Einfamilienhaus Neubau - Wie kommen wir jetzt zu einer Entscheidung?

4,80 Stern(e) 5 Votes
K

Karlsson

Zuerst einmal vielen Dank für die vielen Antworten. Der Architekt, den wir jetzt an der Hand haben, macht uns auch erstmal einen kostenlosen Entwurf und dann können wir weitersehen. Er hat hier in der Gegend schon einige Häuser mit lokalen Unternehmen gebaut und das werden wir uns auf jeden Fall auch mal anhören. Die bauen zwar immer "nur" KFW55-Standard, aber ich frage mich gerade, warum ich mich eigentlich so auf den 40er Standard fokussiert habe. Ein ordentliches Wärmepumpensystem mit Photovoltaik und vielleicht später mal ein Batteriespeicher und dann dürfte das doch auch gar keine Rolle mehr spielen, oder nicht?

Mit dem Entwurf kann man dann vielleicht auch noch einmal auf die Fertighaushersteller zugehen und Angebote einholen. Ich habe die Hoffnung, dass der Architekt ein paar gute Ideen hat, wie man aus möglichst wenig Grundfläche für uns den besten Wohnraum rausholt.
 
WilderSueden

WilderSueden

Auf EH40 oder gar 40+ zu gehen war interessant als die Förderung hoch war. Ohne Förderung wirst du Mehrkosten eher selten durch gesparte Heizkosten reinholen, insbesondere weil die meisten Bauunternehmen gerne über solche Upgrades ihre Marge steigern. Und in der Praxis ist auch nicht jedes Haus im 55er Standard gleich, da gibt es bessere und schlechtere. Auch abhängig von der konkreten Bauweise und -ausführung.

Ich habe die Hoffnung, dass der Architekt ein paar gute Ideen hat, wie man aus möglichst wenig Grundfläche für uns den besten Wohnraum rausholt.
Hier gilt guter Input -> guter Output. Je besser und ehrlicher eure Wunschliste ist, desto besser wird am Ende auch das Haus. Bei einfachen Grundstücken und ohne besondere Anforderungen sind aber Kataloggrundrisse meistens schon sehr gut
 
K

Karlsson

Sowohl die Lösung als auch Hinweise auf den Weg zu mir findest Du in https://www.hausbau-forum.de/threads/architekten-leistungsphase-1-4-welche-unterlagen-muessen-sein.43438/post-613603 bzw. mit dem Suchbegriff "11ant Hausbau-Fahrplan". Auch ein anderer Bauherrenberater (in Heidelberg) wurde hier im Forum bereits erwähnt. Wo in RLP ist denn das Grundstück ?

Wie man prinzipiell methodisch vorgeht, habe ich hier auch bereits an vielen Stellen erörtert.
Ich habe den Hausbau-Fahrplan jetzt gelesen. Sehr informativ und hilfreich für einen Laien wie mich. Vielen Dank dafür! Kleiner Hinweis: Der ein oder andere Link zeigt noch auf die alte Homepage.
 
kati1337

kati1337

Die bauen zwar immer "nur" KFW55-Standard, aber ich frage mich gerade, warum ich mich eigentlich so auf den 40er Standard fokussiert habe. Ein ordentliches Wärmepumpensystem mit Photovoltaik und vielleicht später mal ein Batteriespeicher und dann dürfte das doch auch gar keine Rolle mehr spielen, oder nicht?
Wir hatten zunächst ein KFW55 Haus gebaut, und das ist schon in einem Maße dicht, dass wir uns beim neuen Haus den 40er Standard ohne zu zögern gespart haben. Zu uns sagte mal ein Berater vom Fach, dass bei 55er vs. 40er Standard am Ende viel nur noch auf dem Papier stattfindet. Also rein rechnerisch hat man diese Vorteile zB noch, aber wenn man im Winter nach dem Einkaufen das Auto ne Minute länger ausräumt, kann man sich damit die Größenordnung an Unterschied schon ruinieren.
Ich weiß nicht ob er das überspitzt oder ernst gemeint hat, aber ich hatte im KFW55-Haus schon das Gefühl, dass man die Wärme kaum los wird. Durch die Flächenheizung war es auch immer angenehm gleichmäßig warm. Wir bauen aktuell wieder mit 55er Standard, ohne Bauchschmerzen.
 
11ant

11ant

Der Architekt, den wir jetzt an der Hand haben, macht uns auch erstmal einen kostenlosen Entwurf und dann können wir weitersehen. Er hat hier in der Gegend schon einige Häuser mit lokalen Unternehmen gebaut und das werden wir uns auf jeden Fall auch mal anhören. [...]
Mit dem Entwurf kann man dann vielleicht auch noch einmal auf die Fertighaushersteller zugehen und Angebote einholen. Ich habe die Hoffnung, dass der Architekt ein paar gute Ideen hat, wie man aus möglichst wenig Grundfläche für uns den besten Wohnraum rausholt.
Von der Pfiffigkeit eines Akquise-Hausentwurfes erwarte ich keine Offenbarungen. Ein eingespieltes Team von Architekt und Ausführenden aus der Region klingt da schon eher überzeugend. Für erste Angebote genügen Vorentwürfe, und da würde ich noch ohne Festlegung auf die Bauweise fragen. Optimiert sind bewährte Katalogentwürfe meist bereits so weit, daß es mit weiterer Tüftelei eher verschachtelt als noch besser wird.
Die bauen zwar immer "nur" KFW55-Standard, aber ich frage mich gerade, warum ich mich eigentlich so auf den 40er Standard fokussiert habe. Ein ordentliches Wärmepumpensystem mit Photovoltaik und vielleicht später mal ein Batteriespeicher und dann dürfte das doch auch gar keine Rolle mehr spielen, oder nicht?
Gratulation zur Zurücknahme der Fokussierung auf Avantgarde-Standards. Normalverdienerbauherren fehlt es auch am Mäzenatenpotential für diesen Weg. Deine Anführungszeichen beim "nur" vor EH 55 stehen da genau richtig. Beim Heizkonzept rate ich zur übertragenen Anwendung des "11ant Steinemantras": nimm´ nicht das Perfekteste, sondern nur Technik, die der Auftragnehmer mit profunder Erfahrung verbaut.
Ich habe den Hausbau-Fahrplan jetzt gelesen. Sehr informativ und hilfreich für einen Laien wie mich. Vielen Dank dafür!
Gerne, ich gebe das Lob an meine Bearbeiterin weiter, die maßgeblich die Laienverdaulichkeit meiner Beiträge erarbeitet hat - die Manuskripte waren eher in meinem Schreibstil wie hier. Bedenke dabei, daß diese Beitragsreihe bisher nur das lehrbuchmäßige Vorgehen beschreibt. Ein Aufzeigen, wann und in welcher Weise davon abzuweichen eine gute Alternative sein kann, folgt erst noch. Darüber können wir aber gerne unverbindlich persönlich sprechen.
Kleiner Hinweis: Der ein oder andere Link zeigt noch auf die alte Homepage.
Da habe ich doch hoffentlich keine interne Verlinkung übersehen ? - falls doch, bin ich für Hinweise per Kommentar oder auf den gezeigten Kommunikationswegen dankbar. Die Popularität der alten URL´s in den Suchmaschinen wäscht sich hoffentlich bald aus, und in den Hinweisen in hiesigen Beiträgen kann ich nichts editieren. Vermehrt finden auch meine IG-Leser (11antgmxde) den Weg zu den Beiträgen :)
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97045 Beiträgen

Ähnliche Themen
06.01.2024KfW Förderung Klimafreundliches Wohngebäude ab März 2023 Beiträge: 152
18.12.2019Entscheidung KfW55 vs. KfW40 plus Beiträge: 22
09.09.2017Fernwärme KfW55 - KfW70 Kosten Belüftungsanlage/Entlüftungsanlage Beiträge: 37
30.12.2019Einfamilienhaus als KfW55 oder Effizienzhaus 70 bauen? Beiträge: 35
14.08.2020Einfamilienhaus Generalunternehmen oder Architekt - Sind ratlos Beiträge: 17
13.11.2013Grundriss erster Entwurf - Meinungen erwünscht Beiträge: 21
30.07.2020Erst-Entwurf vom Architekten - Optimierung Beiträge: 28
01.10.2014Zusammenarbeit mit einem Architekt - wie funktioniert es richtig? Beiträge: 22
25.11.2019Neubau Einfamilienhaus ca. 174 m² Grundriss Architekt Beiträge: 55
25.08.2014Architekt / Bauunternehmer: Sache am besten angehen? Beiträge: 15
28.11.2021Grundriss-Entwurf für Haus am Hang in zweiter Reihe Beiträge: 20
14.01.2022Baukosten für Einfamilienhaus und Frage ob GU oder Architekt Beiträge: 28
13.11.2018Grundrissplanung 140-160 qm Einfamilienhaus - Entwurf ok? Beiträge: 11
11.09.2018Grenzbebauung bei offener Bauweise - Nachbarzustimmung nötig? Beiträge: 14
14.01.2020Bitte um Tipps zum Entwurf EG Grundriss Beiträge: 33
30.09.2018BAFA Förderung Luft-Wasser-Wärmepumpe bei Neubau - Wie läuft das ab? Beiträge: 30
05.05.2015Entwurf Einfamilienhaus mit Garage/Carport - bitte um Bewertung Beiträge: 22
05.12.2017Gasbeton / Ziegel / Monolithische Bauweise - Wer kennt sich aus? Beiträge: 31
17.11.2023Erreichbare Mindesttemperatur bei KfW55-Standard Beiträge: 11
31.03.2020Massivhausanbieter oder Architekt in Coronazeiten Beiträge: 19
19.11.2021Dunstabzugshaube Umluft oder Abluft bei KFW55?? Beiträge: 27
22.06.2020KfW Förderung mit Tilgungszuschuss für mich möglich? Beiträge: 16
06.11.2021KfW55 EE Haus mit 42,5er Poroton: zu knapp geplant? Beiträge: 16
09.07.2021Bauen als Energieeinsparverordnung 2016 oder KfW55 Beiträge: 43
30.11.2020Abschätzung KFW55 sinnvoll oder lieber Energieeinsparverordnung? Beiträge: 11
27.01.2023Einfamilienhaus, ~160m², Bauhausstil; Erster Entwurf nach unseren Wünschen Beiträge: 420
22.12.2015KFW 70 Förderung noch 2015 Beiträge: 24
07.10.2016BAFA Förderung Tipps Beiträge: 38
10.12.2017Zweite Wohneinheit ins Haus wegen der kfw-Förderung 153 Beiträge: 13
10.11.2020Architekt liegt mit Schätzungen falsch. Und nun? Beiträge: 29

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben