Fehler in der Finanzierung?

4,00 Stern(e) 3 Votes
T

toxicmolotof

Nochmal: NEIN! Es machen nicht viele!

Mehr als früher, ja. Aber selbst wenn ich 3% verdoppele sind 6% nicht viele.

Bankkaufleute oder Mitarbeiter der Finanzbranche sind auch nicht unbedingt immer die besten Ratgeber. Und was sind ehemalige Bankkaufleute? Ich weiß natürlich was du sagen willst, aber eine Berufsqualifikation verliert man nicht so leicht. Sie sind nur ein Teil vom Ganzen. Oder haben die alle ohne Eigenkapital gebaut? Ich kann es mir nicht so recht vorstellen. Außerdem ist jeder Fall einzigartig und individuell.

Warst du mal bei einer Bank (oder bessere mehreren) und hast dir dort Angebote geben lassen? Das wäre interessant und hilfreich für dich und mehr wert als ein Hausverkäufer der so ein bisschen Finanzierung nebenbei macht.

Der beste Ratgeber ist, sich ein allumfassendes Bild zu machen, auf dem Weg bist du aber ja.

Und was die Beleidigungen hier betrifft solltest du dir mal überlegen, ob dein Verhalten richtig ist. Immer schön freundlich bleiben.
 
C

Caspar2020

und oder auch mal in der Finanzbranche tätig waren, ehemalige Bankkaufleute etc...
Seit dem 21.03.2016 gibt es halt neue Spielregeln. WIKR ist das Stichwort. Die Vergangenheit ist für dich irrelevant.

Früher war alles anders, besser, was auch immer. Früher konnte der Bänker auch einfach so mal das Geld raushauen. Heute sagt die Maschine viel öfters was Sache.


Außerdem war früher >100% Finanzierung durchaus mehr üblich.

Z.b. lag der Anteil 2005 bei 15%, ist aber ab 2010 massiv eingebrochen auf 4,2%, und in Q1 2016 sind wir bei 2,6% (in 2015 3,45%)

Was hat den jetzt mal dein Spezi, der ja heute Finanzberater ist denn für dich ausgerechnet? Sein Hypotheken-Plattformrechner anzuwerfen dauert doch keine 1h.

3% verdoppele sind 6% nicht viele.
Es werden nicht mehr. Es werden immer weniger...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
T

toxicmolotof

Es heisst dann eher so "ja - mit Eigenkapital ist natürlich immer besser und vor 10 Jahren wäre das auch ohne gar nicht gegangen, aber inzwischen machen das viele und es lohnt auch nicht erst zu sparen und dann gehen die Zinsen hoch und am Ende muss man länger zahlen wo kein Einkommen mehr kommt".
Ach ne... echt? Was predigen denn 80% der Leute hier die ganze Zeit? Aber diejenigen, die mit steigenden Zinsen rechnen sind wahrlich die Experten. deshalb raten die vermutlich auch zu einer 110% Finanzierung mit 30J Zinsbindung.

Fraglich nur, woher der steigende Zins kommen soll.

Sicherheit ist gut. Übertreibungen aber immer schlecht.
 
Uwe82

Uwe82

Arbeitslosengeld, Kindergeld etc. drin was ja in so einem Fall greifen würde
Du gehst davon aus, dass Du a) eine Abfindung bekommst und b) Arbeitslosengeld. Dummerweise ist das nicht immer der Fall und auch nicht dauerhaft.

Und wenn Deine Bekannten etwas anderes sagen, gibt es zwei Möglichkeiten: Sie wissen mehr als wir hier oder Du hast es Ihnen anders erzählt. Oder Sie wissen weniger, weil es genug Leute gibt, die den eigenen Bekannten die eigene finanzielle Situation nicht so umfangreich schildern.

Oder Sie erzählen Dir, was Du hören willst, weil Sie wissen, wie Du reagierst *g*
 
H

Henrik0817123

ich habe mit der BHW Beraterin gesprochen, daraus resultierte der Thread. Die Zahlen kamen nicht vom Hausverkäufer sondern vom Anschlussgespräch mit der Dame der BHW bzw. Postbank.

Dann habe ich mit einem alten Schulbekannten gesprochen, der Finanzdienstleister ist, selbstständig und den ganzen Tag sowas macht. Vielleicht nicht nur Immobilien, aber eben viele Hausfinanzierungen.

Er will am ende natürlich auch verkaufen, aber hat mich auf viele Dinge hingewiesen worauf ich achten muss etc... z.b. was daran blöd ist, wenn man ein Bausparvertrag hat wo man nicht direkt tilgt gegenüber direkter Tilgung usw...und auch wo diese BHW Dame wo was an Provision bekommt und das es keine spezial-koorperations Konditionen gibt, sondern das so dargestellt wird bla bla..

Er macht mir andere Szenarien fertig, tendierte zu einer 20y Annuitätendarlehen, dann ist das gleichzeitig mit KFW von der Zinsbindung zu ende, dazu noch die Szenarien mit Bausparvertrag für danach oder ohne und mit viel oder nur Minimum an Privatdarlehen nebenher wegen der 100% Finanzierung. Hat ja beides vor und Nachteile.
 
H

Henrik0817123

wo kommen die Zahlen her mit den über 100% Finanzierern? Das das rückläufig sein soll, kann ich ja nun wirklich kaum glauben in der aktuellen Marktsituation und wo sich das Sparverhalten hin entwickelt hat - siehe in meinem Fall...
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67366 Beiträgen

Ähnliche Themen
23.02.2019Nur von BHW Finanzierung wie kann das sein??? Beiträge: 35
16.05.2014Finanzierung über Dr. Klein - Gut so? Beiträge: 14
21.11.2018Finanzierung mit Bausparvertrag? Beiträge: 18
11.07.2016Zinsbindung - Einschätzung Finanzierung Beiträge: 23
02.07.2019Finanzierung mit 35 Jahren Zinsbindung Beiträge: 52
06.03.2018Bausparvertrag und Wohnriester - Wo ist hier der Haken? Beiträge: 28
27.10.2014Zinsbindung Finanzierung ohne Eigenkapital (Eigenkapital) Beiträge: 20
17.01.2017Ist die Finanzierung realisierbar? Beiträge: 29
10.02.2017Finanzierung eines Neubaus realisierbar? Beiträge: 65
01.05.2020Baufinanzierung mit ETW als Sicherheit für das Darlehen Beiträge: 38
29.07.2014Zinsbindung und Kreditlaufzeit auf 10, 15 oder 20 Jahre? Beiträge: 12
23.08.2013Finanzierung Bestandsimmobilie - Achtung Anfänger ;-) Beiträge: 13
25.05.2021Finanzierung für 124 qm Doppelhaushälfte – zu knapp? Beiträge: 40
14.05.2016Allkauf Haus Finanzierungsvorbehalt Beiträge: 50
06.09.2016Finanzierung Haus + Renovierung Beiträge: 11
28.11.2015Bausparvertrag mit Vorausdarlehen versus Annuitätendarlehen Beiträge: 13
13.03.2016Welche Finanzierung beim Neubau? Beiträge: 12
17.01.2017Finanzierung realisierbar? Fertiges Haus für das Geld? Beiträge: 60
14.11.2013Finanzierung für Bauvorhaben machbar? Beiträge: 12
21.06.2019Größeres Darlehen mit nur 5 Jahren Zinsbindung Beiträge: 14
06.07.2022Wie sicher ist Absicherung der Restschuld über Bausparvertrag? Beiträge: 17
07.07.2020Komplizierte Finanzierung von Familienangehörigen wie lösen? Beiträge: 12
31.07.2018Mit wievielen Jahren Zinsbindung würdet Ihr zur Zeit finanzieren? Beiträge: 57
22.01.2017Welche Finanzierungsvariante TH oder Bausparvertrag? Beiträge: 23
27.08.2018Ich suche ein gutes Angebot für die Hausfinanzierung Beiträge: 30
06.01.2016Baufinanzierung - Welche Ratenhöhe bei Finanzierung wählen? Beiträge: 23
18.01.2018Annuitätendarlehen vs. Bausparvertrag - Verständnisfragen Beiträge: 47
03.12.2021Finanzierung Eigentumswohnung Volltilger oder nicht? Beiträge: 29
16.04.2020Bausparvertrag als Zinsabsicherung oder das Geld in Sondertilgung stecken? Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben