Einfamilienhaus - 18.000 kWh in zwei Jahren - was könnte das Problem sein?

4,50 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Einfamilienhaus - 18.000 kWh in zwei Jahren - was könnte das Problem sein?
>> Zum 1. Beitrag <<

L

Lumpi_LE

Ist ja fast Direktstromheizung, da wurde ja was arg versaut... viel Erfolg im Rosa Forum, aber bei so einer schlechten AZ muss eigentlich was kaputt oder falsch gebaut sein.
 
tomtom79

tomtom79

Ich warte im hs auch drauf das er es postet. Was aber auch komisch ist die Größe des puffers für 2 Haushalte. Hier vermute ich eine Hysterese von 1-2 grad das das enorme takten erklären würde.
 
S

Snowy36

Wieso man das alles selbst machen muss verstehe ich weiß Gott nicht .... Wenn ich ein Auto kaufe stelle ich den Motor auch nicht selbst ein ...
Wissen die es nicht besser oder haben die keinen Bock ??? Es geht nicht in meinen Kopf ...
Bei den Einstellungen ist das ganze ja nicht nur ein Problem des Stromverbrauchs , bei so viel Taktung is die Anlage doch bald kaputt die ist ja nur für X Starts ausgelegt ?!
 
tomtom79

tomtom79

Wieso man das alles selbst machen muss verstehe ich weiß Gott nicht
Naja selbst beim Auto gibt es 2 Möglichkeiten es zu bewegen immer Vollgas und dann voll bremsen, oder sanft beschleunigen und ausrollen Lassen.

Unsere ist nach einem defekt von einem Heizungsbauer wieder in Betrieb genommen worden, der kennt aber nicht jede Einstellmöglichkeit, er kennt vielleicht Zusammenhänge aber das Feintuning muss man selbst machen. Ansonsten ist der eingestelle Puffer einfach zu konservativ und teuer.
 
tomtom79

tomtom79

Gerade dein Beitrag im anderen Forum gefunden da wir dir geholfen

2 sachen aber deine heizkurve ist katastrophal du hast bei minus 20grad 40 Vorlauf..

Dann aufpassen bei der Einliegerwohnung darfst du nicht die err abklemen oder verstehst du dich sehr gut mit dem Mieter?

Dann die Umwälzpumpe, die saugt dir den Warmwasser Speicher leer, ca 10grad in 5h bei normalem Betrieb, hier kannst du sie auf die niedrigste Stifte stellen und Nachts mit einer Zeitschaltuhr deaktivieren.

Aber die Infos bekommst dort noch.

Und befasse dich unbedingt mit dem Thermischen Abgleich der muss aber im Winter durchgeführt werden.

Und heizgrenze kannst zu erst auf 14 Grad später wenn alles gut ist vielleicht sogar 12.

Dann ein Elektriker besorgen der die 2 Wohneinheiten trennt und einen Wärmemenge Zähler verbaut für die Heizung und das Warmwasser.

Die Wärmepumpe kannst du aber auf deinem Zähler lassen spart geld, je nach Bundesland aber konnte es sich lohnen. Bei uns in bw lohnt es sich einen extra Zähler zu haben.

Viel Erfolg
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben