eine Neue Mauer an eine Alte Mauer mauern

4,60 Stern(e) 5 Votes
manohara

manohara

zweieinhalb Quadratmeter Mauer werden neu, von außen, an unser Haus gestellt.
Ich überlege, das selber zu machen, habe aber eine ungeklärte, technische Frage dazu:

Die alte Mauer ist verputzt. Um die Neue mit der alten Mauer zu verbinden, werde ich in ein paar Fugen ein Moniereisen einsetzen. Ein Fundament für die neuen Mauerteile ist vorhanden.
Macht man sinnvollerweise den alten Putz vorher weg, oder ist das wurscht? ?
 
manohara

manohara

ach so: die schmale Seite liegt am Haus an, nicht die große Fläche ... das werden zwei 50 cm tiefe Seitenwände für eine Verlängerung des Hauseinganges.
 
manohara

manohara

ihr wollt wohl alle, dass der erweiterte Hauseingang über mir einstürzt?

Gibt's hier keinen Mauer, der mir dazu was sagen kann?
(nein, so wichtig ist die Sache vermutlich nicht, aber wenn ich schon selber mauere, möchte ich so Details schon "richtig" machen)
 
O

Osnabruecker

Wie soll die neue Mauer aussehen? Auch verputzt?

Ich würde den alten Putz dran lassen zum Schutz des Gebäudes. Dann die neue Mauer mit ca. 1 cm Bewegungsfuge zum Haus setzen, den Spalt dann zB mit farblich passenden Silikon schließen.
 
manohara

manohara

Ja, verputzt, im Prinzip wie das vorhandene Haus.

Bewegungsfuge? Der Raum zwichen den Wänden wird an den Hausflur angeschlossen, bzw. diesen verlängern (um 50 cm). Eine Fuge leuchtet mir da nicht ein (zumal die zwei kurzen Mauerstücke dann völlig frei in der Gegend rumstehen)
Aber genau deswegen frage ich.
Meistensoft ist es so, dass die Antworten ganz andere Aspekte mit einbeziehen, an die ich bisher garnicht gedacht habe ...
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1410 Themen mit insgesamt 12894 Beiträgen

Ähnliche Themen
17.12.2015Mauer auf Grundstücksgrenze Beiträge: 45
24.03.2023Befestigung Stahlplatten auf Mauer ohne Bohren Beiträge: 10
08.03.2022Verkleidung/Verschönerung Mauer im Garten Beiträge: 30
22.03.2022Mauer aus Schalungssteinen verputzen oder streichen? Beiträge: 13
26.05.2023Wie eine Mauer aus Schalungssteinen verputzen? Beiträge: 13
04.07.2021Streifenfundament bei kleiner Mauer überhaupt notwendig? Beiträge: 23
30.03.2021Vorgarten Mauer, Hang/ Gefälle, was tun? Beiträge: 12
19.02.2021Neubau nicht gedämmt und nicht verputzt durch den Winter ? Beiträge: 21
06.01.2020Mauer steht nicht plan auf Bodenplatte bzw. 2cm steht über Beiträge: 24

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben