Erfahrungen mit Einkommen v. Selbstständigen bei Finanzierung?

5,00 Stern(e) 3 Votes
D

DG

Habt Ihr auch mal das Risiko, dass ein Kunde verspätetet oder gar nicht zahlt?
Wen interessiert's? Die Banken schauen sich einmal jährlich die GuV-Rechnung an, ggflls. die Bilanz und/oder Steuererklärung. Monatliche Schwankungen sind irrelevant, das kann doch keiner überprüfen bzw. den Aufwand betreiben.

Die nackte Zahl von ~2400€ ist auch wenig aussagekräftig, das wird sich die Bank schon ansehen, wie sich das Netto berechnet und was damit schon abgegolten ist.

MfG
Dirk Grafe
 
C

cybergnom

Wen interessiert's? Die Banken schauen sich einmal jährlich die GuV-Rechnung an, ggflls. die Bilanz und/oder Steuererklärung. Monatliche Schwankungen sind irrelevant, das kann doch keiner überprüfen bzw. den Aufwand betreiben.
Ich denke, dass es bei dem Einwand weniger um die Sicht der Bank, sondern vielmehr um die eigene finanzielle Situation geht. Denn was passiert, wenn eben genanntes Szenario eintritt? Dann können mal eben ein/zwei/drei Monatsraten nicht bedient werden und dann kann es schon eng werden.
 
Musketier

Musketier

Man sollte generell Rücklagen in Höhe von paar Monatsgehältern auf Reserve haben. Selbständige mit unregelmäßigem Einkommen tendenziell eher mehr.
 
D

DG

Dann können mal eben ein/zwei/drei Monatsraten nicht bedient werden und dann kann es schon eng werden.
Das ist der Fall, wenn die Liquidität bei Null ist. Das ist vom Verdienst aber unabhängig. Solange Liquidität vorhanden ist, können die Raten bedient werden, auch wenn gar nichts verdient wird. Klingt komisch - ist aber so.

MfG
Dirk Grafe
 
M

Mizit

Mein Mann ist Jurist .

Probleme mit nicht zahlenden Mandanten praktisch kaum vorhanden, kommt ja auch immer etwas auf bevorzugt bearbeitete Gebiete USw an. Natürlich gibt es auch hier wieder keine Garantie, dass das zukünftig auch so sein wird - aber bisher ist das kein großes Thema.

Wir kalkulieren wie gesagt mit 150.000 Euro Eigenkapital . Bisschen mehr wäre drin, wie wollen aber eben nicht alles vorhandene an Ersparnissen einplanen...
 
S

Steffen80

Als ebenfalls Selbstständiger, der vor nicht all zu langer Zeit 500k finanziert hat, denke ich das mit dem Eigenkapital die Finanzierung bei Euch kein Problem sein sollte. Wichtig ist das vom netto schon Kosten für KV, Rente und BU weg sind. Ebenfalls eine "risiko Rücklage" sollte da bereits weg sein. Ich Decke mein Risiko mit einem Jahresnetto auf der "hohen Kante". Damit sollte wir "im Fall der Fälle" 1-2 Jahre auskommen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67365 Beiträgen

Ähnliche Themen
07.06.2020Mit 20000 Euro Autokredit abbezahlen oder als Eigenkapital benutzen? Beiträge: 12
30.04.2012Kein Eigenkapital gutes Einkommen.Klappt es? Beiträge: 22
04.09.2014Wie Eigenkapital einsetzen Beiträge: 14
14.08.2018Hauskauf ohne Eigenkapital Beiträge: 17
10.01.2017Baufinanzierung ohne Eigenkapital, dafür anderweitigen Verbindlichkeiten Beiträge: 36
17.09.2019Hausbau ohne Eigenkapital - Ist sowas möglich? Beiträge: 117
25.04.2016Viel Eigenkapital, niedriges Einkommen: bauen oder nicht? Beiträge: 47
14.04.2016Hausfinanzierung ohne Eigenkapital. Finanzierungssumme zu hoch? Beiträge: 25
18.12.2015Finanzierung ungleicher Eigenkapital-Verhältnissen unverheirateter Partner Beiträge: 26
17.06.2014Hauskauf Anfang 2015 geplant - Kein Eigenkapital Beiträge: 41
14.11.2012KfW Kredit als Eigenkapital - Wer kennt diese Finanzierung? Beiträge: 11
30.09.2020FK (nachträglich) dem Eigenkapital vorzuziehen möglich? Beiträge: 16
29.08.2016Jetzt Bauen oder warten bis mehr Eigenkapital vorhanden ist? Beiträge: 30
30.09.2016Eigenkapital Verständnisproblem Beiträge: 41
16.01.2014Probleme mit Bank - Eigenkapital Beiträge: 10
24.01.2020Wann Eigenkapital einsetzen? Beiträge: 41
24.10.2018Entscheidungshilfe: sondertilgen oder Eigenkapital sparen für ein Einfamilienhaus? Beiträge: 23
17.12.2017Zählt Grundstückswert als Eigenkapital? Termin bei der Hausbank Beiträge: 23
26.06.2021Wie viel Eigenkapital beim Hauskauf-Finanzierung? Beiträge: 15
26.08.2019Konsumentenkredit als Eigenkapital Beiträge: 39
12.09.2021Kauffinanzierung: wieviel Eigenkapital (bei den niedrigen Zinsen)? Beiträge: 27
15.07.2018Hauskauf - Eigenkapital durch Ratenkredit aufbessern? Beiträge: 13
21.02.2017Baufinanzierung so machbar? Alternativ ein paar Jahre Eigenkapital ansparen Beiträge: 39
04.06.2020Hausbau Doppelhaushälfte trotz niedrigem Eigenkapital mit langer Kredit-Laufzeit sinnvoll? Beiträge: 79
22.06.2017Welche Kredithöhe und welches Eigenkapital der Bank angeben? Beiträge: 57
29.08.2016Können wir uns das leisten? Einkommen / Investition / Eigenkapital Beiträge: 135
11.06.2022Einsatz von Kredit vs. Eigenkapital Beiträge: 41
15.07.2016Planen zu bauen, ist das realistisch? Jung + Eigenkapital Beiträge: 53
06.03.2023vorhandenes Grundstück beleihen, um Eigenkapital zu erhöhen? Beiträge: 13
27.06.2018Finanzierung mit geringem Eigenkapital sinnvoll? Beiträge: 19

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben