Erster Hauskauf, Baujahr 1962, was wird eine Sanierung kosten?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Erster Hauskauf, Baujahr 1962, was wird eine Sanierung kosten?
>> Zum 1. Beitrag <<

N

Niloa

Der Verkäufer muss dir einen Energieausweis zeigen. Darin werden auch Maßnahmen zur Energieeinsparung genannt.
Wir stehen vor einem ähnlichen Projekt und sind mit einem Bauingenieur durchs Haus, der uns jetzt eine Kostenschätzung für alles, was wir machen wollen, erstellt.
Wäre das nicht auch was für euch?
 
F

Farilo

Ich denke dass man mit 40K und guten Handwerkerfreunden bzw. Familienangehörigen sehr gut auskommen kann. Klar, wird natürlich kein modernes Schöner Wohnen Haus. Aber das ist ja auch nicht Sinn der Sache.

Das Material ist oft nicht wirklich teuer... Im Netz suchen und sich keine Angst machen lassen von "Fachfirmen". Einbau der Sachen dann selber oder durch die Handwerkerfreunde/Familie oder über MyHammer.

Darüber hinaus würde ich nichts an der Fassadendämmung machen. Auch nichts extra einfüllen in den Zwischenraum. Der Mist gammelt und schimmelt dann rum und dann hast Du den Salat.

Deine Idee mit der Dämmung des Dachbodens ist gut. Werde ich auch demnächst noch angehen.

Und Ja! Du zahlst monatlich einiges mehr an Heizkosten als ein Passivhaus! Ist nun einmal so!

Dafür hast Du aber auch keine Unsummen an Dämmkosten ausgegeben. Die Kosten ja auch keine 500EUR! Da geht es richtig ins Geld! Also, dass Dachgeschoss dämmen wie von Dir geplant, ordentliche 2-fach Verglasung und alles wird gut.

Ich würde auf jeden Fall darauf achten, dass die Innentüren vernünftig abschließen bzw. so "dicht" wie möglich sind. Also keine Türen wo zb unten 3cm Luft zum Boden sind oder so.

Wenn Du von Anfang an gut haushaltest mit der Kohle, wirst Du bestimmt mit 40k hinkommen!
 
P

paddylg

Tassimat, Du meinst, es wäre möglich, dass es "all in" günstiger wäre, allein durch besseren Zinssatz?
Ganz ehrlich, darauf wäre ich nicht gekommen. Das muss ich den Berater mal fragen!
Es wäre natürlich möglich, die Darlehenssumme grundsätzlich um 20k zu erhöhen, damit die Sanierung Platz für Eventualitäten hat.

Niloa, das stimmt. Aber einen Energieausweis gibt es nicht. Ich weiß, dass er vorgeschrieben ist, aber ich bin mir nicht sicher, ob der Verkäufer nicht die Lust verliert, wenn ich den noch erstellen lassen will, auf seine Kosten.

Farilo, vielen Dank für deine positive Einschätzung! Den Anspruch eines "Schöner Wohnen"-Hauses haben wir tatsächlich nicht. Und möglicherweise mache ich mir auch viel zu viele Gedanken. Für mich ist das gesamte Projekt eine "black box". Ich habe keine Erfahrung und muss mich auf die Meinung anderer Leute verlassen, weswegen ich es auch eher kritisch sehe, mir KVAs von Handwerkern einzuholen und damit zu kalkulieren.

Ich finde dieses Haus toll, keine Frage! Aber ich glaube, jeder kennt das Gefühl, sich sagen wir mal hilflos, auf andere Leute verlassen zu müssen. Ich bin das kaum gewohnt und dadurch dieses flattrige Bauchgefühl.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Farilo

Farilo, vielen Dank für deine positive Einschätzung! Den Anspruch eines "Schöner Wohnen"-Hauses haben wir tatsächlich nicht. Und möglicherweise mache ich mir auch viel zu viele Gedanken. Für mich ist das gesamte Projekt eine "black box". Ich habe keine Erfahrung und muss mich auf die Meinung anderer Leute verlassen, weswegen ich es auch eher kritisch sehe, mir KVAs von Handwerkern einzuholen und damit zu kalkulieren.

Ich finde dieses Haus toll, keine Frage! Aber ich glaube, jeder kennt das Gefühl, sich sagen wir mal hilflos, auf andere Leute verlassen zu müssen. Ich bin das kaum gewohnt und dadurch dieses flattrige Bauchgefühl.
Du machst Dir zurecht viel Gedanken! Das ist sehr gut. Mach weiter so.

ABER, du solltest deine finale Entscheidung nicht komplett auf Aussagen hier aus dem Forum basieren.

Hier sind viele User, die z.b. 20-30k für Dämmung ausgeben, damit sie monatlich 70Euro Heizkosten sparen. Diese Leute geben dann hier ebenfalls gutgemeinte Tipps wie es geht etc... Die sehen vor lauter KFW, Energieeinsparverordnung, Neubau, 30k Garage, 10k Haustür, 50k Smarthome und 35k Küche den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr und denken das solche Ausgaben "normal" wären.


Also, mach Dir eine Liste der für dich wichtigsten Dinge und arbeite diese ab.

Für mich waren es:

1) Ist das Haus "trocken"? Also Dach und Keller (Bei mir nur ein Kriechkeller. Dieser war aber trocken).
2) Wie sieht die Elektrik aus? Ist diese Zeitgemäß? (Kabel, Sicherungen, FI-Schalter, etc...
3) Ist die Heizung vernünftig? (Meine hab ich komplett neu machen lassen inkl. neue Rohre und neuer Gastherme.)
4) Wie sieht es mit den Wasserrohren/Zuleitung/Abwasserleitung aus? Muss da was gemacht werden?

So, wenn Du diese dinge erledigt hast - und dafür reicht mMn definitiv 40k bzw weitaus weniger, wenn nicht alles im Eimer sein sollte - dann kannst Du dich um die visuellen Dinge kümmern.

Du bist ja in Lüneburg... Das ist ja hier um die Ecke. (Bin in Bergedorf) Ich habe ebenfalls ein Bj 60 Haus gekauft und entsprechend "modernisiert". Somit bin ich Dir in diesem Fall sag ich mal 1,5Jahre voraus.

Wichtig ist: Lass dich nicht unter Druck setzten!
"Fachbetriebe" machen einem zum Teil "Angst", damit sie die Aufträge bekommen.
Frauchen macht druck weil will es fertig haben.
Du selber machst Dir druck und sorgen weil kein Plan von irgendwas.

Deswegen... Lass Dir Zeit und mach es ordentlich. Wenn Handwerker zu dem Zeitpunkt deiner Anfrage keine Zeit haben, dann halt ab zum nächsten! Es gibt, entgegen der gefühlten Aussagen und Meinungen u.a. hier im Forum, gefühlt zig Millionen Handwerker. Und Lüneburg ist ja jetzt nicht bekannt für DIE Baumetropole in welcher Handwerker so rar wie Mondgestein sind.

Nutze das Internet (MyHammer etc) um Angebote einzuholen. So bekommst du dann auch ein Gefühl für den reellen Preis.

Ich habe zum Teil Angebote für die gleiche Leistung erhalten, welche sich um 8k unterschieden haben! Also, aufpassen!!!


Wenn die Lage des Hauses gut ist, die Substanz vernünftig und der Preis für dich/euch entspannt bezahlbar, dann schlag zu. Hab keine Angst vor der Modernisierung. Respekt ja, angst nein!

Kannst ja per PN deine Handynummer schicken. Dann kann ich Dir ja eventuell im Telefongespräch ein paar Ängste nehmen.

Achtung: Diese "Tipps" kommen nicht von einem Handwerker, Architekten, Bauexperten oder ähnliches. Sondern nur von jemandem, der ein sehr ähnliches Projekt wie Du vor 1,5 Jahren angegangen ist. (Preislich allerdings auf einen nochmals anderem/geringerem Niveau).

Gruß
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 460 Themen mit insgesamt 11189 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben