Erdbohrer für Punkt-Fundamente - welcher Durchmesser ist gut?

4,20 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Erdbohrer für Punkt-Fundamente - welcher Durchmesser ist gut?
>> Zum 1. Beitrag <<

P

Payday

für ne Handvoll löcher reicht nen sparten. für paar mehr löcher, gerade wenn sie tief und nicht groß im Durchmesser sein sollen per Hand. und wenn man nen ganzes Grundstück einzäunen will lohnt so ein elektroteil ganz sicher. wie schon gesagt kaufen, benutzen und hinterher bei Kleinanzeigen wieder weg. alternativ gleich so ein gerät bei Kleinanzeigen zulegen

alternativ bieten einige Leute bei Kleinanzeigen auch die Vermietung solcher Geräte an. ist für eine große Einfriedung über Wochen aber keine Lösung, eher eine "heute machen wir das fertig" Aktion.
 
R

Robbaut

Ich war mit dem manuellen Erdbohrer (20cm) sehr zufrieden. Wenn nichts im Weg ist, hat man damit in wenigen Minuten im Sandboden ein Loch gebohrt. Falls etwas im Weg ist, muss man mit Spitzhacke etc. Abhilfe schaffen. Man bekommt deutlich schlankere Löcher als mit dem Spaten, welche aber in der Regel reichen um z.B. einen Zaun zu befestigen. Größer machen ist übrigens kein Problem, dann sticht man das Loch mit dem Spaten größer und nimmt den Erdbohrer um die Erde aus dem Loch zu befördern.
 
C

Changeling

Vielen Dank für die vielen Meinungen und Berichte!

Wir möchten ca. 50-80 Meter Zaun bauen (noch nicht zu 100% festgelegt), da kommt also einiges zusammen. Mit dem (Loch-) Spaten möchte ich das wirklich ungern machen.

Da es in der unmittelbaren Umgebung keinen Lochbohrer zu mieten gibt, überlege ich, mir einen Benziner zu holen und den nach getaner Arbeit selbst zu vermieten. Der manuelle Erdbohrer kostet mich nämlich auch schon einen Viertel der Maschine und bedeutet mehr Zeitaufwand.

Der Boden ist bei uns eher lehmig, und weiter unten stellenweise sogar Bauschutt. Ich werde mir mit der Maschine wohl einiges an Zeit und Mühe sparen können, und wenn 20cm Durchmesser dafür ausreicht, ist das in Ordnung.
 
F

Fuchur

Ja den hatte ich auch schon gesehen. Ich habe allerdings null Erfahrung mit den Geräten. Die Sprünge zur nächsten Preisklasse sind ja ganz ordentlich.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Fundament / Bodenplatte gibt es 481 Themen mit insgesamt 4803 Beiträgen

Ähnliche Themen
17.03.2019Zaun neben Grundstücksgrenze stellen Beiträge: 26
08.06.2017Wie hoch darf der Zaun werden? Beiträge: 14
01.05.2020Neubau - Zaun zur Baustraße und Nachbarn Beiträge: 10
03.07.2023Nachbar hat 180cm hohen Zaun ohne finale Abstimmung gesetzt Beiträge: 72
31.08.2023ZAUN gesucht - Bilder und Anregungen erwünscht ! Beiträge: 33
28.09.2017Nachbarn wollen neuen Zaun, obwohl da einer steht. Beiträge: 25
26.09.2020Grenzgestaltung - Nachbar will Zaun, wir Hecke Beiträge: 29
23.02.2009Neuer Zaun um das Grundstück Beiträge: 10
16.08.2021Holz Sichtschutz-Zaun - Planung übertrieben? Alternativen? Beiträge: 114
07.04.2022Wem gehört eigentlich welcher Zaun? Beiträge: 17
09.08.2018Zaun als Schallschutz zum Nachbarn. Was hemmt Schall am besten? Beiträge: 27
25.08.2021Einen Zaun vor dem Zaun Zulässigkeit Beiträge: 21
18.08.2020Naturnaher Garten mit Hecke anstatt Zaun Beiträge: 98

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben