Estrich-Anschluss an Stufe herstellen mit Kragarm-Stufe

4,30 Stern(e) 3 Votes

Estrich-Anschluss an Stufe herstellen

  • Ich würde es genauso machen

    Stimmen: 0 0,0%
  • Es gäbe auch die Möglichkeit es wie folgt zu machen:

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0
S

SSSleep

Hallo,

wir haben in unserem Haus (60er) eine abgesetzte Bodenplatte zum Wohnzimmer. Nun planen wir den oberen Bereich mit einer Fußbodenheizung auszustatten und neue Fliesen zu verlegen.

Die Stufe zum Wohnzimmer wird durch den neuen Bodenaufbau zu hoch, also möchten wir eine Kragarm-Stufe in die Mitte setzen. Die Kante zum Wohnzimmer soll mit Sichtbeton aufgefüllt werden. Die Fliesen sollen dabei bis an die Kante gelegt werden.

Aus Angst, dass die Fliesen am Übergang Heizestrich / Sichtbetonkante reißen, möchte ich die Sichtbetonkante, mit Eisen, an die obere Estrichplatte anschließen und nach unten entkoppeln. Die entstehende Fuge würde dabei von der Stufe verdeckt. Eine Skizze hänge ich an. Für die Sichtbetonkante möchte ich unbedingt Dyckerhoff Flowstone verwenden und nicht den einzubringenden Heizestrich.

Meine Frage ist nun, ob ich damit auf dem richtigen Weg bin, oder ob andere Möglichkeiten in Betracht kommen?


Vielen Dank

Michael
estrich-anschluss-an-stufe-herstellen-mit-kragarm-stufe-294803-1.png
 
S

SSSleep

Kleiner Nachtrag:

Die Skizze ist nicht ganz korrekt. Die Eisen sollen natürlich nicht den Sichtbeton und Dämmung zusammenhalten, sondern den Sichtbeton und den Estrich des Fußbodens. Sie gehören somit in der Skizze entsprechend eine Lage höher.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Weitere Bodenbeläge gibt es 382 Themen mit insgesamt 3708 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben