Empfehlung für Aufbau der Dachbodendämmung

4,30 Stern(e) 3 Votes
BugsBunny

BugsBunny

Hallo zusammen,

ich will in einem Haus Bj 75 den Dachboden dämmen. Soweit ich den bestehenden Aufbau der obersten Geschossdecke analysieren konnte, befindet sich raumseitig Holz bzw. Gipskarton, darüber eine Holzbalkendecke mit Glaswollen-Zwischendämmung, und darauf ein Nut und Feder 2cm Holzdielenboden.

Wie dämme ich diese Geschossdecke richtig von oben? Dampfbremse auf den Dielenboden, dann eine trittfeste Dämmung (wie PUR oder XPS), und oben Spanplatten?

Vielen herzliche Dank!
 
D

dertill

Da du bereits eine anteilige Dämmung unter einer neu aufgebrachten hast, ist eine Dampfbremse dort oben mit Vorsicht zu genießen. Am besten wäre die Dampfbremse innen unter der ersten Dämmung zu verlegen. Dazu entweder von oben alles raus, Folie rein und darauf Mineralwolle in die Zwischenräume, oben drüber Rauhspund und darauf begehbare Glas- oder Steinwolle-Dämmplatten und darauf Spanplatten.

Oder alles diffusionsoffen, also auf die vorhandene Dämmung Glas-/Steinwolleplatten und KEINE Spanplatte. Kann mit Platte gut gehen, würde ich aber nicht versuchen.

Wichtig: Von innen nach außen immer diffusionsoffner dämmen. XPS oder PU NIEMALS!!! auf eine Mineralwolldämmung ohne Dampfbremse (wie hier vorhanden) legen. Sonst hast du eine schöne Feuchtefalle: Dringt von innen in die Mineralwolle ein, kann an der XPS-Dämmung nicht weiter und kondensiert dort früher oder später.

Oben immer Spanplatten P3, keine OSB-Platten verwenden. OSB ist deutlich diffusionsdichter als Spanplatten.
 
BugsBunny

BugsBunny

Hallo dertill,

vielen herzlichen Dank für deine Antwort und Hilfe.

Warum zwischendrin noch Rauhspund und nicht direkt begehbare Dämmplatten? Spanplatten zur Verstärkung?

Diffusionsoffen: Ich vermute in diesem Fall müsste ich die Nut und Feder Dielen ebenfalls entfernen, d.h. Glas/Steinwolleplatten direkt auf die zwischengedämmten Balken? Kann man diffusionsoffen auch begehbar hinbekommen und, wenn ja, wie?

Reicht die vorhandene Dämmung eventuell schon aus. Kann man sagen bzw. schätzen, wie dick die Glaswolle sein muss zwischen den Balken, um der Energieeinsparverordnung Genüge zu tun? Dann würde ich mal ein paar Dielen entfernen und mir das genau anschauen/nachmessen...
 
BugsBunny

BugsBunny

Alternativ könnte ich natürlich auch das Dach selbst dämmen - das würde die Probleme komplett umgehen, oder?
 
BugsBunny

BugsBunny

Wären das gangbare Optionen?

Rockwool Tegarock L WLG 035 100 mm Dachbodendämmung

Anhang anzeigen


Holzfaserdämmplatte Top 1200 x 400 mm Geschossdeckendämmung 100 mm

Anhang anzeigen


Top Loft WLG 035 100 mm begehbare Dachbodendämmung

Anhang anzeigen

Wenn ja, hast du hier eventuell Empfehlungen (Vor-/Nachteile) oder Alternativen?

Besten Dank nochmal!
 

Anhänge

  • 0 Bytes Aufrufe: 0
  • 0 Bytes Aufrufe: 0
  • 0 Bytes Aufrufe: 0
D

dertill

Warum zwischendrin noch Rauhspund und nicht direkt begehbare Dämmplatten?
Erst zwischen den Sparren Dampfbremse auslegen und verkleben, dann mit Dämmwolle auffüllen, dann eine geschlossene tragende Fläche herstellen mit Rauhspund, du kannst auch die alten Dielen wiederverwenden. Darauf die begehbaren Dämmplatten. Diese brauchen eine durchgehend tragende Fläche, die kannst du nicht nur auf den Sparren lagern, dazu sind sie auch zu klein. Oben drauf Spanplatte natürlich nur, wenn du nicht die fertigen Elemente mit schon aufgebrachter Spanplatte nimmst oder Holzfaser mit verdichteter Oberfläche. Die nur aus Steinwolle bestehenden begehbaren benötigen eine lastverteilende Auflage. Sonst gehen die beim mehrmaligen rüberlaufen auch kaputt.

Nach Energieeinsparverordnung bist du nach Erwerb eines Altbaus verpflichtet eine Dämmung des Daches oder der obersten Geschossdecke entsprechend den Vorschriften zur nachträglichen Modernisierung durchzuführen. Diese schreiben einen U-Wert von 0,21 W/m²K oder kleiner vor - solange dies zumutbar ist, sonst so wenig wie möglich.
Als Richtwert kannst du von 200mm Gesamtstärke der Dämmung bei WLG035 ausgehen, dann kommst du da gut hin, auch mit Sparren dazwischen. Da mehr nicht viel kostet, würde ich da nicht geizen, außer du hast wirklich breite Sparren von 180 mm oder so - da würde ich dann den zusätzlichen Aufwand für die Dämmung oben drauf nicht betreiben, kannst auch 032er Glaswolle nehmen, dann sollten auch 180mm reichen.

Der nach außenhin diffusionsoffene Aufbau heißt nicht, dass eine Dampfbremsfolie auf der Innenseite überflüssig ist. Mit Plattenwerkstoffen oberhalb der Dämmlage oder zwischendrin würde ich nur arbeiten, wenn unten eine Dampfbremse liegt.

Ansonsten alles nicht begehbar bzw. nur einen Steg zum Kaminschacht. Die Wolle kostet quasi nix, kannst also auch 300mm verbauen.

Wenn im Dach bereits eine Unterspannbahn oder Vollschalung vorhanden ist und nicht nackte Ziegel mit Mörtel verstrichen oder mit Pappdocken kann man auch einfach die Schrägen selber dämmen, ansonsten ist die Geschossdeckendämmung die einfachere Variante.

Ich zu Hause habe die Geschossdecke gedämmt. 150m² (nur ein Wohngeschoss), davon 100m² nicht begehbar mit 300mm WLG035 und 50m² begehbar als Lagerraum mit 240mm WLG035 Steinwolle + 19mm Spanplatte. Alles ohne zusätzliche Dampfbremse, da ich eine Betondecke habe.

Wichtige Schwachstelle: Die Klappe der Dachbodentreppe! Unbedingt mit P-Profil-Dichtung (oder D-Profil) rundherum durchgängig luftdicht machen und die Klappe selber auch dämmen! Sonst hast du dort 1m² mit einem U-Wert von 6 W/m²K und Lüftungsverluste ohne Ende. Alternativ die Treppe gegen ein neues gedämmtes Modell tauschen oder oberhalb der Treppe einen "Deckel" aus Dämmplatten bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97053 Beiträgen

Ähnliche Themen
07.05.2020U-Wert Außenwand 0,26 - in Ordnung? Beiträge: 13
13.04.2017U-Wert von Fenstern: 1,3 - rechnet sich eine Umrüstung? Beiträge: 16
25.06.2016Wie wichtig ist der U-Wert von Innenwänden? Beiträge: 12
03.07.2016U-Wert der Fenster - Unterschiede Beiträge: 15
02.12.2017Dämmung der obersten Geschossdecke Beiträge: 17
16.03.2021Vorgehängte, hinterlüftete Fassade anstatt WDVS? Beiträge: 29
13.04.2020Dämmung im Bauwagen Dampfbremse ja/nein? Beiträge: 12
29.08.2021Dachbodenausbau - Steildach dämmen von innen - Total verunsichert Beiträge: 13
27.02.2023Dampfbremse unter Dämmung Geschossdecke nötig? Beiträge: 25
21.10.2011Dämmung Bodenplatte "Ja!" oder "Nein!" Beiträge: 14
07.08.2018Dachsparrendämmung mit Armaflex?? Frage!!!! Beiträge: 16
14.06.2011Neubau: Welche Dämmung angemessen? Beiträge: 14
04.01.2016Bodenheizung: Liegen Schläuche dicht genug? Beiträge: 21
04.11.2019Zusätzliche Dämmung des Dachbodens im Neubau sinnvoll? Beiträge: 19
04.09.2020Haus Bj. 1914 soll neue Heizung bekommen Beiträge: 10
25.04.2023Welche Förderungsart wählen? KfW, BAFA, Steuer? Beiträge: 21
26.03.2022Was ist sinnvoller Wärmepumpe oder Dämmung Beiträge: 33
27.04.2013U-Werte Wärmeverluste laut Auflage, Vergleich für KfW85 Darlehen Beiträge: 13
09.04.2023Parkett auf Fußbodenheizung ohne Keller - schwimmend mit Dampfbremse? Beiträge: 15
13.05.2016Ziegel T9/T10/T11/T12? Wärmedämmung vs. Schallschutz Beiträge: 21
06.09.2016Garagendach dämmen, richtige Reihenfolge Ausführung Beiträge: 61
25.10.2020Betondecke Obergeschoss dämmen / Worauf achten? Beiträge: 17
06.11.2018Ytong-Energieeinsparverordnung 25cm Steindicke zulässig - Wer hat Erfahrungen? Beiträge: 17
22.08.2010Muss Eigenheim Traum bleiben? Beiträge: 15
25.04.2016Energiesparnachweis KfW55 -Ziel KfW40 - Frage: Schritte & Kosten Beiträge: 21
14.09.2020Dampfbremse Dach - Tackernadeln abkleben? Beiträge: 10
01.11.2022Außenwand Town & Country Häuser Beiträge: 11
15.04.2019Fußbodendämmung - Fußbodenheizung Beiträge: 14
03.09.2019KFW40(plus) Standard Mehrfamilienhaus kann nicht erreicht werden Beiträge: 40
13.08.2022Dämmschüttung an Rohren vs. Dämmplatten Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben