Fehler in der Finanzierung?

4,00 Stern(e) 3 Votes
H

Henrik0817123

1) sage ich nun zum zehnten Mal dass ich jetzt Miete plus Verbindlichkeiten über 2.000 mtl habe. Seit Jahren und das ist schon immer als Ausgabe geplant. Diese beiden Summen fallen weg da die Verbindlichkeiten mit dem Beginn des Hauses auch weg sein werden. Demnach habe ich diese gesamte Summe für meine dann gesamten Hauskosten.
Wieso sollte ich jetzt mit den einen Teil meiner bisherigen Ausgaben als verfügbare Mittel kalkulieren und die anderen nicht?

2) habe ich nun mehrfach vorgerechnet dass ich ca eine gleichbleibende rate vom 1.500 Euro haben werde und knapp länger als 30 Jahre brauche. Ich werde kein Konstrukt nehmen wo ich 15 Jahre wenig und dann 15 Jahre viel zahlen muss.

3) gehe ich immer davon aus, und deswegen macht es den Teil interessanter wo eine größere Summe ein Privat Darlehen mit hohem Zins Teil der Bausteine ist - dafür der Rest mit besseren Konditionen - dass ich in den ersten 10 Jahren noch sehr viel verhältnismäßig sondertilgen werde. Damit fiele so oder so eine längere Rate nach hinten hin raus.

Putzfrau und Fensterputzer gibt es auch jetzt schon. Das wird natürlich etwas teurer, ist aber auch mit einkalkuliert. Wäre ja unlogisch wenn das jetzt nicht mehr berücksichtigt wird?!

Ich kann einfach nicht verstehen wie man hier so reagieren kann als nimmt man zu vorhandenen Schulden einfach neue Schulden auf so als würde ich noch ein drittes und viertes Auto kaufen. Wieso wird überlesen das keine anderen Schulden mehr da sein werden und wieso wird überlesen dass ich ein Haus kaufe, somit keine Miete mehr habe? Das ist doch etwas völlig anderes als einfach zusätzlichen Konsum zu finanzieren?

Was sagt ihr denn zu allen anderen die mit weniger Mitteln ein Haus kaufen? Die 20k Eigenkapital können da auf die Gesamtsummen ja nun nicht wirklich relevant sein?!
 
M

Madira

@Madira: Die Bausteine sind auch völlig normal. Privatdarlehen um auf unter 100% zu kommen, oftmals ist das sogar die gleiche Bank, so bescheuert es klingt, ist aber so, dazu KFW logischerweise ein Baustein und dann eben der restliche Kredit... wo ist das jetzt zu viel für "nur eine Sache"?
Ich schrieb, dass es für mich zu viele Bausteine wären. Zu viele Zahlen die man immer im Auge behalten muss und wo man vor Beginn schon rechnen muss ohne Ende. Aber wie gesagt, ich bin kein Experte und sage dass es für mich zu viele wären.


Keine Bonität? Habe jetzt mit mehreren Bankberater gesprochen, die neben unseren Einkünften auch unsere Verbindlichkeiten kennen inkl. Schufa und alle haben sofort abgewunken als ich da potenzielle bedenken geäußert habe
Bankberater und Vermittler sind allerdings nicht die Personen, welche deinen Kredit / die Kredite bestätigen sondern die Kreditleiter.
Ist doch klar, dass die meisten Vermittler sagen "wird schon", die drehen dir am Ende einfach noch paar Verbindlichkeiten auf - immerhin ist es ihr tägliches Brot.

und noch mal: WO steckt ein Risiko, wenn ich ab dem Moment des Hauskaufes weniger Fixkosten monatlich habe als die letzten 3 Jahre?
Du hast aber nicht ab dem Zeitpunkt wo du ein Haus kaufst weniger Fixkosten, immerhin willst du Bauen! Was passiert wenn das Haus nicht fertig wird bevor die Bereitstellungsfreie Zeit beginnt? Dann hast du deine jetzigen Fixkosten + die Zinsen die anfallen für die Summe welche du bereits abgezogen hast + die Bereitstellungszinsen für die restliche Summe die noch liegt.
Da du für das Eigenkapital einen Privatkredit hast, nehme ich an, dass dieser sogar direkt schon bedient werden muss, immerhin musst du diesen Kredit schon nutzen um die Nebenkosten wie Notar, Grunderwerbsteuer etc zu bezahlen. Wenn du mit Architekt baust, musst du sicherlich auch diesen bereits anteilig bezahlen bevor überhaupt ein Bagger auf dem Grundstück steht. Das Grundstück muss immerhin auch bezahlt werden, die Erschließungskosten ebenfalls, die Kosten für Baugenehmigung, Bodengutachten und und und. Wenn du mit einem Fertighausanbieter baust, der Grundstücke vermittelt musst du neben den Notar und Grunderwerbsteuern eventuell auch noch Maklergebühren für das Grundstück bezahlen.

sorry das wir geheiratet und vorher studiert haben. War wohl beides ein Fehler, dann waren wir jetzt ohne Verbindlichkeiten, die noch ein paar Prozent der gesamten sind...
Sorry aber diese Aussage könnte von einem trotzigen Kind sein.
Aber was eine Heirat oder das Studium mit einem "oh, schau mal - eine Playstation, lass uns die kaufen, die bieten 0,0 Finanzierung an" zu tun hat würde ich gerne wissen?
Vor 10 Jahren war ich auch ein Opfer der 0,0 Finanzierungen, nur weil sie dann irgendwann abbezahlt waren, heißt es nicht, dass diese nicht mehr in der Schufa & co stehen.

Du ganz allein DU musst entscheiden ob du dir das finanziell leisten kannst, wenn du dich dafür entscheidest, entscheidet eine andere Person ob das überhaupt funktioniert, nämlich die Person welche unter Berücksichtigung der neuen Gesetzeslage deinen Kreditantrag prüft.
Dort wird geprüft ob ihr nach der Zinsfestschreibung den Kredit bezahlen könnt, bei uns wurde dort mit einem Zinssatz von 6,x gerechnet, dann wurde ein weiteres Kind berücksichtigt und und und, zudem wurde das Gehalt der Frau gekürzt.

Du solltest froh sein, dass hier einige sind die versuchen dir die Augen zu öffnen und dir sagen was im schlimmsten Fall passieren kann!
 
H

HilfeHilfe

Da hast du was nicht verstanden. Die Banken können nicht über 100% Finanzierung, daher sind die Nebenkosten, wie hier 20k in einem Privatdarlehen, damit der Rest 100% ist.

Stellt ihr Euch extra doof?

I
ne tun wir nicht aber evtl du ? du hast kein Angebot über eine 100 % Finanzierung sonder über eine 100 + x % erhalten. Bei 0 Eigenkapital und Ratnekrediten die auch noch zurückzuführen sind sehe ich keine 100 % Finanzierung.

Kann aber sein das ich doof bin.

Zu deiner 2000 € Miete. Ja mag sein das du diese bezahlst, wie schaust den aus wenn was kaputt ist ? Rufst du doch sicherlich der Vermieter an der das kostenfrei regelt ? Was passiert wenn du Arbeitslos wirst ? Kannst du aus der Mietwohnung raus, aus dem Haus wird es eher schwierig werden.

Wie auch immer. Es ist weder eine Finanzierung zustande gekommen, noch hast du ein finales Haus angeboten bekommen. Wenn man finale zahlen hat werden es mM nach eh keine 425k werden sonder viel mehr. Dann Wird die Finanzierung noch knapper und irgendwann unrealistisch. Denk an meine Worte

Man kann sich auch was vormachen. Die Tinte ist noch lange nicht auf dem Papier
 
C

Caspar2020

ne tun wir nicht aber evtl du ? du hast kein Angebot über eine 100 % Finanzierung sonder über eine 100 + x % erhalten. Bei 0 Eigenkapital und Ratnekrediten die auch noch zurückzuführen sind sehe ich keine 100 % Finanzierung.

Kann aber sein das ich doof bin.

Zu deiner 2000 € Miete.
Er hat nur 1200€ Miete. Die anderen 700 oder 800 sind seine jetzigen Verbindlichkeiten. Die will noch vor dem Haus abbezahlen. Anderseits muss ich Madira da zustimmen:

Du hast aber nicht ab dem Zeitpunkt wo du ein Haus kaufst weniger Fixkosten, immerhin willst du Bauen! Was passiert wenn das Haus nicht fertig wird bevor die Bereitstellungsfreie Zeit beginnt? Dann hast du deine jetzigen Fixkosten + die Zinsen die anfallen für die Summe welche du bereits abgezogen hast + die Bereitstellungszinsen für die restliche Summe die noch liegt.
Da du für das Eigenkapital einen Privatkredit hast, nehme ich an, dass dieser sogar direkt schon bedient werden muss, immerhin musst du diesen Kredit schon nutzen um die Nebenkosten wie Notar, Grunderwerbsteuer etc zu bezahlen.
@Henrik0817123: Irgendwie kommt das jetzt anfangen zu bauen, mit dem vorher noch abbezahlen nicht hin. Aber das wirst du ja bedacht haben
 
C

Caspar2020

Wie auch immer. Es ist weder eine Finanzierung zustande gekommen, noch hast du ein finales Haus angeboten bekommen. Wenn man finale zahlen hat werden es mM nach eh keine 425k werden sonder viel mehr. Dann Wird die Finanzierung noch knapper und irgendwann unrealistisch. Denk an meine Worte
Gut das wir über das BV an sich noch nicht gesprochen haben
 
T

toxicmolotof

Ich glaube, das Problem ist weniger das bezahlen können, ich sehe grds. die Möglichkeit des Machbaren.

Die Frage ist eher: Will er das auch?

Einzig und allein darum geht es. Und das sehe ich leider (noch) nicht.

In welchem Job kann man sich denn so verhalten, wie du das hier tust? Zugegeben, wir sind hier eher in der Kneipe als in der Kantine, aber was nützt es dir, wenn man einsam in der Ecke sitzt?

Madria hat den Punkt angeschrieben. Du gehst bei Kritik immer auf Konfrontation. Dinge aufnehmen, reflektieren und für dich selbst beurteilen fehlt mir irgendwie oft.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67365 Beiträgen

Ähnliche Themen
21.02.2015Auswirkungen auf Kredit wenn Eigenkapital in Grundstück Beiträge: 17
21.04.2016Finanzierung mit Grundstück und Eigenkapital so machbar? Beiträge: 20
12.12.2014Haus Bauen? Finanzberater sagt mit Grundstück und Finanzierung ok Beiträge: 15
10.05.2022Haus kaufen mit Eigenkapital + Kredit, Sanieren durch Verkauf von Immobilie Beiträge: 24
06.03.2023vorhandenes Grundstück beleihen, um Eigenkapital zu erhöhen? Beiträge: 13
22.02.2016Mit Eigenkapital Haus kaufen oder das Grundstück? Beiträge: 12
18.03.2015Immobilie kaufen realisierbar - Kredit mit Bausparer als Eigenkapital? Beiträge: 12
10.01.2017Baufinanzierung ohne Eigenkapital, dafür anderweitigen Verbindlichkeiten Beiträge: 36
27.10.2014Zinsbindung Finanzierung ohne Eigenkapital (Eigenkapital) Beiträge: 20
23.12.2017Bei Grundstücksfinanzierung schon gesamtes Eigenkapital einbringen? Beiträge: 17
30.04.2012Kein Eigenkapital gutes Einkommen.Klappt es? Beiträge: 22
11.03.2020Grundstück als Eigenkapital - Das Warten wert? Beiträge: 10
10.03.2017Reifheitsgrad Planung für Finanzierung von Grundstück+Haus Beiträge: 11
21.08.2014Finanzierung ohne Eigenkapital realistisch? Beiträge: 19
06.08.2018Was bekommt man für 1000 Euro/Monat an Kredit? Beiträge: 19
13.10.2020Grundstück da - Baunebenkosten, Hausnebenkosten, Finanzierung? Beiträge: 34
24.05.2013Groß bauen? Oder weiter zur Miete wohnen? Beiträge: 23
18.12.2015Finanzierung ungleicher Eigenkapital-Verhältnissen unverheirateter Partner Beiträge: 26
01.12.2020Jetzt Grundstück finanzieren und später bauen Beiträge: 15
10.04.2016Grundstück als Eigenkapital? Lebenshaltungskosten mit Kindern? Beiträge: 19
31.05.2012Finanzierung des Grundstück: Muss die gesamte Finanzierung stehen? Beiträge: 11
13.08.2015Hausbauen - von Finanzierung bis zur Planung Beiträge: 12
16.08.2019Welcher Kredit Betrag für Hausbau realistisch? Beiträge: 190
11.06.2022Einsatz von Kredit vs. Eigenkapital Beiträge: 41
22.07.2015Hausbau mit wenig Eigenkapital möglich? Beiträge: 16
15.09.2016Finanzierung ohne Eigenkapital mit Sicherheit?? Beiträge: 52
01.12.2016Finanzierung: Welche Zinsbindung Was geht ins Budget? Beiträge: 41
27.02.2021Fertighaus inkl. Grundstück projektiert - Finanzierung Beiträge: 45
29.05.2021Genug Eigenkapital? Bekommen wir überhaupt einen Kredit? Beiträge: 30

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben