Erwerb eines leerstehenden Bauernhofes im Außenbereich

4,20 Stern(e) 13 Votes
I

Ilef123

Wenn das technisch nicht nötig ist, ist es ja nicht nötig.
Nut und Feder wird insgesamt wohl stabiler (verzieht sich weniger, weil sich die Bretter gegenseitig halten) es kommt weniger Luft durch die Ritzen und man kann (wenn die Luft trocken ist) nicht durch die Ritzen kucken.
Aber stabil genug scheint mir Eure Lösung sowieso zu sein und Wind wird hinter den Brettern auch wenig pfeifen ;)
Theoretisch ist es nichts anderes als Nut und Feder, wenn jedes Brett von einer Seite geschraubt wird und von der anderen gegen das nächste keilt - und so haben wir es gebaut. Pfeiffen sollte in einem KfW55-EE-Haus auch nicht. Die Wände dahinter wurden vorher vollständig armiert. Beim Blower-Door-Test hat die Wohnscheune gar keine Probleme bereitet (das Haus auch im Allgemeinen nicht).
 
ateliersiegel

ateliersiegel

"weil sie nicht so perfekt ist"
das gehört für mich zu den Feinheiten beim Bauen:
Wann ist etwas perfekt?
Zur Perfektion ganz allgemein gehören auch der Arbeitsaufwand, die Haltbarkeit, die Umweltverträglichkeit und viele Details, die mit dem Ersten Blick nicht zu sehen sind,
 
ateliersiegel

ateliersiegel

"von einer Seite geschraubt wird und von der anderen gegen das nächste keilt"

das verstehe ich nicht ganz, weil die Seite, die beim Anschrauben gegen ein bereits vorhandenes Brett stößt, kannst Du doch nicht unsichtbar verschrauben?
Aber wir müssen das hier nicht technisch ins Kleiste ausbreiten ...

Mir gefällt Euer Bau, ich empfinde -was ich sehe- als gelungen, wünsche weiter gutes Vorankommen und freue mich, wenn ich Neues dazu hier sehen darf :)
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97069 Beiträgen

Ähnliche Themen
04.11.2022Ergebnis Blower-Door-Test KfW 55 Beiträge: 21
18.10.2020Fenster & Türen einbau nicht normgerecht Beiträge: 28

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben