Entwurf Grundriss Einfamilienhaus für 2

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Entwurf Grundriss Einfamilienhaus für 2
>> Zum 1. Beitrag <<

T

Thorn

Vielen Dank erstmal für Eure Unterstützung! Ich sage Euch, wir sehen den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr, deswegen ist jede Anmerkung unheimlich wertvoll, weil wir dadurch von einer neuen Perspektive auf den Grundriss blicken können.

Checken werden wir sicherlich:
eine Nische für Einbauschränke als Garderobe im Eingangsbereich
Kochinsel in das L etwas einziehen, sodass ein angenehmer Abstand zwischen den Arbeitsfeldern vorhanden ist (sieht jetzt doch etwas weit aus)
Jetzigen Abstellraum teilen in Hauswirtschaftsraum und Büro.
bzw. Büro nicht so sonnig gestalten.


Mit diesen Informationen würde ich ganz anders planen.
Entweder:
Privaträume nach oben und ein adäquates Gästezimmer mit Dusch-WC nach unten. Erfordert eine größere Grundfläche im EG und etwas weniger im OG.
Oder: Schlafzimmer nach unten mit Bad und sonstige Räume inkl. Gast und Bad nach oben.
Dusch-WC unten und Ersatz des Büros mit einem Gästezimmer ist ganz klar eine Option. Woran wir noch überhaupt nicht gedacht hatten war, den Haustechnikraum mit dem Büro zu tauschen! Ich finde den Gedanken faszinierend, weil er das Besuchsthema lösen würde. Leider fehlt uns dann der Abstellraum, den wir aber später mit einem Doppelcarport inkl. Geräteschuppen lösen könnten.



Ich denke aber eher, dass da mehr Wunsch des unkonventionellen Wohnen ist und/oder der Platz, der im OG zu viel ist, einem Namen gegeben werden muss, aber im Alltag der zweite Wohnbereich kaum genutzt werden wird.
Wieder richtig erkannt. Wir möchten in Anführungsstrichen "unkonventionell" Wohnen. Wir sind vorerst zu zweit, daher kann es gar kein typischer Familien-Grundriss werden. Statt dessen möchten wir in dem großen, freien Raum im OG unseren Hobbys nachgehen können. Dazu zählen Lese, Malen, Fernsehen (ok, das geht auch unten) und v.a. Sport treiben, während wir gemeinsam Serien schauen. Dazu nutzen wir in unserer Mietwohnung derzeit einen Fahrradergometer (der unser Wohnzimmer verunstaltet) so gut wie täglich. Im Haus soll ein Rudergerät hinzukommen. Beides möchten wir ungern im EG vorm TV stehen haben. Aus diesem Grund denken wir, den zweiten Fernsehbereich im OG durchaus sinnvoll zu nutzen.

Wir haben der Planung auch immer wieder gemerkt, dass wir oben tatsächlich "zu viel" Platz haben. Über das Absenken des Kniestocks haben wir auch schon nachgedacht (und werden es beim nächsten Termin mit unserem Architekten wieder ansprechen). Bislang haben wir uns dagegen entschieden, weil die nutzbare breite der Räume von 2,80m dadurch noch weiter abnehmen würde.



2 Schlafzimmer im OG .. soll eines davon das Gästezimmer sein? Junge Familien, das stelle ich mir 2 Erwachsene und 1 bis 2 Kinder vor. Oder sollen die Schlafzimmer für euch sein, weil ihr getrennt schlaft und die Gäste schlafen im großen Allzweckraum?
Eines von beiden, richtig. Es sind meist gute Bekannte, denen wir problemlos eines unserer Betten anbieten können. Gleichzeitig sind alle Outdoor erprobt und haben kein Problem damit auf provisorischen Betten zu schlafen.
 
Y

ypg

Wir haben der Planung auch immer wieder gemerkt, dass wir oben tatsächlich "zu viel" Platz haben. Über das Absenken des Kniestocks haben wir auch schon nachgedacht (und werden es beim nächsten Termin mit unserem Architekten wieder ansprechen). Bislang haben wir uns dagegen entschieden, weil die nutzbare breite der Räume von 2,80m dadurch noch weiter abnehmen würde.
Nur eine Abmauerung bzw Absenkung kommt zum optimalen Kosten/Nutzen-Ergebnis.

Eines von beiden, richtig. Es sind meist gute Bekannte, denen wir problemlos eines unserer Betten anbieten können. Gleichzeitig sind alle Outdoor erprobt und haben kein Problem damit auf provisorischen Betten zu schlafen.
In 10 Jahren sieht die Outdoor-Befähigung und Intimitätssphäre anders aus: deshalb im EG einplanen :)
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2299 Themen mit insgesamt 80239 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben