Entfernung Pufferspeicher zur Erdwärmepumpe

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Entfernung Pufferspeicher zur Erdwärmepumpe
>> Zum 1. Beitrag <<

L

lars909

Wir sind noch zu zweit. Nächstes Jahr zu dritt, vielleicht irgendwann mal zu viert. Das Haus ist für 2 Kinder ausgelegt. :-)

Naja, wie oft kommt es vor, dass man badet und direkt danach 3 Leute duschen wollen - hast Du absolut recht. Wie lange braucht das Wasser denn zum „Aufladen“?

Was ist mit der Option „woanders hinstellen“? Geht das?
 
N

nordanneyX

Naja, wie oft kommt es vor, dass man badet und direkt danach 3 Leute duschen wollen - hast Du absolut recht.
Wenn die Kids bei mir sind, dann 3-4 mal die Wochen, dass sie alle drei duschen (durchs Hobby Pferd bedingt). Eine Wanne habe ich mit Absicht nicht geplant.

Aufladen hängt vom Ladestand ab. Bei einer niedrigen Temperatur auch mal ne halbe oder 3/4 Stunde.

Davon abgesehen kommt es mit Kindern sehr häufig vor, dass man relativ zeitgleich duschen möchte. Z.B. morgens vor der Arbeit/Schule. Du hast keine Ahnung, wie sehr Kinder "stinken", sobald sie in die Pubertät kommen (da können sie nix für) - kannst sie alle paar Stunden unter die Dusche schicken...

Haben ist übrigens besser als hätte. Für 150-200€ Aufpreis kaufst Du eine Menge Komfort ein.
 
L

lars909

Widersprichst Du Dir jetzt gerade selbst? Kann nicht ganz folgen. :-)

Bei mir ist noch die Frage offen, ob man den Speicher auch versetzten kann.
 
N

nordanneyX

Widersprichst Du Dir jetzt gerade selbst? Kann nicht ganz folgen.
Nö, sage nur, dass man mit Kids sehr häufig die Dusche nutzt und Du Dich (nach meiner Erfahrung) später über den kleinen Speicher ärgern wirst.

Zurück zu Deiner Frage: Natürlich kannst Du den Speicher hinsetzen, wo Du willst (egal ob Puffer, oder Warmwasser). Dem Gerät ist es egal, ob die Leitungen 50cm oder 10m lang sind.
Passende Rohrdämmung und Leitungswege sind natürlich obligatorisch.
 
G

Gudeen.

Pufferspeicher ist unnötig, Warmwasserspeicher nicht.
Also Pufferspeicher ganz weg und stattdessen einen größeren Warmwasserspeicher nehmen.

Leider lassen sich nicht alle Heizungsbauer davon überzeugen, weil der Pufferspeicher ihnen das Leben etwas leichter macht (keine Planung von dauerhaft offenen Heizkreisen/Befreiung von ERR/Kunden die doch alle ERRs zudrehen etc)
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben