Erwerb eines leerstehenden Bauernhofes im Außenbereich

4,20 Stern(e) 13 Votes
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 15 der Diskussion zum Thema: Erwerb eines leerstehenden Bauernhofes im Außenbereich
>> Zum 1. Beitrag <<

I

Ilef123

Sicht-Estrich bedeutet, man kann ihn sehen? Da kommt nichts mehr drauf? Das wollte ich bei unserer Fußbodenheizung auch so haben, aber meine Frau wollte Holz. Jetzt ist es dünne, dunkle Eiche, sieht super aus und fühlt sich gut an.
Genau, ein flügelgeglätteter und anschließend PU-versiegelter Wohnbetonboden mit sehr wenigen offenbleibenden Fugen im wahrscheinlich gesamten Haus. Es war sehr schwer, einen guten Anbieter dafür zu finden und ich freue mich sehr auf das Ergebnis.
 
ateliersiegel

ateliersiegel

was mir "immer" gut gefällt ist, wenn das Material, aus dem etwas gebaut wird, auch zu sehen ist. Das hat was "Ehrliches" und hilft (so empfinde ich das) die Welt zu verstehen.
Im Fall von Sichtestrich scheint mir das Wichtigste, wie die Oberfläche dann tatsächlich aussieht, weil: übermalen ist ja grad' NICHT gefragt.
Da gibt es wohl auch ziemlich viele Möglichkeiten.
(ich orientiere mich bei Zement immer bei Sven Backstein und seinem "Mörtelshop" (mit oe). Der kennst sich gut aus und gibt ausführlich und schnell Antworten.
 
I

Ilef123

ach ... und wie werden die Ecken gearbeitet?
Nut und Feder "ist auch nich"?
Nut und Feder hätte man für viel mehr Geld auch haben können. Haben wir uns bei anderen Bauherren auch angesehen. Ich finde unsere Schalung viel authentischer - gerade weil sie nicht so perfekt ist. Es sollte ja eine Wohnschuene werden. In den Außenecken setze ich Leisten aus dem gleichen Holz. Einige sind schon dran.
 
ateliersiegel

ateliersiegel

Nut und Feder hätte man für viel mehr Geld auch haben können.
Wenn das technisch nicht nötig ist, ist es ja nicht nötig.
Nut und Feder wird insgesamt wohl stabiler (verzieht sich weniger, weil sich die Bretter gegenseitig halten) es kommt weniger Luft durch die Ritzen und man kann (wenn die Luft trocken ist und die Ritzen deswegen breit) nicht durch die Ritzen kucken.
Aber stabil genug scheint mir Eure Lösung sowieso zu sein und Wind wird hinter den Brettern auch wenig pfeifen ;)
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben