Einschätzung "Festpreis" freistehendes Einfamilienhaus (massiv)

4,90 Stern(e) 26 Votes
J

JennySing

Hallo Jenny,
die Außenmaße sind 9.36m * 11.24m. Die Wohnfläche pro Geschoss beträgt dann jeweils ca. 84 qm.

Zur Erklärung. Im Erdgeschoss wollten wir eine innenliegende Treppe, darunter entsteht ein kleiner Abstellraum (typische Besenkammer). Weiterhin werden wir einen Teil unserer alten Küchenschränke im HAR unterbringen und so Stauraum schaffen. Die Treppe ist zur Küche hin offen und wird passend zur Küche mit Treppenschränken versehen, wodurch noch mehr Stauraum entsteht.
Dinge, die man nur saisonal braucht (Deko, Lichterketten, etc.) werden auf dem Spitzboden gelagert. Gartengeräte kommen im Carportschuppen oder Gartengerätehaus unter.

Guck dich in Ruhe ein und frag gern nach, falls etwas unklar ist.

Liebe Grüße
Georg
Anhang anzeigen 61195 Anhang anzeigen 61196 Anhang anzeigen 61197
Danke für Eure Pläne und Ideen. Sieht gut aus. Die Grundfläche ist schon etwas größer als was wir uns bisher vorgestellt haben, aber ist ja logisch, wenn der Keller entfällt.

Ich versuche mal in den kommenden Tagen, die aktuellen Pläne in ein Planungsprogramm zu übertragen und dann mit Euch zu teilen. Kann aber aus Zeitgründen (Kids krank...) aktuell nur wenig machen.

Grüße
Jenny
 
D

driver55

Hallo Jenny,
die Außenmaße sind 9.36m * 11.24m. Die Wohnfläche pro Geschoss beträgt dann jeweils ca. 84 qm.

Zur Erklärung. Im Erdgeschoss wollten wir eine innenliegende Treppe, darunter entsteht ein kleiner Abstellraum (typische Besenkammer). Weiterhin werden wir einen Teil unserer alten Küchenschränke im HAR unterbringen und so Stauraum schaffen. Die Treppe ist zur Küche hin offen und wird passend zur Küche mit Treppenschränken versehen, wodurch noch mehr Stauraum entsteht.
Dinge, die man nur saisonal braucht (Deko, Lichterketten, etc.) werden auf dem Spitzboden gelagert. Gartengeräte kommen im Carportschuppen oder Gartengerätehaus unter.

Guck dich in Ruhe ein und frag gern nach, falls etwas unklar ist.

Liebe Grüße
Georg
Anhang anzeigen 61195 Anhang anzeigen 61196 Anhang anzeigen 61197
Auf den ersten Blick hat mir der Grundriss gefallen, vor allem die Küche (Foto). Beim genaueren Betrachten gibt es hier jedoch einige unschöne Punkte.

Du sagst es hier ja schon selbst:
Wohn-Ess-Koch-Bereich (letzterer hätte gern 5qm mehr haben dürfen
  • Für 168 m² gesamt halte ich 36 m² Wohnen/Essen/Kochen für deutlich zu mickrig ausgefallen (das würde ich als Architekt nicht anbieten/durchgehen lassen.)
  • Essen sind gerade mal 2,70 m x 3,5 m (bis zum Durchgang, also effektiv nur 3 m), macht gerade mal 9,5 m² (8,1 m²)
  • die Küche dagegen nimmt 11,4 m² in Anspruch, Wohnen 15 m²
  • Elterntrakt mit über 30 m² hätte deutlich kleiner ausfallen können (mit Schmink-/Schönheitsecke, oder was soll das sein?) --> Büro ins OG (oder kommen Kunden in's Haus?) --> 50 m² Wohnen/Essen/Kochen
  • Im EG braucht's dann keine Dusche, wieder 2 m² eingespart --> Wohnen/Essen/Kochen 52 m²
  • innenliegende Treppe + Bodentreppe (Spitzboden) bedeutet: Flur OG wird dunkel
  • die 2 m Linien sind in allen Zimmern suboptimal. Kinderzimmer max 2 m schrank (+Sonderanfertigung für Kniestock?)
    • Ich weiss, weshalb ich das anspreche. Wir haben eine Seite mit Kniestock 1,70 m, Ankleidezeile misst 3,30 m, Deckenhöhe von diesen 1,70 m bis 2,60 m. Einbauschrank über 3000 €. Hätten wir den Kniestock deutlich erhöht und einen normalen Schrank kaufen können, wären wir wahrscheinlich noch 1000 € günstiger gekommen...)
  • 2 m -Linie im Bad direkt über dem Waschbecken (WB) (1 x den Fön nach oben geschwungen und schon ist man an der Decke,) ich vermisse ein DWB
  • WC innen liegend (Dunkel + Abzug)
  • "weite" Wege von Bad zur Ankleide; und immer durch Schlafen
  • ....
Ist das schon final?

Gibt das KfW40(+)?, wg. Wandstärke 49,5
 
Zuletzt bearbeitet:
Baugrübchen

Baugrübchen

  • Essen sind gerade mal 2,70 m x 3,5 m (bis zum Durchgang, also effektiv nur 3 m), macht gerade mal 9,5 m² (8,1 m²)
  • die Küche dagegen nimmt 11,4 m² in Anspruch, Wohnen 15 m²
Vielen Dank für dein Feedback. Wir bauen schon, weshalb die Punkte final sind. Zur Einordnung/ Orientierung gehe ich aber gern auf deine Anmerkungen ein. Alles natürlich subjektiv :)

Im Essbereich steht ein Tisch mit 4 Stühlen, da reichen die 9qm dicke. Die Küche ist etwas größer (mein persönlicher Luxusraum), bietet durch die gute Planung im Küchenstudio sehr viel Stellfläche. Wohnen mit 15 qm ist der Punkt, an dem man mehr hätte machen können, aber letztlich ist es die Sofaecke mit dem TV. Wir haben bis auf ein Lowboard kein Wohnzimmermobiliar. Das war die letzten 12 Jahre so und wird (kurz- und mittelfristig) so bleiben. Wenn es mal anders kommt, dann werden wir wohl kreativ sein müssen.

  • Elterntrakt mit über 30 m² hätte deutlich kleiner ausfallen können (mit Schmink-/Schönheitsecke, oder was soll das sein?) --> Büro ins OG (oder kommen Kunden in's Haus?) --> 50 m² Wohnen/Essen/Kochen
  • Im EG braucht's dann keine Dusche, wieder 2 m² eingespart --> Wohnen/Essen/Kochen 52 m²
  • innenliegende Treppe + Bodentreppe (Spitzboden) bedeutet: Flur OG wird dunkel
  • die 2 m Linien sind in allen Zimmern suboptimal. Kinderzimmer max 2 m Schrank (+Sonderanfertigung für Kniestock?)
    • Ich weiss, weshalb ich das anspreche. Wir haben eine Seite mit Kniestock 1,70 m, Ankleidezeile misst 3,30 m, Deckenhöhe von diesen 1,70 m bis 2,60 m. Einbauschrank über 3000 €. Hätten wir den Kniestock deutlich erhöht und einen normalen Schrank kaufen können, wären wir wahrscheinlich noch 1000 € günstiger gekommen...)
  • 2 m -Linie im Bad direkt über dem Waschbecken (WB) (1 x den Fön nach oben geschwungen und schon ist man an der Decke,) ich vermisse ein DWB
  • WC innen liegend (Dunkel + Abzug)
  • "weite" Wege von Bad zur Ankleide; und immer durch Schlafen
  • ....
Kommen wir zum OG.
Das Büro im EG war ein Muss, das wir definiert haben. Wir arbeiten beide ca. 40% unserer Zeit zu Hause und wollen dennoch nach der Arbeit ankommen und den Kram direkt im Arbeitszimmer verschwinden lassen. 5 Jahre mit einem Büro im OG haben gezeigt, dass wir die Taschen nicht hochbringen, sondern in den Flur/ vor die Treppe oder sonst wo hinstellen. Bevor ich mich der Illusion hingebe, meine Gewohnheiten ändern zu können, plane ich das Haus lieber bedürfnisorientiert.

Die Dusche im EG ist für uns notwendig: 2 Erwachsene und derzeit 1 Kind bei morgendlicher Routine —> Zeitersparnis und die Möglichkeit, den Dreck (Arbeit, Matschausflug, Strandsand) unten zu lassen und nicht durchs Haus zu tragen.

Flur dunkel: Ja, für uns aber kein Problem. Gleiches gilt für die Toilette. Badtür ist aber ziemlich den ganzen Tag auf, wodurch genügend Licht einfällt.

Elternbereich: Einmal die Ankleide (unnötiges Luxusgut, das ich meiner Frau gern einräume). Der Platz im Erker (ohne 2m Linie) ist für den Ruhebereich nach dem Saunieren reserviert (unnötiges Luxusgut Nummer 2)

—> nicht falsch verstehen: Wir wollten diese Luxusgüter natürlich, sonst hätten wir es nicht so planen lassen.


Kinderzimmer: Schrank kann an der Innenwand stehen, ohne Kniestockeinschränkung (ist dort auch vorgesehen).

Bad: Das Bad ist im Erker, dort gibt es keine 2m Linie, Deckenhöhe ist bei 2,26m.
Ist DWB ein Doppelwaschbecken? Ich habe in dieser Erfindung noch nie eine Bereicherung gesehen. Wir stehen morgens zu dritt zur Zahnputzparty an einem und sind glücklich damit :)

Ankleide/Schlafen: Wir arbeiten im selben Job und stehen zur gleichen Zeit auf. Wenn das mal nicht so ist, legt der andere morgens die Sachen raus. Gab da noch nie Probleme. Hinweis ist natürlich trotzdem sinnvoll.

Gibt das KfW40(+)?, wg. Wandstärke 49,5
Nein, keineswegs. Wir liegen bei einem Primärenergiebedarf von ca. 63 kWh.
 
J

JennySing

Hallo zusammen,

nach diversen Runden mit dem Architekten, mit dem Ziel unsere ursprüngliche Planung (s. weiter vorne im Thread: ca 200 m² mit Keller, EG, OG und Penthouse-Geschoss) zu verkleinern, mit dem Ziel Kosten zu sparen, haben wir nun eine neue Planung, die einige der besprochenen Punkte aufgenommen hat. Daher melde ich mich wieder:

  • Das Penthouse ist komplett entfallen
  • der Hobbyraum ist vom DG ins UG gewandert
  • das Gäste/Arbeitszimmer ist vom DG ins EG gewandert
  • das Gäste/Dusch-WC ist vom DG ins EG gewandert und hat dort das WC ersetzt
  • Das Glasgelenk zwischen Garage und Wohnhaus ist entfallen
  • Die Dachterrassen sind entfallen
  • Der Koch-/Ess-/Wohnbereich im EG wurde um ca. 10 m² verkleinert, um den gestiegenen Platzbedarf im EG durch Gast/Arbeitszimmer und Dusch/WC halbwegs kompensieren zu können
  • Insgesamt ist der Grundriss etwas größer geworden
  • Mit dem EG sind auch OG und UG im Grundriss etwas größer geworden. Idee war, dass wir dadurch auf Erker o.ä. verzichten und den Aufwand durch aufwändige Dämmung an solchen Stellen nicht erhöhen müssen
  • Die Wohnfläche ist von ca. 200 m² auf 178 m² verkleinert worden.
Skizzen habe ich angehängt.

Es gibt noch den ein oder anderen offenen Punkt zu klären. Insbesondere was den Höhenverlauf im Garten angeht. Aber ich denke, wir sind kurz davor, diese Planung zur neuerlichen Kalkulation an den GU weiterleiten zu können.

Im Inneren gibt es aktuell zwei größere Themen, wo wir uns unschlüssig sind:

  1. ob wir in der Küche im EG planoben ein Fenster/Lichtband oder eine Tür zum Garten machen sollen
    • Der Stauraum und die Arbeitsfläche sollte auch so locker reichen
    • Ohne Fenster könnte es evtl. zu dunkel sein?!
    • andererseits würde ein Fenster an der Nordseite den Verlauf der Küchenmöblierung vermutlich nur stören und eher unruhig wirken und vermutlich würde eh wenig Licht von der Seite reinkommen. Wäre also nur noch der Zugang zum Garten wohl ein Argument?!
  2. Laufrichtung der Treppe
    • Wir bevorzugen es eher, wenn man im Eingangsbereich gleich nach oben kann. Damit wäre der Abgang zum Keller in der Mitte des Gebäudes. Ob es da zieht oder sollten wir evtl. eine Tür einplanen? Aber Tür bei der Treppe macht nur Sinn, wenn die Treppe geschlossen ist und einen schlauchartigen Charakter der Treppe wollten wir auf alle Fälle vermeiden.
    • Bei der aktuellen Laufrichtung ergibt sich, dass der HAR im UG eher schmal ist. Wäre die Laufrichtung umgekehrt, könnte man den HAR L-förmig gestalten (habe ich im Plan mit blau ergänzt). Bei der aktuellen Laufrichtung könnte man evtl. den HAR auch so L-förmig gestalten, wenn man den Treppenabgang 1/4 gewendelt macht, sodass man beim Hinuntergehen nach planlinks schaut.

Was meint Ihr? Hinweise zu den genannten Punkten aber auch ganz allgemein sind wieder sehr willkommen. Falls der Thread zu sehr in die Planungsrichtung abdriftet und nicht mehr hier rein passt, darf er auch gern verschoben werden.

Danke Euch!

Liebe Grüße
Jenny
EG.jpg

OG.jpg

UG.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben