Farbe Dach-Sparren - helleres Grau, welche RAL

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Farbe Dach-Sparren - helleres Grau, welche RAL
>> Zum 1. Beitrag <<

G

guckuck2

Ich hab mir jetzt auch mal so ne RAL Karte geordert - mal sehen was es dann wird. Gibt es Tricks, wie man eine kleine Fläche an Farbkarte auf die große Fläche projeziieren kann / sich das Leben einfacher machen kann? Oder ist das am Ende auch einfach eine "Auf Gut Glück" Entscheidung ? :)
Es ist immer ein bisschen "auf gut Glück", weil die Hersteller nur "ähnlich RAL 1234" versprechen und sich Farben auch je nach Material und Oberfläche unterscheiden.
Mein Foto zeigt einen K5 Farbfächer. Kleiner würde ich nicht gehen, das hilft irgendwann nicht mehr. Wenn man einen "Lieblingsfarbton" heraus gefunden haben sollte, kann man den auch einzeln als größere Karte kaufen und gegen alle anderen Muster anhalten um zu gucken, ob das passt.

Off topic: Toll, dass noch jemand außer mir einen "Farben-Thread" eröffnet hat. :) Nach Meinung mancher praktisch veranlagter Mitforisten und Fachleuten zwar eher (berechtigt) sinnfrei, weil die Farben auf jedem Monitor, Handy etc. anders aussehen, aber Spaß macht es trotzdem. :) Welchen Thread gibt es hier im Forum schon, bei dem man einfach mal so schön entspannt vor sich hin mutmaßen, vermuten, abschätzen darf, ohne sich fundiert und auf argumentativ hohem Niveau äußern zu müssen. Außerdem ist das auch einer der Threads, bei dem jede/r der Beitragenden theoretisch Recht hat.

Für mich ist es
RAL 000 65 00
Mörtelgrau
Mortar grey


:)
Viel Spaß beim Raten ;-)
farbe-sparren-helleres-grau-welche-ral-568663-1.jpg
 
11ant

11ant

Gibt es Tricks, wie man eine kleine Fläche an Farbkarte auf die große Fläche projeziieren kann / sich das Leben einfacher machen kann?
Dazu bräuchtest Du eine normneutrale Projektionsfläche und eine normneutrale Lichtfarbe ... und auch das alles würde nichts daran ändern, daß RAL nicht Pantone ist (Pantone normiert das Ergebnis, RAL hingegen nur die Bemühung, einen bestimmten Farbton zu "treffen").
 
Y

ypg

Ach herrje.
Wenn man sich den Farbfächer von @guckuck2 mal anschaut:
Frage Dich, ob Dir nach Einzug/Anstrich auffallen könnte, welche Farbe es von der Farbkarte (von links) ist: 2, 10, 1, 14 oder 18 ist.
Man sieht es nicht. Es fällt nicht auf. Es ist nicht 100% wichtig oder merkbar. Es ist überbewertet.
Ich persönlich würde keine dritte Farb-Komponente nehmen, aber das ist Geschmackssache.
 
11ant

11ant

Frage Dich, ob Dir nach Einzug/Anstrich auffallen könnte, welche Farbe es von der Farbkarte (von links) ist: 2, 10, 1, 14 oder 18 ist.
Wie heißt es doch bei Loriot so schön: "falsch !, wie der Zweite - DAS ist Qualität ! - original verzapft und verkorkst ..." und ansonsten empfiehlt "Pussi" wie wir wissen "ein frisches Steingrau" :)
 
Y

ypg

Wie heißt es doch bei Loriot so schön: "falsch !, wie der Zweite - DAS ist Qualität ! - original verzapft und verkorkst ..." und ansonsten empfiehlt "Pussi" wie wir wissen "ein frisches Steingrau" :)
Ich weiß jetzt echt nicht, was Du damit sagen willst.., ich hoffe, es liegt nicht an mir :D
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6456 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben