Eure Meinung gefragt / unverheiratet finanzieren

4,00 Stern(e) 12 Votes
H

haydee

Es gibt kein Richtig und kein Falsch. Meist wird einfach übergangen, das Frau in Teilzeit arbeitet, dem Mann den Rücken frei hält und danach ohne da steht.
Last euch beraten
Findet eine faire Regelung mit und ohne Kinder bevor der Rosenkrieg losgeht
Baut euer Haus und braucht nie die Regelung für eine Trennung.

Evlt. behältst du dein höheres Eigenkapital auf der hohen Kante oder bringst nur einen Teil (40.000 Euro mehr als deine Partnerin) ein.

Wenn ihr euch beraten laßt macht euch noch Gedanken über die Absicherung im Todesfall. Finde es furchtbar wenn eine Familie dann wirklich alles verliert. Die wenigstens können allein den Kredit stemmen. Vorallem, wenn derjenige noch auf Teilzeit runter muss wegen Kinder
 
S

SlippySken

40.000€ mehr als die Partnerin ist die "Freisumme" die nicht als Schenkung zählt, bzw. da noch dann im Rahmen ist?
 
H

haydee

Nein der Freibetrag ist 20.000
Nachdem wenn ihr beide im Grundbuch steht, der Wert Haus, Grundbuch 50/50 verteilt wird, kannst du 40.000 mehr einbringen.
20000 für dich + 20000 für deine Freudin.
 
H

hampshire

Wenn dem zu Grunde liegt, dass der/die Ex es durch ihre Tätigkeit es erst ermöglicht hat, z. B. eine gewisse Ratenhöhe zu leisten, dann wüsste ich ehrlich gesagt nicht, warum ich größeres Mitleid haben sollte. Ohne Ex wäre dann niemals so ein Haus möglich gewesen...
Das Vermögen so manchen Mannes sähe anders aus, wenn er nur noch 75% arbeitet und seinen Teil der Erziehung an den gemeinsammen Kindern übernimmt.
Abgesehen, dass Mitleid so oder so nicht angebracht ist wollte ich keineswegs eine „Mann vs. Frau“ Diskussion beginnen, sondern lediglich darauf hinweisen, dass die Situation vielschichtig ist. Der Gedanke ein Bauprojekt als Partner ohne Trauschein partnerschaftlich anzugehen ist ja grundsätzlich sehr zu begrüssen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67454 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben