Erdwärmeheizung mit Kühlfunktion - regelbar?

4,50 Stern(e) 4 Votes
kaho674

kaho674

Hallo,
wir möchten gern in unser Haus eine Erdwärmeheizung mit Kühlfunktion eines namhaften Herstellers einbauen. Diese ist in den oberen Zimmern (u.a. auch Schlafzimmer) regelbar. Im EG ist sie ungeregelt, da die Hitze ja zwingend irgendwo hin muss, wenn die Heizung läuft. Nun meine Frage:
Im Hochsommer möchten wir die Räume natürlich gern kühlen. Aber eigentlich ja vor allem die Zimmer oben. Kann man den Heizkreis unten z.B. mit einem Extraventil schließen, damit es nur oben kühlt im Sommer?

PS: Bitte keine Diskussion über Sinn oder Unsinn der Kühlfunktion. Danke.
 
M

merlin667

naja, ich gehe mal davon aus, das du Fußbodenheizung hast. theoretisch könntest du die räume mit einzelraumsteuerung ausführen, und dann die räume, die zu warm sind, entsprechend regeln lassen (allerdings machts dann den abgleich der einzelnen Fußbodenheizung kreisen zunichte)
Auf der anderen seite: wenn du eine Fußbodenheizung hast, hast ja auch auf jeden Heizkreisverteiler für vor und rücklauf die Kugelhähne, soweit ich mich recht entsinne. somit verhaust du keinen abgleich.
Nachteil: sofern du nicht elektromagnetventile hast, Musst es du halt händisch machen und im herbst dann nicht vergessen öffnen
 

€uro

....., da die Hitze ja zwingend irgendwo hin muss, wenn die Heizung läuft....
Wo gibt es Hitze, wenn man eigentlich Kühlen will ? ;-)
.....PS: Bitte keine Diskussion über Sinn oder Unsinn der Kühlfunktion. Danke.
Diese Aussage erklärt eigentlich Alles ;-)
Ich würde weder Deinen Investaufwand, den hierfür erforderlichen Gesamtaufwand, noch die überhöhnten Verbrauchskosten haben wollen!
Viel Spaß mit diesem wirtschaftlichen Groschengrab! :)

v.g.
 
H

humi

wenn ich es richtig verstanden habe schafft man mit einer Wärmepumpe + kühlfunktion kaum zu kühlen, aber man sollte sich tunlichst gedanken über die entfeuchtung machen. ich hoffe das habt ihr getan...
 
kaho674

kaho674

Diese Aussage erklärt eigentlich Alles ;-)
Ich würde weder Deinen Investaufwand, den hierfür erforderlichen Gesamtaufwand, noch die überhöhnten Verbrauchskosten haben wollen!
Viel Spaß mit diesem wirtschaftlichen Groschengrab! :)

v.g.
Obwohl ich diese Diskussion leid bin, hier noch eine Präzisierung, die vielleicht unklar war: Es handelt sich nicht um eine echte Kühlung im Sinne eines Kühlschrankes sondern nur um eine simple Umwälzpumpe. Die ist kleiner als meine Aquarienpumpe.
Aber wie bereits vorher EXTRA GESAGT, ist das am Thema vorbei. :rolleyes:
 

€uro

.... sondern nur um eine simple Umwälzpumpe. Die ist kleiner als meine Aquarienpumpe.
Aber wie bereits vorher EXTRA GESAGT, ist das am Thema vorbei.
Wenn man sich hier öffentlich äußert, muß man auch mit Gegenwind rechnen, selbst wenn unbequem! ;-)
Teilweise sinnfreie Einzelkonstrukte sind mir persönlich völlig egal, es geht mir eher um die Außenwirkung!
Welche Kühllast ist hier überhaupt vorhanden? Es wird weder deren Größenordnung noch die Fähigkeit des Abtransports gesichert sein.
Ein reines Bastelexperiment, welches kaum zur belastbaren Nachahmung zu empfehlen ist!
Viel Spaß dabei ;-)

v.g.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1765 Themen mit insgesamt 26251 Beiträgen

Ähnliche Themen
09.10.2020Aufpreis Kühlfunktion Luft-Wasser-Wärmepumpe? Beiträge: 22
02.02.2023Einzel-Raum-Regelung bei Luft-Wasser-Wärmepumpe und Fußbodenheizung Beiträge: 20
06.06.2019Kühlen im Sommer mit Luft-Wasser-Wärmepumpe, Fußbodenheizung und/oder Lüftungsanlage? Beiträge: 29
15.12.2021Strom Fußbodenheizung austauschen/Alternative gesucht Beiträge: 21
20.03.2021Keller Fußbodenheizung oder niedertemperatur Heizkörper Beiträge: 22
06.01.2022Fußbodenheizung im Altbau, nachträgliche Ausführung Beiträge: 15
05.09.2019Parkett-Eichendielen auf Fußbodenheizung mit Klammersystem befestigen ohne Kleber Beiträge: 15
20.12.2019Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? Beiträge: 48
08.10.2021Luft-Wasser-Wärmepumpe in Kombination mit Fußbodenheizung arbeitet nicht korrekt Beiträge: 65
09.03.2018Heizkörper oder Fußbodenheizung: Was ist unter diesen Umständen zu empfehlen? Beiträge: 23
12.11.2017Fußbodenheizung / Wandheizung / Deckenheizung - Alternativen? Beiträge: 18
12.11.2021zentraler Raumtemperaturregler für ERR der Fußbodenheizung Beiträge: 76
18.02.2023Altbau: Fußbodenheizung im OG nachrüsten? Beiträge: 14
19.03.2016Fußbodenheizung vs. Flachheizkörper Beiträge: 14
25.11.2015Angebot Luft-Wasser-Wärmepumpe incl Fußbodenheizung ok? Beiträge: 19
22.08.2014Fußbodenheizung oder nicht? Beiträge: 20
25.11.2022Fußbodenheizung fräsen oder neuen Estrich einbringen? Beiträge: 17
10.04.2022Massivholzparkett auf Fußbodenheizung Beiträge: 101
14.02.2021Vollkeller Hobby und Büro - Fußbodenheizung, E-Radiator oder Infrarotheizung? Beiträge: 13
31.12.2020Danfoss Fußbodenheizung zu warm Beiträge: 15
16.03.2023Senkung der Vorlauftemperatur bei Fußbodenheizung komplexer als gedacht? Beiträge: 70
30.03.2019Fußbodenheizung vs. Raumhöhe, was soll man machen? Beiträge: 23
04.03.2018Einstellung der Fußbodenheizung - Wunschtemperatur erwünscht Beiträge: 63
20.06.2023Ist Klick-Vinyl für Fußbodenheizung geeignet? Beiträge: 10
14.08.2015Fußbodenheizung oder Heizkörper? Beiträge: 12
10.08.2020Wie erkennen ob Fußbodenheizung läuft - ERR noch ohne Thermostatabdeckung Beiträge: 50
18.01.2021Spontane Verbesserungen an Auslegung Fußbodenheizung Beiträge: 33
14.05.2022Altbau WHG mit Gastherme - Fußbodenheizung jetzt, Wärmepumpe später Beiträge: 14
04.11.2018Fußbodenheizung im Bad nicht möglich - Kann das sein? Beiträge: 11
23.09.2022Welchen Bodenbelag im Neubau bei Fußbodenheizung? Beiträge: 60

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben