Elektrik Außenanlage - an alles gedacht?

5,00 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Elektrik Außenanlage - an alles gedacht?
>> Zum 1. Beitrag <<

X

xMisterDx

Im Grunde hättest du nur das 5x10² gebraucht und dann in den Schuppen eine Unterverteilung setzen. Nehmen wir an du setzt eine 3x32A Sicherung davor, stehen dir in der Unterverteilung 22 kW zur Verfügung. Man kann ein 5x10², abhängig von der Verlegeart, Leitungslänge, usw. aber auch durchaus mit 40 oder 50A absichern, dann hätte deine Unterverteilung wahrscheinlich schon mehr Leistung zur Verfügung als der Hausanschluss. Draußen wird bitte nur NYY verlegt, nicht nur wegen Erdreich, sondern auch weil NYM nicht UV-beständig ist. Und als KG-Rohr würde ich ein 100er nehmen, kein 10er, sonst wirds arg dünn ;)

Anschließen und in Betrieb nehmen lässt du das natürlich nur von einer Elektrofachkraft.
 
P

Possmann

Welche Ideen gibt es denn, einen Draht o.ä. als spätere Einzugshilfe jetzt schon in die KG-Rohre zu legen, um es mir in Jahren mal leichter zu machen? Muss halt halten ...
 
rick2018

rick2018

Haben Kabuflex immer drin;)
Ist nichts Neues und ist auch Halbar. Enden halt verschließen dass sich kein Wasser, Dreck, Tiere reinkommen
 
In der Ruine

In der Ruine

Nachdem ich gestern bestaunen durfte wie die Deutsche Glasfaser bei Tiefbau-Arbeiten vorgeht: Würde jegliches Kabel im Außenbereich in 3 Schutzrohre verlegen, falls andere Unternehmen genauso vorgehen. :D
Glasfaser ist noch mal etwas anderes und kein klassisches Kabel. Auf Grund der Empfindlichkeit muss das auch extra geschützt sein.
 
kati1337

kati1337

Glasfaser ist noch mal etwas anderes und kein klassisches Kabel. Auf Grund der Empfindlichkeit muss das auch extra geschützt sein.
Nee ich meinte das Vorgehen von deren Tiefbau-Firmen. Die haben mir nämlich mit der Spitzhacke ein Loch ins Abwasser gekloppt bei der Suche nach ihrem verschollenen Glasfaser-Leerrohr im Vorgarten.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1508 Themen mit insgesamt 20776 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben