Energieeffizienz bei 36,5 Stein schlechter?

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G

guckuck2

Poroton ist super wohngesund. Jeden morgen ein bisschen Poroton Schotter ins Müsli, da lässt es sich gut durchatmen.

Alles Marketinggewäsch.
 
face26

face26

U-Werte lt. Ubakus.de:

36,5er Ytong: 0,26
36,5er Poroton: 0,21
24er Ytong +12WDVS: 0,18
24er Poroton +12WDVS: 0,16

BMW: 240PS
Mercedes:190PS
Audi: 210PS
VW: 170PS



Kannst doch so nicht pauschal schreiben. Kommt auf die Modelle darauf an.

Und was davon teurer ist, ist mehr von Region und Verarbeiter abhängig denn von der Pauschalen Annahme das eine sei günstiger als das andere.

Grundsätzlich ist aber natürlich richtig erst mal zu überlegen was einem besonders wichtig ist.
 
Nordlys

Nordlys

BMW 61 tsd. Euro, Mercedes 62 tsd., Audi, 61500, VW 45000. Wer hat den ökonomischeren PS Wert gleich U Wert? Monolithisch mit Ytong ist in Norddeutschland nunmal am günstigsten, dann sch...auf 10,- Euro mehr Heizkosten im Monat. Bis ich den Aufpreis zu all dem u Wert kfw Gedönss raus habe bin ich tot.
 
N

Nissandriver

Guten Morgen,

sorry das ich erst jetzt schreibe !
weshalb er vielleicht dachte, euch sei Energieeffizienz sehr wichtig



womit er an sich nicht Unrecht hat:

U-Werte lt. Ubakus.de:

36,5er Ytong: 0,26
36,5er Poroton: 0,21
24er Ytong +12WDVS: 0,18
24er Poroton +12WDVS: 0,16



kann man pauschal ohne Heizart etc. zu kennen nicht sagen, aber A+ ist natürlich mit 24er Poroton und 12cm WDVS leicht zu erreichen, während man mit einem schlechten (schweren/günstigen) 36,5er Y-ton wahrscheinlich eher im Bereich D zufrieden sein muss. Das klingt jetzt alles nicht unrealsitisch (U-Werte oben mit einem Mitteldichten Ytong gerechnet)



Ist normal am Bau: frag 5 Leute und du hast 10 Meinungen. jeder weiß es natürlich ganz genau und alle anderen haben keine Ahnung.

Bevor du dir Gedanken um den Wandaufbau machst, solltest du deine Anforderungen an den Wandaufbau festlegen:

soll es: möglichst schalldämmend, möglichst günstig, möglichst dünn, möglichst atmungsaktiv, möglichst wärmedämmend, ... sein? Oder eine Kombination aus diesen Zielgrößen?

Daraus kann man dann den idealen Wandaufbau für euch finden!

- monolithisch Ytong 36,5er wäre z.B. nicht sehr gut schalldämmend, mittelmäßig wärmedämmend, eher günstig, durchschnittlich dick und gut atmungsaktiv
- monolithisch Poroton 36,5er mittelmäßig schalldämmend, gut wärmedämmend, etwas teurer... usw.
- ... usw.
Also Heizart sollte eine Luft-Wasser-Wärmepumpe oder Erdwärme mit Kombination Fußbodenheizung

Zum Theman Wärmedämmend.. du schreibst der Ytong ist mittelmäßig und der Poroton ist gut wärmedämmend. Da habe ich wieder rum was anderes gelesen Was denn nun ? Gibt es irgendwo ein Bericht bzw. Test ??

Aber trotzdem danke
BMW: 240PS
Mercedes:190PS
Audi: 210PS
VW: 170PS



Kannst doch so nicht pauschal schreiben. Kommt auf die Modelle darauf an.

Und was davon teurer ist, ist mehr von Region und Verarbeiter abhängig denn von der Pauschalen Annahme das eine sei günstiger als das andere.

Grundsätzlich ist aber natürlich richtig erst mal zu überlegen was einem besonders wichtig ist.
OT:
Bei den heutigen Automodellen sind die Motoren leider überzüchtet.. Was bringt mir ein 1,4 L mit 170 PS ? Vorher hatte der 2,0L 150-170PS.. -> Mehr Verbrauch und kürzeres ableben des Motors

Was ich bei Benz24 gesehen habe, nimmt es sich auf die Summe nicht wirklich was zwischen Poroton und Ytong..

PS: Edit: Wobei ich gerade sehe, dass der Ytong 365 sogar günstiger wäre ..

BMW 61 tsd. Euro, Mercedes 62 tsd., Audi, 61500, VW 45000. Wer hat den ökonomischeren PS Wert gleich U Wert? Monolithisch mit Ytong ist in Norddeutschland nunmal am günstigsten, dann sch...auf 10,- Euro mehr Heizkosten im Monat. Bis ich den Aufpreis zu all dem u Wert kfw Gedönss raus habe bin ich tot.
Guter Einwand =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
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