schönen Sparansatz gefunden.

Ich habe das jüngst schon einmal ausführlich erläutert: https://www.hausbau-forum.de/threads/hausbilder-thread.14011/page-678#post-284935

Bist du hier von Kunststoff eher abgeneigt wegen Risiko des Verziehen des Rahmens?
Vereinfacht kann man es so sagen, auch wenn die Kunststoffprofile ja "Stahlkerne" integriert haben. Bei den Hebeschiebetüren drückt das Gewicht auf die Gleitschiene und die -rollen, wo im Sparfuchssegment eben mit dran gespart wird. Billige Hebeschiebetüren werden schneller "störrisch" - den Bodybuilder stört es vielleicht nicht, aber sein zartes Frauchen wohl schon. Was Hauseingangstüren angeht, wird vor allem deren vielfache Höherbeanspruchung ggü. seltener bewegten Elementen unterschätzt. Da steckt auch viel Preis im Einbruchschutz, sodaß ein "billigerer" Rahmen unter dem Strich kaum ins Gewicht fällt.

Wohlgemerkt: "das empfiehlt der Zahnarzt seiner Familie" - meine Zeit als Alufensterfabrikant ist vorbei, ich persönlich "verliere" heute nichts an einem Kunden, der Kunststoff kaufen möchte.
 
Dr Hix

Dr Hix

Aber ich gönne Jedem seine Seligkeit, zu glauben, da habe er einen schönen Sparansatz gefunden.
Ich lerne ja auch gern noch etwas dazu.

Du erwähnst in dem verlinkten Beitrag, dass Kunststofffenster "guter" Qualität auch nur 20% weniger kosten, als solche aus Aluminium.

Wenn ich jetzt mal einen Mittelwert der mir vorliegenden Angebote für Kunststofffenster hernehme (25.000€), kostet mich die Ausstattung mit Aluminium-Fenstern am Ende rund 31.000€. Ich spare mit Kunststofffenstern guter Qualität also bereits 6.000€. Als Sparfuchs würde ich jetzt zu K-Fenstern minderer Qualität greifen und erreiche damit eine Einsparung von 30%?! Schon reden wir über knapp 9.500€, die ich mir noch dazu ja auch von der Bank leihe und folglich verzinsen muss. Auf 20 Jahre mit 2,2% bin ich damit schon bei 11.750€.

Nun muss ich mich fragen, wie viele meiner Elemente wohl mit den Jahren kaputt gehen und was es kosten wird diese zu den dann aktuellen Preisen zu ersetzen. Ausgehen von den 21.700 (30% weniger als Aluminium) und 2% Teuerung würden mich die gleichen Fenster in 20 Jahren ~32.200€ kosten. In Relation zu meiner initialen Ersparnis dürften also 36% meiner Fenster in 20 Jahren kaputt sein, ohne dass ich die Entscheidung kontra Aluminium finanziell bereuen müsste.

Wenn ich mir dann auch noch überlege, wie sehr ich in Anbetracht des technologischen Fortschritts im Jahre 2038 noch an meinen Fenstern aus 2018 hängen werden, kann ich das Argument pro Aluminium einfach nicht erkennen.

Kurioserweise habe ich hier das Angebot eines Herstellers vorliegen, der auf seine Kunststoff-Elemente (auch die Hebeschiebetüren) 20 Jahre Garantie gibt, preislich aber dennoch im besagten Mittelfeld liegt. Ist der bescheuert? ;-)
 
11ant

11ant

Bescheuert sein muß kein Hersteller für eine solche Garantie (wobei natürlich die Frage ist, was genau da garantiert wird). Kaputt gehen im Sinne von auseinanderbrechen werden die Dinger nicht.

Alufenster von vor etwa vierzig Jahren sind heute noch ihren Preis wert, da optisch noch neuwertig (technisch wird man sie schon´mal neu justiert haben, und Pilzkopfverriegelungen nachgerüstet). Kunststofffenster unterscheide selbst ich aus normalem Betrachtungsabstand nicht, so lange sie jung sind. Nach etwa 15 bis 20 Jahren wird man ihrer Oberfläche jedoch ansehen, daß die Weichmacher sich verflüchtigen. Dann kann man sie neu folieren und sie sind wieder schick.

Alufenster von vor etwa fünfzig Jahren sind heute eben noch prima in Schuß, aber das nützt ihnen nichts: sie waren damals noch anders konstruiert (es fehlt ihnen eine thermische Trennung der Innen- von der Außenseite), und es gab sie meist nur in gebürstet oder eloxiert, was heute kaum noch gefällt. Die Freude, die ihren damaligen Mehrpreis aufwiegt, ist also dahin.

Aber das ist nicht schlimm, daß das mich nicht bewegt, Kunststoff für gut genug zu befinden, und Dich nicht, das in gleicher Weise zu beurteilen. Wichtiger ist, daß wir beide unsere Sichtweisen erläutert haben und jeder Leser nun selber beurteilen kann, welcher "Fraktion" er sich anschließen möchte. Die Gemeinsamkeit aller Wahrheiten ist nur, daß keine von ihnen die einzige ist ;-)
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben