Energieberaters Kosten / Nutzen?

4,80 Stern(e) 4 Votes
Y

Ybias78

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!
Da wir größtenteils in Einzelvergabe, also ohne GU, bauen, muss ich die Mehrkosten die Aufgrund des KFW55 Standards auf uns zu kommen bei den Einzelunternehmen anfragen. Ist ja aber kein Problem
Ich denke aber auch, dass der Schritt eh nicht all zu groß sein sollte.
Und die 50% Kostenübernehme der KFW machen den Invest in den Energieberater auch wieder erträglicher.

Bei der Heizungsanlage schwanken wir zwischen Gastherme + Solar oder Erdwärme.
Bei Luft-Wasser-Wärmepumpe habe ich Bedenken bzgl. der Effizienz an kalten Tagen.
Ich habe hier gelernt, dass es nicht eine Frage der Heizung sondern Installation und Einstellung ist. Auf dem Papier ist Sole-Wasser-Wärmepumpe effektiver als Luft-Wasser-Wärmepumpe. Ist Sie jedoch falsch eingestellt (an Herstellervorgaben gebunden) kann sie schnell ineffizienter werden.

Wir wollen eine Sole-Wasser-Wärmepumpe mit Kollektoren (Tiefenbohrung aufgrund des Wasserschutzgebietes nicht möglich). Dafür muss aber auch der Boden geeignet sein (lt. unserem GU). Er lässt es gerade prüfen.
 
K

Kickz123

Wie sieht es eigentlich mit der Bafa-Förderung von Wärmepumpen im Neubau ab 2021 aus?
Läuft das Programm wie gehabt weiter oder müssen die Anträge noch dieses Jahr eingereicht werden um die Zuschüsse anzugreifen?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben