Energiesparhäuser?

4,50 Stern(e) 4 Votes
T

Tinaho

Was genau ist ein Energiesparhaus?
Erkennt man ein Energiesparhaus von außen?
Wo finde ich gute Informationen dazu oder wer hat Erfahrung damit?
Viele Fragen, zu einem Thema das ich immer öfter zu hören bekomme und nie weiß was genau damit gemeint ist.Viele Grüße,Tina
 
C

Cmajere

Hallo,

erstmal muss man den Bergriff Energiesparhaus defininieren es gibt "Energiesparhäuser" die gehen nach Anno Tuk zurück.

EIn aktueller Standard bei den Engergiesparhäusern sind zb die diversen Standard angefangen bei Effizienzhaus 70 oder 55 über Kfw 60 zu Kfw40

Häuser. Die Zahl beutetet den Energieverbrauch des Hauses.

Dann gibt es noch Passivhäuser.

Von außen so ein Haus zu erkennen ist für den Laien sicher schwer. Aber eigentlich kannst du davon ausgehen das alle neu Gebauten Häuser mindestens dem Standard Energieeinsparverordnung 2007 haben oder aber ab oktober Energieeinsparverordnung 2009.

MfG
 
S

Somalitiger

Braucht man bei den Kfw Häusern garkeine Heizung oder Strom zum heizen?

Werden auch Passiv Häuser von der KfW gefördert?

Stimmt es das die KfW nur bis zu 50.000 Euro Kredit für die KfW Häuser gewährt?

Bin mir nicht sicher welches KfW Haus am besten ist, denn umso niedriger der Verbrauch, umso teurer sind sie. Und ob man das durch Zinssubvention etc. wieder auffängt ist wohl ein Rechenbeispiel.
 
J

JOERG24

Die Zahl bei KFW weist den Primärenergiebedarf aus und hat wenig mit dem tatsächlichen Verbrauch zu tun !

Ein Passivhaus wird genauso gefördert wie ein anderes KFW Haus. Die Kriterien sind auf der KFW Seite angegeben. Ob man mit einem KFW Kredit Geld spart kann auch ein Rechenbeispiel sein.

Nur Passivhäuser "können" ohne Heizung auskommen - Strom benötigt man im Regelfall weiterhin zumal es günstiger ist bei Solarstromerzeugung den Strom komplett einzuspeisen und normal zu beziehen.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben