Empfehlung gesucht: Akku-Gartengeräte (System)

4,50 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Empfehlung gesucht: Akku-Gartengeräte (System)
>> Zum 1. Beitrag <<

F

Fuchur

Wie sind die Akkus von deinem Metabo System? Sind die soweit noch okay?
Die ältesten Akkus dürften knapp 4 Jahre alt sein. Funktionieren alle wie am ersten Tag. Das erste Gerät habe ich mit Ladegerät und Akku gekauft und dann nochmal 2 große 10 Ah-Akkus. Alle restlichen gab es bei irgendwelchen Aktionen gratis dazu. Praktisch finde ich dazu die Transportboxen, allerdings finde ich die L-Boxxen von Bosch blau ein klein wenig hochwertiger.

So ein langes Teil, entweder mit Faden oder bei Einhell gibt's auch so kleine Plastik-Klingen. Die verschleißen aber schnell und sind teuer im Nachkauf.
So einen habe ich noch von Bosch rumliegen. Genau aus dem genannten Grund nicht mehr im Einsatz, sondern nehme den großen Freischneider, meist mit Messer. Damit habe ich letzte Woche ca. 600m² Unkraut mit Wuchshöhe 1,0-1,5m runtergemäht. Dauerte so knapp 1h und nach dem Einsatz zeigten beide 10Ah-Akkus noch volle 5 Balken an.
 
kati1337

kati1337

So einen habe ich noch von Bosch rumliegen. Genau aus dem genannten Grund nicht mehr im Einsatz, sondern nehme den großen Freischneider, meist mit Messer. Damit habe ich letzte Woche ca. 600m² Unkraut mit Wuchshöhe 1,0-1,5m runtergemäht. Dauerte so knapp 1h und nach dem Einsatz zeigten beide 10Ah-Akkus noch volle 5 Balken an.
Auch von Metabo? Das klingt nämlich gut. Mir geht's auch grad um so höher wachsende Halme und so'n Zeug. Und wir wollen den Hang begrünen mit Bodendeckern und ein paar Hecken und Sträuchern. Das muss man ja auch alles bisschen in Schuss halten, daher soll auch da so ein Sensenteil zum Einsatz kommen.
 
F

Fuchur

Ja, von Metabo den FSB 36-18 LTX BL 40. Ist zwar groß das Teil, so wie ein Freischneider mit Motor, aber schnurrt leise und geht durch alles durch wie durch Butter. Hat einen wechselbaren Aufsatz mit Messer und einen mit Faden. Der Wechsel ist ein wenig umständlich, deswegen nutze ich praktisch nur das Messer. Die Geschwindigkeit des Messers/Fadens kann stufenlos am Griff gesteuert werden. Ich mag das Teil wirklich. Gibt es auch aktuell wieder einen Gratisakku dazu.
 
G

guckuck2

Hatte einen Einhell Akkurasenmäher. Der war zu schwach, im höheren Gras wurde er langsam bis zum Stillstand. Nervt und Schnittbild war natürlich auch nicht toll. Wurde durch einen teureren Bosch ersetzt, der tut was er soll
 
kati1337

kati1337

Ja, von Metabo den FSB 36-18 LTX BL 40. Ist zwar groß das Teil, so wie ein Freischneider mit Motor, aber schnurrt leise und geht durch alles durch wie durch Butter. Hat einen wechselbaren Aufsatz mit Messer und einen mit Faden. Der Wechsel ist ein wenig umständlich, deswegen nutze ich praktisch nur das Messer. Die Geschwindigkeit des Messers/Fadens kann stufenlos am Griff gesteuert werden. Ich mag das Teil wirklich. Gibt es auch aktuell wieder einen Gratisakku dazu.
Mal ne Frage zu den Messerteilen - gibt's da irgendwie nen Schutzmechanismus? Damit man sich nicht selber anmessert? Ich bin nämlich chronisch tollpatschig und kann mir auch mitm Akkuschrauber ne Platzwunde verpassen.
 
F

Fuchur

In Körperrichtung ist wie bei jedem solchen Gerät eine Schutzhaube. Nicht anders als bei einem Gerät mit Faden bleiben ggf. die Füße gefährdet, deswegen sind ordentliche Schuhe Pflicht. Lange Hosen empfehle ich auch, es fliegt ganz schön Dreck durch die Gegend. Also da gibt es insgesamt wenig Unterschiede in der Hinsicht zwischen den Geräten, auch einen Faden von Einhell willst du nicht gegen deine Sandalen richten... egal, ob ein Gerät nun ein wenig mehr Power hat oder weniger.

Wenn du durch dickes Unkraut willst, dann kommst du mit Faden nicht weit, da hilft nur das Messer. Der Faden braucht ewig für dickere Stengel und verschleißt dabei stark.

Gibt ja etliche Videos online, einfach mal durchklicken.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben