Entscheidung für eine Wärmepumpe

4,20 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Entscheidung für eine Wärmepumpe
>> Zum 1. Beitrag <<

L

Lukas45362

Habe mir nun mal unseren Gasverbrauch der letzten 17 Jahre angesehen (1 x Rechnung fehlt)

Der fiel eigentlich tendenziell ohne dass es jetzt gröbere Sanierungen bzw. Änderungen an der Heizungsanlage gab.

Erklärt dies die große Heizlast?

entscheidung-fuer-eine-waermepumpe-589277-1.png
 
L

Lukas45362

Zur Frage warum die Heizung defekt ist: Sie geht immer wieder auf Störung und der Heizungsfachmann meinte, die zu reparieren zahlt sich nicht mehr aus, speziell dann nicht, wenn man eh schon darüber nachdenkt eine neue anzuschaffen
 
L

Lukas45362

Noch eine dumme Frage: kann ich einer (leichten) Überdimensionierung mit einem etwas größeren Puffer entgegenwirken?
 
L

Lukas45362

Noch eine andere Idee die den hohen Verbrauch erklären könnte: Pro Tag werden min. 3-400 l Warmwasser 60 °C verbraucht. Wieviel Anteil hat dies an der Heizleistung?
 
S

Scout**

Noch eine andere Idee die den hohen Verbrauch erklären könnte: Pro Tag werden min. 3-400 l Warmwasser 60 °C verbraucht. Wieviel Anteil hat dies an der Heizleistung?
Wenn du 400 Liter von 10° auf 60° erhitzt sind das rund 20 KWh. Oder 7.000 KWh im Jahr. Bezogen auf die von dir genannten 32.000 KWh also gut 1/5. Das sind übrigens 3 großzügige Badewannen. Jeden Tag. Habt ihr einen Friseursalon o.ä.?
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26279 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben