Erfahrungen mit Somfy - Vorteile / Nachteile?

4,80 Stern(e) 5 Votes
K

kernm23

Hallo Mitglieder von Hausbau-Forum.de,

wir sind gerade dabei unser Fertighaus zu planen. Unser Favorit bei den bisher verglichenen Fertighaushersteller verbaut Somfy für Hausautomation.
Hat jemand Erfahrungen mit Somfy und kann mit etwas zu Vor-, und Nachteilen von Somfy sagen?

Besten Dank!
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Funksystem und zentrale Box das sind zwei sehr sehr große Nachteile. Würde ich bei einen Neubau nicht einbauen. Das ist eher was für Sanierungen etc.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Naja Funk bedeutet ja immer auch:

- regelmässiges Batterien wechseln
- Anfälligkeit gegenüber Störquellen (oft reicht schon eine Metallplatte in der Nähe)
- verlorene/verschluckte Befehle
und und und...

Ich würde bei einem Neubau immer auf eine kabelgebundene Lösung zurückgreifen.und davon gibt es ja auch nicht wenige...

KNX, Loxone, Busch free@Home um nur ein paar davon zu nennen...

Homematic ist schon ein gutes System, aber ist auch wieder Funk...ist verwandt mit RWE Smarthome...in meinen Augen alles nur für Nachrüstung geeignet...
 
T

torsan

Es gibt auch homematic wired Module, die zentral verbaut werden, z. B. im Zählerschrank.

Für diese Module habe ich mich entschieden. Es gibt auch ein extra homematic Forum, da kann man viel nachlesen.

Bei uns würde die letzten beiden Wochen die Elektrik gemacht und halt auf die Steuerung angepasst. Am Ende können die Rollläden und Steckdosen gesteuert werden.

Grüßchen, torsan
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Somfy gibt es 29 Themen mit insgesamt 147 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben