Empfehlung digitales Heizungsthermostat

4,80 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Empfehlung digitales Heizungsthermostat
>> Zum 1. Beitrag <<

N

nordanney

Aber ich versuche die ERR irgendwie sinnvoll auszutauschen. Z.B. suche ich was mit integrierten Sensoren (Temperatur, Feuchtigkeit, Bewegung, ...) per Funkprotokoll.
Was soll denn das Ziel sein - was soll alles wie gesteuert werden? Wenn sich z.B. jemand im Raum bewegt, die Temperatur der Fußbodenheizung zu erhöhen, damit es drei Stunden später warm ist? Je nach Deinen Zielen kann es andere/sinnvollere Lösungen geben.
 
S

Steffi33

Auf den Raumreglern in unserem früheren Haus standen auch Temperaturwerte. Als nun im neuen Haus die Regler eingebaut wurden, standen nur Zahlen von Schneeflocke bis 6 drauf. Dazwischen gibts noch einen Punkt bei “4“. Ich sprach den Handwerker darauf an und er meinte, Temperaturwerte sind eh nicht exakt. Deshalb nun Zahlen.. man regelt dahin, wo es einem angenehm ist.
 
U

_Ugeen_

Klingt alles interessant. Vermittelt mir jedoch kein besseres Gefühl. Wenn ich das so höre, scheint ein Thermostat für eine Fußbodenheizung nicht so der Bringer zu sein. Lassen sich den normale Heizkörper mit smarten Geräten besser steuern? Reagieren diese schneller?
 
N

nordanney

Lassen sich den normale Heizkörper mit smarten Geräten besser steuern? Reagieren diese schneller?
Völlig egal, ob smart oder nicht. Wenn Heizkörper aufgedreht werden, strömt sofort heißes Wasser durch sie hindurch und Du hast sofort einen messbaren Einfluss auf die Raumtemperatur. Die Fußbodenheizung braucht im Zweifel mehrere Stunden, bis es wärmer wird (und natürlich auch, wenn es zu warm ist, bis es wieder kälter ist - außer Du reißt die Fenster auf) - sie ist sehr träge.

Deshalb wird bei einer Heizungsinstallation die Heizung gerade bei Neubauten (Fußbodenheizung) genau auf die Bedürfnisse der Bewohner ausgelegt, dass man gar nicht mehr an den Reglern rumspielen muss und diese gar nicht mehr benötigt. Große Temperaturunterschiede gibt es eh nicht mehr in Neubauten.
 
U

_Ugeen_

Vielen Dank für Eurer Feedback. Da ich trotzdem bei einem digitaler Anzeige bleiben möchte, habe ich nun ein günstiges Thermostat gefunden was meinen Ansprüchen genügt. Scheinbar ist eine smarte Steuerung via Fußbodenheizung aufgrund ihrer Trägheit nicht das Wahre.
 
M

motorradsilke

Völlig egal, ob smart oder nicht. Wenn Heizkörper aufgedreht werden, strömt sofort heißes Wasser durch sie hindurch und Du hast sofort einen messbaren Einfluss auf die Raumtemperatur. Die Fußbodenheizung braucht im Zweifel mehrere Stunden, bis es wärmer wird (und natürlich auch, wenn es zu warm ist, bis es wieder kälter ist - außer Du reißt die Fenster auf) - sie ist sehr träge.

Deshalb wird bei einer Heizungsinstallation die Heizung gerade bei Neubauten (Fußbodenheizung) genau auf die Bedürfnisse der Bewohner ausgelegt, dass man gar nicht mehr an den Reglern rumspielen muss und diese gar nicht mehr benötigt. Große Temperaturunterschiede gibt es eh nicht mehr in Neubauten.
Ich bin ja noch Anfänger in dem Gebiet.
Aber wie löse ich dann das "Problem", dass ich im Wohnzimmer und Bad 25 Grad haben möchte, im Schlafzimmer aber nur 18? Und die 25 Grad im Wohnzimmer nicht ganztags, sondern nur, wenn ich zu Hause bin, und auch nicht nachts? Klar ist mir, dass eine Fußbodenheizung träge ist. Daher war mein Gedanke, ich stelle sie dann im jeweiligen Zimmer auf die gewünschte Temperatur, aber eben schon einige Stunden früher, lass sie dann aber auch schon früher abkühlen.
Funktioniert das so nicht?
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben