Einfamilienhaus bauen - Eure unabhängige Meinung

4,80 Stern(e) 5 Votes
P

Poila

Oh sehr interessant =) was kostet den so ein Abriss ca? Hatte das alte Haus auch einen Keller? Wenn ja könnt ihr darauf bauen?

Zu deiner Frage. Ich hoffe ich erzähle jetzt keinen Mist, aber so wie mir das erzählt wurde, muss man wenn man ein direktes Nachbargrundstück zu einer Kirche/Kapelle hat auch das Bistum miteinbeziehen, weil diese ja die Kirchengrundstück verwalten. Ich denke auch das wir im Jahre 2014 die Kirche keine Steine in den weg legt aber wie gesagt auch die Kirche muss das in unserem Fall absegnen :rolleyes:
 
f-pNo

f-pNo

Wir beide 25 Jahre verdienen zusammen 3800€ Netto ohne mein Weihnachts+Urlaubsgeld. Unsere Ausgaben halten sich ziemlich in Grenzen da wir noch bei meinen Eltern im Ausgebauten Dachgeschoss wohnen und dort nur einen geringen "Unkostenbeitrag" von 200€ bezahlen müssen.
Nach Versicherung, Auto, Shoppen, Sparen und Urlaub was wir uns jedes Jahr min. 2 mal können. Bleiben uns im Monat so ca. 1000€ übrig wobei wir wissen das wenn wir bauen, uns bezüglich Urlaub einschränken müssen.
Hi,

wenn ich Eure Einnahmenseite und die Ausgabenseite mir betrachte, dann lebt ihr aktuell ziemlich gut.
Abzüglich des Unkostenbeitrages werden inkl. der Fixkosten Versicherungen und Auto jeden Monat 2.600 Euro auf den Kopf gehauen.
Dies ist jetzt KEIN Vorwurf - einfach eine bisher andere Lebensplanung.

Da Ihr Euch dann beim Hausbau/als Hausbesitzer doch um einiges einschränken müsst, empfehle ich Euch, diesen Schritt jetzt schon zu vollziehen.
Finanziell sich einzuschränken ist schwierig - vor allem, wenn man vorher "gelebt" hat. Es brauch eine gewisse Gewöhnungsphase, bis man seine Finanzen soweit in den Griff bekommt. Deshalb schon zeitig genug anfangen. Führt zudem ab jetzt ein Haushaltsbuch, wo Ihr ALLE anfallenden Kosten aufnehmt (inkl. dem Brötchen um die Ecke).
Positiver Nebeneffekt - wenn es funktioniert, könnt Ihr noch mehr ansparen.

500 Euro p.m. für 100.000 Darlehen wurde ja schon genannt. D.h. die 1.000 p.m. bringen 200.000 Euro (wenn beide voll verdienen).
Für Euer Projekt werdet Ihr m.M.n. mehr als 200.000 Euro benötigen.
Abbruchkosten, Erstellungskosten, Nebenkosten und nicht zu vergessen - ihr habt noch keine Einrichtung für das Haus (Küche, Möbel, etc.). Da geht noch ne gute Stange Geld drauf.

Kinderwunsch und der damit verbundene Gehaltsverlust wurde schon angesprochen. Nehmt dies ernst - nicht nur der Einnahmenverlust sondern auch die deutlich steigenden Kosten, welche mit Kindern einher gehen.


So - genug den mahnenden Finger erhoben.
 
P

Poila

Ja da gebe ich dir auf alle Fälle recht. Wir verbrauchen schon ziemlich viel Geld. Aber wir haben uns gesagt wenn nicht jetzt wann dann die Welt anschauen. Das müssen wir aber dann natürlich reduzieren oder komplett aussetzten!
Da gebe ich dir vollkommen recht.
Das mit dem Haushaltsbuch haben wir auch schon mal durchgesprochen und ich hab mir sogar schon eine app auf mein Handy geladen, leider sind wir mit der Fütterung der App noch nicht gerade zuverlässig.

Aber mit diesem Eigenkapital, hätten wir keine Probleme einen Kredit zu bekommen oder?

Ich hatte eigentlich vor nur den Rohbau hinstellen zu lassen und den Rest mit Familie etc. Fertig zu bauen. Habe Elektrikermeister, Maler, Fliesenleger, Kaminbauer in der Familie =)
 
D

Doc.Schnaggls

Hallo,

das Haus, das wir abgerissen haben hatte die Außenmaße 8m x 8m, war anderthalbgeschossig und voll unterkellert.

Wir hatten Angebote von EUR 10.500,00 bis EUR 32.000,00 - jeweils als Festpreis inklusive Entsorgung.

Wir haben dann nicht den billigsten Anbieter genommen (Anbieter aus Cuxhaven bei Abriss im Großraum Stuttgart :confused:), sondern einen Anbieter aus dem Nachbarort, der sehr sauber gearbeitet hat und uns ein Angebot über EUR 13.500,00 gemacht hatte.

Den Keller haben wir auch abgerissen, da zum einen unser Haus andere Maße bekommt und zum anderen uns mit einem alten Keller nicht wirklich wohl war, wenn irgendetwas nicht funktionieren sollte.
Beispielsweise Feuchtigkeit im Gebäude: da würde bestimmt jeder versuchen, das erst mal auf den alten Keller zu schieben...

Grüße,

Dirk
 
B

Bauexperte

Hallo,

Ich hatte eigentlich vor nur den Rohbau hinstellen zu lassen und den Rest mit Familie etc. Fertig zu bauen. Habe Elektrikermeister, Maler, Fliesenleger, Kaminbauer in der Familie =)
Wissen sie das auch? Btw. kostet Material auch Geld; versichert werden müssen Freunde, Bekannte und Familie auch ;)

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
P

Poila

Ja da wäre ich auch eher für den Herren aus der Umgebung auch wenn der etwas mehr kosten würde.:)

Das mit dem Keller ist ne super Info und jetzt wo du des sagst auch irgendwie logisch. Geht ja auch um Gewährleistungen etc...
Ich hoffe du hast nichts dagegen wenn ich dir die Woche mal eine Private Nachricht schicke?
 
Zuletzt aktualisiert 19.05.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3131 Themen mit insgesamt 67838 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben