Einschätzung Angebot Photovoltaik-Anlage

4,70 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Einschätzung Angebot Photovoltaik-Anlage
>> Zum 1. Beitrag <<

H

HoisleBauer22

Die Solarfirma hat das so angeboten, ich hatte keinen Hersteller im Auge, die arbeiten halt mit denen zusammen.
Sind die besonders teuer?
 
G

guckuck2

Besonders gut und besonders teuer. Sofern du keine ausgesprochen starken Verschattungen hast, aber auch besonders unnötig.
 
xxsonicxx

xxsonicxx

Und lass dir von einem mit knapp 30 kWp sagen: JEDE Photovoltaik ist zu klein!
[/QUOTE]

Hab jetzt vielleicht mal ne doofe Frage...sorry schon mal vorweg.

Es heißt oder hieß doch immer max. 10-11 und nicht mehr wegen..... was weiß ich.....ist da nix mehr dran?

Danke schon mal im Voraus ! :)
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

hat
Und lass dir von einem mit knapp 30 kWp sagen: JEDE Photovoltaik ist zu klein!
Hab jetzt vielleicht mal ne doofe Frage...sorry schon mal vorweg.

Es heißt oder hieß doch immer max. 10-11 und nicht mehr wegen..... was weiß ich.....ist da nix mehr dran?

Danke schon mal im Voraus ! :)
[/QUOTE]
da hat die Lobby gute Arbeit geleistet o_O
Es gab immer nur "kleine Hürden" zu beachten. Nie wirkliche Hindernisse eine Photovoltaik größer als 9.9KWp zu bauen. Diese kleinen Hürden lagen bei 9.9KWp und 29.9KWp. "Früher" lohnte es sich dann aber tatsächlich nicht Anlagen zwischen 10 und ca. 12 KWp zu bauen. Heute, wenn bezahlbar: Dach voll, gerne 35KWp mit 30KW WR. Nord / Süd u.ä. bei DN von bis 35° fast immer lohnend. "Gründe" waren immer nur steuerliche, also rein kaufmännische Aspekte.

Aktuell bis 30KWp ohne Erneuerbare-Energien-Gesetz, und wenn drüber... wen juckts. Zahlste halt Erneuerbare-Energien-Gesetz aber freust dich trotzdem über jede erzeugte und selbst genutzte KWh

P.S. Meine kleine 6.5KWp Anlage liefert mir im Sommer meist 80-90% des benötigten Stromes (Überschuss) um damit gut 1000km mit dem E-Auto zu fahren. Trotzdem hätte ich natürlich gerne mehr gehabt denn im Winter ist dann selten was mit Überschuss :confused:
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Photovoltaik gibt es 194 Themen mit insgesamt 4684 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben