Einliegerwohnung / Doppelhaus Vorteile

5,00 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 9 der Diskussion zum Thema: Einliegerwohnung / Doppelhaus Vorteile
>> Zum 1. Beitrag <<

Tolentino

Tolentino

Das ist natürlich etwas überspitzt, aber im Prinzip gebe ich dir hier recht. Für den kleinen privaten Vermieter lohnt es sich überhaupt nicht. Ich finde dabei aber den starken Mieterschutz per se eigtl gut. Denn Wohnen ist nunmal ein lebensnotwendiges Gut und das gehört auch gut geschützt. Aber tatsächlich sollte es evtl eine Abgrenzung zwischen dem kleinen Privatvermieter der eine, vielleicht zwei oder drei Wohnungen hat und dem Immobilienkonzern mit mehreren tausend.
Also so ähnlich wie beim Kündigungsschutz Arbeitnehmerrechten die Kleinstbetriebe oft anderen einfacheren Regeln unterliegen.
 
Q

QQSTSolar

Eine Richterin sagte mir mal, eine wirklich rechtssichere Heizkostenabrechnung ist der Komplexität der Abrechnungen gar nicht mehr möglich.
Weil kein Richter über die Richtigkeit entscheiden kann.

Und die neue HKV ist nochmal deutlich komplexer. Da blickt nun wirklich niemand mehr durch.
Vermietung in Deutschland kann man vergessen. Das hat keinen sinn mehr. Und die Preise für Häuser und Wohnungen sind da deutlich zu teuer um hier mit 2 Prozent Rendite zu arbeiten.
 
K a t j a

K a t j a

Denn Wohnen ist nunmal ein lebensnotwendiges Gut und das gehört auch gut geschützt.
Ich sehe das etwas anders. Dieses unkündbare Wohnrecht mit erschwerter Mietpreisanpassung führt imho dazu, dass viele kein Eigentum anstreben und zudem den wahren Wert einer Immobilie mit samt den Kosten überhaupt nicht mehr überblicken können. In der Folge stehen jetzt nicht wenige da, und wundern sich, wieso sie es sich plötzlich nicht mehr leisten können, im Stadtzentrum zu wohnen. Und dann ist der gierige Vermieter schuld.
 
WilderSueden

WilderSueden

Es führt ja auch dazu, dass Menschen in unpassenden Wohnungen leben. Wer vor 40 Jahren als Familie eine große Wohnung gemietet hat, kommt jetzt vermutlich günstiger weg als wenn man als Rentnerpaar in eine halb so große Wohnung zieht.
 
Tolentino

Tolentino

@K a t j a
Hmm. Dem kann ich nicht ganz folgen. Gäbe es den Kündigungsschutz und die Mietpreisbremse nicht hätten die gleichen Leute doch viel früher aus ihrer Innenstadtwohnung ausziehen müssen. Ich bezweifle auch, dass die betroffenen überhaupt in der Lage wären, sich Ihre eigene Wohnung zu kaufen.

@WilderSueden
Da ist was dran, zumindest hört man von solchen Fällen sehr oft, aber ehrlich gesagt verstehe ich es nicht, denn auch die Mietpreisbremse erlaubt ja Mietpreiserhöhungen. Also entweder handelt es sich um nette Mieter oder marode Mietobjekte. Oder jemand muss es mir nochmal erklären...
 
K a t j a

K a t j a

@K a t j a
Hmm. Dem kann ich nicht ganz folgen. Gäbe es den Kündigungsschutz und die Mietpreisbremse nicht hätten die gleichen Leute doch viel früher aus ihrer Innenstadtwohnung ausziehen müssen.
Ja, oder sich eher um was Eigenes oder Geeigneteres kümmern.
Ich bezweifle auch, dass die betroffenen überhaupt in der Lage wären, sich Ihre eigene Wohnung zu kaufen.
Du meinst, Kaufen ist teurer als Mieten? Das ist unlogisch und imho schon ein Beispiel für die "Fehlerziehung" vom Staat.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben