Elektrische Fensteröffnung als Alternative zur Lüftungsanlage?

5,00 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Elektrische Fensteröffnung als Alternative zur Lüftungsanlage?
>> Zum 1. Beitrag <<

One00

One00

Das ist Zauberei, keine Verarsche

Eigentlich find ich das System gar nicht so schlecht. MMn besser als gar keine Lüftung.
Ich bin mir nur nicht sicher, ob man für den Preis nicht schon fast eine kontrollierte Lüftung bekommt.
 
C

christianmarx

Ja, das mit der Wärme im Raum behalten glaube ich auch nicht wirklich. Die meinen eher den Vergleich, dass die parallel abgestellten Fenster weniger Wärme verlieren als normal gekippte Fenster. Ist mir aber egal, ich rechne da mit etwas Energieverlust und habe keine Probleme damit.

Wir haben die Kosten verglichen, die bei der Baufirma für die Herausnahme der Fenster + dezentraler Lüftung entfallen mit denen, die beim Fensterbauer mit 6 elektrisch betriebenen Fenstern (der Rest auch diese Fenster mit Parallelabstellung, aber ohne elektrischen Antrieb) anfallen. Da lagen wir dann immer noch ca. 5.000 € unter den Kosten Fenster Baufirma + dezentraler Anlage.
 
D

Doc.Schnaggls

Hallo,

meiner persönlichen Meinung nach, tust Du Dir mit dieser Art der Belüftung keinen Gefallen. Gerade im Winter wirst Du im Bereich der parallel abgestellten Fenster immer kältere Bereiche und eventuell auch Zugluft verspüren.

Ein Bekannter von uns hat eine dezentrale Lüftungsanlage verbaut, die die Frischluft durch 5 mm breite (verschließbare) Schlitze in den Fensterrahmen bezieht - diese sind auf Grund von Kältebrücken und Zugluft bei Temperaturen unter 5°C bei ihnen allerdings stets geschlossen.

Somit kann man die dezentrale Lüftung in den Wintermonaten, salopp ausgedrückt, in die Tonne kloppen.

Ich halte diese Fenster für eine gute Lösung bei der Renovierung einer Bestandsimmobilie, bei einem Neubau gibt es aber bessere Alternativen.

Wie wäre es denn mit Herausnahme der Fenster aus dem Bauvertrag, Vergabe von "normalen" Fenstern an den günstigen Fensterbauer und deiner zentralen Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung von der Baufirma?

Rechne mal mit weiter steigenden Energiekosten, wie viel Geld Du dann im Laufe Deiner erwarteten Nutzungsdauer Du dann wirklich zum Fenster raus bläst...

Grüße,

Dirk
 
f-pNo

f-pNo

Hallo,

meiner persönlichen Meinung nach, tust Du Dir mit dieser Art der Belüftung keinen Gefallen. Gerade im Winter wirst Du im Bereich der parallel abgestellten Fenster immer kältere Bereiche und eventuell auch Zugluft verspüren.

Ein Bekannter von uns hat eine dezentrale Lüftungsanlage verbaut, die die Frischluft durch 5 mm breite (verschließbare) Schlitze in den Fensterrahmen bezieht - diese sind auf Grund von Kältebrücken und Zugluft bei Temperaturen unter 5°C bei ihnen allerdings stets geschlossen.

Somit kann man die dezentrale Lüftung in den Wintermonaten, salopp ausgedrückt, in die Tonne kloppen.
Bei Punkt 1 hätte ich auch Bedenken.
Bei der Info zu Deinem Bekannten wäre zu sagen, dass er wohl nur ein Abluftsystem (in den Feuchträumen) eingebaut hat. Durch diese Ablüfter wird ein Innendruck erzeugt, wodurch durch die Fensterschlitze Frischluft eingesaugt wird.
Dies ist der Standardvorschlag zum Thema Lüftung unseres GU. Aus dem von Dir genannten Grund haben wir dies herausnehmen lassen und uns um eine dezentrale Anlage mit Wärmerückgewinnung gekümmert.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14881 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben