Faustregel Finanzierungsrate

4,30 Stern(e) 4 Votes
B

Bauherren2014

Aber später mal als Alleinverdiener und 2 Kinder ist eine 700 Euro Rate i.O. dann?
Das kann Dir keiner sagen, denn keiner kennt Eure Ausgaben. Von daher ist der Tipp mit dem Haushaltsbuch der einzig richtige. Für mich wäre das ein No-Go bei dem Netto. Denn da bleiben nach Abzug der Rate und der Nebenkosten noch 1300 € (mit KG) übrig.
Wenn BeHaElJa sagt, dass es für Ihn ok wäre, dann möchte ich Ihm das gerne glauben. Aber: Auch ein 10 Jahre altes Auto kostet Versicherung, Steuer, Benzin und Servicekosten und nach weiteren 10 Jahren muss vielleicht auch mal ein neues her. Auch der Urlaub an der Nordsee (der mit 2 Kindern deutlich teurer ist als zu zweit) will bezahlt werden. Und wenn Du für die Kinderbetreuung 500 € auf den Tisch legen musst, dann ist eben nicht mehr viel da, was für Lebensmittel, Versicherungen, Telefon/Internet etc., geschweige denn für irgendein Hobby verwendet werden kann, ganz abgesehen von dem Geld, was da sein sollte, wenn mal irgendetwas kaputt geht oder neu gekauft werden muss/will.

Die andere Frage, die sich mir stellt, ist natürlich auch, ob Du Dir bei Deiner gewünschten Rate von 700 € und bei Deinem Eigenkapital (das waren doch 15t, oder?) überhaupt einen Neubau wirst Leisten können.
 
M

maximax

Die andere Frage, die sich mir stellt, ist natürlich auch, ob Du Dir bei Deiner gewünschten Rate von 700 € und bei Deinem Eigenkapital (das waren doch 15t, oder?) überhaupt einen Neubau wirst leisten können.
Das hängt wohl davon ab wo der TE wohnt und was er sich leisten will. Wenn er das Grundstück (quasi) umsonst hat und sich das einfachste Kataloghaus ohne Extras mit viel Eigenleistung für 150k inkl. Nebenkosten drauf stellt, dann wird das kein Problem sein. Wenn er im 100km Umkreis von München wohnt dann kann er noch nicht mal das Grundstück damit finanzieren.

Trotzdem würde ich bei so knapper Kasse über einen Teilzeitjob für die Freundin nachdenken. In dem Netto-Bereich machen schon ein paar 100 Euro einen großen Unterschied.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67459 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben