Einfamilienhaus-Neubau: Einliegerwohnung planen für spätere Familienerweiterung?

4,80 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Einfamilienhaus-Neubau: Einliegerwohnung planen für spätere Familienerweiterung?
>> Zum 1. Beitrag <<

N

nordanney

Ich hätte Probleme, das so eiskalt durchzuziehen. Ich meine, wir reden über Wohnraum. Im Fall bringt man Menschen mit sowas vor wirkliche existenzprobleme.
Eine Einliegerwohnung ist immer noch eine Wohnung, ist immer noch eine Wohnung.
Mein Eigentum es noch immer mein Eigentum und bleibt noch immer mein Eigentum. Und ich mache mit meinem Eigentum, was ich will. Da ist mir das eigene Portemonnaie, die eigene Familie oder sonst etwas noch deutlich näher als irgendein Mieter, der in meiner Wohnung wohnt. Mieter werden so etwas von gehätschelt und getätschelt, da bleiben Eigentumsrechte aktuell deutlich auf der Strecke.
 
Y

ypg

Und ich mache mit meinem Eigentum, was ich will. Da ist mir das eigene Portemonnaie, die eigene Familie oder sonst etwas noch deutlich näher als irgendein Mieter, der in meiner Wohnung wohnt.
Und wegen solch einer Haltung (die ich damit noch nicht einmal bewerten will, weil ich auch vieles nachvollziehen kann), würde ich in solch eine Wohnung gar nicht einziehen wollen. Da hängt Dir der Eigentümer doch quasi über dem Küchenfenster und schaut, dass Du ja auch die Dunstabzugshaube benutzt, nicht zu viel heizt und ja auch immer schön stoßlüftest. Der Vermieter vergisst, dass er durch Vermietung den Besitz an den Mieter abgibt.
Im Gegensatz hätte ich als Eigentümer kein Interesse, in eine von einem Mieter bewohnte und genutzte Immo wieder selbst einzuziehen, ohne da erstmal wieder zu investieren.
 
Tarnari

Tarnari

Mein Eigentum es noch immer mein Eigentum und bleibt noch immer mein Eigentum. Und ich mache mit meinem Eigentum, was ich will. Da ist mir das eigene Portemonnaie, die eigene Familie oder sonst etwas noch deutlich näher als irgendein Mieter, der in meiner Wohnung wohnt. Mieter werden so etwas von gehätschelt und getätschelt, da bleiben Eigentumsrechte aktuell deutlich auf der Strecke.
Mag sein. Egoismus regiert die Welt. Ich finde das schlimm.
Ich schäme mich oft eine 110qm Wohnung für 700K € verkauft zu haben. An eine einzelne Person, die alleinstehend ist, kurz vor der Rente, im Ausland lebt und nur einen Zweitwohnsitz sucht, um ein paar Monate bei der Familie in Deutschland zu sein.
Andere Menschen wissen hingegen nicht, wie sie Wohnraum bezahlen sollen.
Wahrscheinlich bin ich nicht besser.
 
H

hampshire

Ein freier Umgang mit Eigentum rechtfertigt keine Verantwortungslosigkeit. Ich denke aber auch, dass das hier keiner meint. Es gibt eine erhöhte Handlungsfähigkeit bei Einliegerwohnungen und bei möblierten Wohnungen sowieso. Das ist ein prinzipieller Vorteil für den Eigentümer. Wie dieser dann genutzt wird und welche Offenheit es zuvor gibt ist ja trotz dem fair gestaltbar.
Ich werde keine Einzelwohnungen mehr vermieten, da ich die Erfahrung gemacht habe, einem nicht zahlenden Mieter ausgeliefert zu sein. Entweder möbliert oder mindestens 5 Einheiten zur Risikoverteilung.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97144 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben