Erst-Entwurf vom Architekten - Optimierung

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Erst-Entwurf vom Architekten - Optimierung
>> Zum 1. Beitrag <<

H

hampshire

Wenn die Steigung des Pultdaches innen ebenfalls im Raum sichtbar ist, kann das die Räume optisch heben und vergrößern. Gleichzeitig werden parallele Flächen verringert und das bringt etwas akustischen Wohnkomfort. Flach bleibt allerdings bei diesem Haus schöner.
 
F

Fritsch

Das UG gefällt mir nicht. Wobei ich es gut finde den Eingang direkt gegenüber der Treppe zu haben. So bleibt Privat - Privat.
Der Flur geht gar nicht. Nur in Gedanken kann ich schieben wie ich will, es wird nicht wirklich besser.
Ja schieben auch schon in Gedanken die Zimmer hin und her, aber soll nicht so klappen. Wenn man das UG aber nicht kleiner macht, kriegt man die Terrasse auch nicht kleiner. Das ist so unsere Zwickmühle. Daher die Überlegung das SZ noch hochzuziehen??

Mein Fazit: Geld zusammenschieben und machen - wenn es geht. Der Entwurf ist stimmig für Menschen, die wenig Platz im Privatbereich brauchen und viel Platz für die Gemeinschaft. Ja auch mit dem langen Flur und der Türe zur Garage und der großen Terrasse. Ich meine zu erkennen, dass der Entstehungsprozess voller guter Kommunikation war und der Architekt sich nicht selbst verwirklichen will, sondern der Bauherrenfamilie das richtige Gehäuse für deren Leben baut.
Fehlt das Geld oder bereitet es schlaflose nächte: Wieder zum Architekten und mit diesem überlegen was man machen kann. Scheint ein guter oder eine gute zu sein.
Wollen auf jeden Fall nochmal mit dem Architekten sprechen, ob es Möglichkeiten gibt den Wohnraum und die Terrasse etwas zu verkleinern. Muss ja auch alles sauber gehalten werden
 
P

pagoni2020

Nach dem, was man beim 1.Entwurf so sieht bin ich mir sicher, dass der Architekt Euch gute und vernünftige Optionen für Anpassungen anbieten wird, Natürlich solltet ihr auch aufpassen, dass durch zu viel Veränderung schnell einmal der hier genannte Charakter auf der Strecken bleiben könnte; abwee das wird er/sie Euch schon sagen.
Das hier ist kein üblicher Standardgrundriss und als solches wollt ihr es sicherlich auch. Bin schon gespannt auf evtl. Änderungen.
SZ hochziehen bedeutet aber Änderungen im EG, weil dort aktuell kein Platz für Ankleide. Dazu lässt sich im Vorfeld nicht beantworten, wie sich die Situation mit späteren Kindnern leben lassen wird. Im besten Fall sollte man Zimmer so anlegen, dass sie jederzeit unterschiedlich genutzt werden können, leider klappt das aber nicht immer.
Je nach Kindesalter/Situation sind wir seinerzeit 2 x innerhäusig mit Zimmern umgezogen-
 
11ant

11ant

Mir gefällt der Grundriss, habe nichts daran auszusetzen
Ich innerhalb des Hauses auch nicht - nur die Terrasse: da ist der Schwanz erheblich größer als der Hund. Das paßt dann andererseits wieder zu
Können uns auch ein Pultdach mit 5-7Grad Steigung vorstellen, das mit dem Hang steigt.
wenngleich ich ein solches "erhebliches Untersteuern" der Dach- ggü. der Hangneigung schon fast wieder crazy finde - á la britischer Humor. Für eine Photovoltaik setzte ich denn aber wieder ein Fragezeichen hinter eine solch´ mäßige Neigung. Auch ist man unter 22/21° Dachneigung nicht mit großer Auswahl gesegnet, was die Eindeckungsmaterialien anbelangt.
 
F

Foxilein

Gefällt mir, sehr schön. Was ich mir überlegen würde wäre die Position des Schlafzimmers. Das direkt neben dem Eingang und zur Straße finde ich nicht ganz ideal. Und wenn der Ofen angeht wird man es wohl auf dem Sofa auch nicht mehr aushalten können - war/ist bei uns ähnlich eingezeichnet, wird aber nicht kommen....
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
20.02.2014Die Zimmer wirken so kalt ! Beiträge: 22
18.05.2020Planung Außenanlage - Terrasse positionieren Beiträge: 78
25.02.2015Terrasse mit Platten über Eck (L-Form). Realisierung Gefälle Beiträge: 12
02.02.2018Ausrichtung und Form von Einfamilienhaus - Ecke für Terrasse abschneiden? Beiträge: 14
12.05.2020Polygonalplatten auf vorhandene Terrasse (Betonplatten) verlegen? Beiträge: 13
10.09.2021Himmelsrichtung Terrasse, Überdachung ja/nein Beiträge: 12
27.05.2018Schuhe an der Terrasse; wohin damit? Wäre ein Schrank die Lösung? Beiträge: 28
19.02.2023Sonnenschutz für Südwest Terrasse Beiträge: 11
28.04.2021Pflegeleichte Terrasse im Neubau mit Kind gesucht Beiträge: 40
28.03.2019Lautsprecher im Badezimmer u. Terrasse Beiträge: 19
15.07.2013Holz oder Stein für die Terrasse ? Beiträge: 14
12.05.2017Wohin mit Terrasse/Wohnräumen wenn Straße auf Westseite liegt? Beiträge: 45
26.06.2016Terrasse und Auffahrt Beiträge: 55
16.05.2021Sichtschutz / Windschutz an Terrasse / Straße - Ideen? Beiträge: 26
22.01.2019Terrasse mit Plenera Dielen Beiträge: 32
28.11.2023Terrasse Bauen aus Schalungssteinen Beiträge: 24
20.02.2018Fundament/Untergrund WPC Terrasse Beiträge: 36
03.01.2020Aufteilung?! Kleines Zimmer / starke Schräge / Heizkörper Beiträge: 61
27.10.2022Garagennebentür öffnet nicht bei ebenerdiger Terrasse Beiträge: 31
01.07.2022Idee für schönen Sichtschutz für Terrasse vor Doppelhaus gesucht Beiträge: 10
28.07.2021Neubau Grundflächenzahl ausnutzen, Terrasse überbauen Beiträge: 21
06.02.2022Fußbodenheizung außen unter Terrasse Feinsteinzeug Beiträge: 12
12.12.2018Terrasse ebenerdig raus? Oder mit Stufe? Beiträge: 12
07.08.2018Neu verlegte Terrasse mit Betonsteinplatten -> ist das normal? Beiträge: 11
27.01.2021Terrasse außerhalb der überbaubaren Grundstücksfläche - zulässig? Beiträge: 10
02.05.2022Welches Gefälle für Terrasse bei Westausrichtung Beiträge: 14
08.08.2023Terrasse ebenerdig, Gefälle planen Erfahrungen? Beiträge: 35
30.06.2022Ist die Größe der Terrasse ausreichend? 4x4.5m Beiträge: 13
21.03.2021Terrasse Bankirai außen welcher Abstand zwischen den Hölzern? Beiträge: 14
23.11.2017Lichtverlust durch überdachte Terrasse zu gross? Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben