Erfahrungen mit Glattziegeln?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Tarnari

Tarnari

Wir haben solche Ziegel und ich sehe keine Problemen. Sind aber erst seit Sommer 2020 drauf und wir sind erst im Januar eingezogen. Dazu kommt, dass die Südseite=Gartenseite mehr oder weniger komplett mit Photovoltaik-Panelen bedeckt ist, wir somit das Dach kaum sehen.
Von daher, die Zeit wird es zeigen...

H

hampshire

Flachziegel müssen in der Tat sauberer verlegt werden. In Dachen Dreck ist der Unterschied zwischen gewellt und flach zu vernachlässigen, das Material spielt da schon eine größere Rolle, Röben macht unanfälligen Ziegel, der Braas Tegalit ist aus anfälligem Beton. Wir haben Creaton Domino/Autarq matt engobiert bzw. mit Photovoltaik Laminat und sind sehr zufrieden, allerdings ist das Haus von 2019, was will man da schon sehen.

M

Müllerin

Ich wollte ja auch niemand hier anmosern sondern es nur erwähnen. Wenn man bei bewölktem Himmel Musterdachziegel anguckt die matt sind, würde man wohl nicht auf die Idee kommen, dass die bei Sonne blenden.
Wusste ich ja früher auch nicht. Find ich mies von den Herstellern ;)

Zuletzt aktualisiert 06.10.2025
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1494 Themen mit insgesamt 13251 Beiträgen

Ähnliche Themen zu Erfahrungen mit Glattziegeln?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Photovoltaik-Anlage bei Neubau: Würdet ihr eine einbauen Erfahrungen? - Seite 531
2Zusammenarbeit von Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik-Anlage und Speicher - Seite 738
3Haus-Bilder Austausch - Zeigt her eure Hausbilder! - Seite 92711882
4Energieeinsparverordnung 2016 oder KFW 55 für Bungalow mit Luft-Wasser-Wärmepumpe & Kontrollierte-Wohnraumlüftung optional Photovoltaik - Seite 247
5Bei Luft-Wasser-Wärmepumpe und Photovoltaik überhaupt noch eine Solaranlage? 24
6Wie wichtig ist das "traditionelle" Dach in Zeiten von Photovoltaik? 23
7Was kam auf die Streichliste? - Seite 566
8Tesla Solar Roof, eine gute Alternative? - Seite 260
9Baukosten gehen aktuell durch die Decke - Seite 57112063
10Anbieter Nelskamp Dach-Pfannen Vergleich - Seite 526
11Passivhaus, Heizkombination mit Solar, Energierückgewinnung, Photovoltaik? - Seite 238
12Natursteinheizung in Verbindung einer Photovoltaik Anlage sinnvoll? 16
13Finanzierung Photovoltaik-Anlage unrentabel? 11
14Kleinere Photovoltaik Anlage 2 KWp 11
15Photovoltaik-Anlagen & Speichersysteme *Sammelthread* 21
16Photovoltaik-Anlage für Warmwasseraufbereitung und Einspeisung 15
17Photovoltaik für Warmwasser 26
18Solar / Photovoltaik wirtschaftlicher Gesichtspunkt 53
19Photovoltaik Anlage: Eigenverbrauchsquote mit Akku und weitere Fragen 27
20Photovoltaik+Batterie - Welches System - Erfahrungen? 17

Oben