Einfamilienhaus 160 qm in Oberbayern - wie geht's besser?

4,00 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Einfamilienhaus 160 qm in Oberbayern - wie geht's besser?
>> Zum 1. Beitrag <<

kbt09

kbt09

Ich finde auch, wenig zu mosern ;) ;).
Würde allerdings auch keine so breiten bodentiefen Fenster in den Kinderzimmern vorsehen. Dann eher im Süden mit Fensterbrüstung und evlt. im Osten und Westen je ein türbreites bodentiefes Fenster.

Im EG finde ich die Badlösung im Eingangsthread auch besser, weil dann die Dusche auch Platz hat und auch das WC gut nutzbar ist.

Fenster im Westen dann eher so (passt vielleicht auch gut mit bodentiefem Fenster im OG von Kind 1

efh-160-qm-in-oberbayern-wie-gehts-besser-316060-1.png


Grün soll planunten bedeuten, hier einen Fensterteil, der sich öffnet ... denn dort soll doch bestimm schon Terrasse beginnen ... oder wie liegt die?
 
Y

ypg

Wenn ich dran denke, Fotografiere ich unsere Ecke. Ich könnte es mir ohne Fenster dort nicht vorstellen. Ansonsten schaust Du ja gg eine geschlossene Wand?! Das ist doch bei einer Außenwand nicht gerade die schönste Idee.
efh-160-qm-in-oberbayern-wie-gehts-besser-316438-1.jpeg


Hier mal eine Variante der Fensteranordnung im WZ, wo Rausschauen und TV schauen gewährleistet ist ;)
 
B

Bambula

Im EG finde ich die Badlösung im Eingangsthread auch besser
So wird es wahrscheinlich auch gemacht. Ein quadratisches 3,6 qm Bad ist doch sehr beengt. der 2m breite Flur sollte dann auch für eine Garderobe genügen (wenn auch nicht zu üppig).

Fenster im Westen dann eher so
Was mir an dieser Lösung nicht so gefällt: 2 zusätzliche Fenster, somit entsprechende Mehrkosten (elektr. Rollladen usw.) Der Fensterteil, den du grün markiert hast, soll der bewegl. Teil der Schiebe-Hebe-Tür werden. (Konnte ich im Programm nicht darstellen)

Hier mal eine Variante der Fensteranordnung im WZ, wo Rausschauen und TV schauen gewährleistet ist
Gefällt mir gut. Wir spielen auf jeden Fall noch mit der Fensteranordnung im WZ. Vielleicht nordsseitig nur eine "Schießscharte" und statt der 2-flügeligen Tür in der Westwand nur eine Tür? (siehe Skizze)

Außerdem überlegen wir, ob im Schlafzimmer ein zweites Fenster sinnvoll wäre. Dann würde der Raum von 2 Seiten belichtet und man könnte im Bett untertags auch mal lesen (kommt bei uns vor). Was meint ihr? Würde das dem Raum gut tun?
efh-160-qm-in-oberbayern-wie-gehts-besser-316503-1.png

efh-160-qm-in-oberbayern-wie-gehts-besser-316503-2.png
 
J

j.bautsch

Außerdem überlegen wir, ob im Schlafzimmer ein zweites Fenster sinnvoll wäre. Dann würde der Raum von 2 Seiten belichtet und man könnte im Bett untertags auch mal lesen (kommt bei uns vor).
licht von hinten ist nie praktisch
finde das tut dem raum überhaupt nicht gut, seitliches großes fenster reicht eigentlich vollkommen aus ;)
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben