Einbau Wärmepumpe/Heizung - Vor oder nach dem Estrich

4,80 Stern(e) 6 Votes
Mycraft

Mycraft

Moderator
Ja es hängt von der Zusammensetzung/Art ab. Für jeden Estrich gibt es eigene Temperaturprofile.
 
N

nordanney

Es handelt sich übrigens um Zementestrich ohne Zusatz. Ich vermute es hängt alles von der Art des Estrichs und den eingebrachten Zusatzmitteln ab wann und wie geheizt werden soll/darf ?
Jep.
Zum Estrich gibt es passend ein Aufheizprotokoll.
Beispiel für Standard Zementestrich (wobei bei heutigen Vorlauftemperaturen die 55 Grad mehr als in Frage gestellt werden - es scheint sich einzupendeln, dass 5 Grad über maximaler Vorlauftemperatur ausreicht):
1623074136056.png


Mit Zusatzmitteln z.B.
1623074229679.png
 
Tolentino

Tolentino

Hier wird soviel vom Trockenheizen gesprochen. Ich dachte das Funktionsheizen dient dazu die Funktionstüchtigkeit der Fußbodenheizung zu testen und nicht den Estrich zu trocknen.
Im Gegenteil ist eigentlich ein zu schnelles Trocknen des Estrichs (Wasserentzug) gar nicht gewünscht, da das Wasser mittels chemischer Prozesse abbinden und nicht einfach nur vedunsten soll. Deswegen gibt es diese "vorsichtigen" Heizprotokolle. Sonst könnte man ja einfach nur hochheizen gucken ob die Heizung funzt und das wars.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Hier wird soviel vom Trockenheizen gesprochen. Ich dachte das Funktionsheizen dient dazu die Funktionstüchtigkeit der Fußbodenheizung zu testen und nicht den Estrich zu trocknen.
Natürlich gilt beides und beides wird heutzutage gleichzeitig gemacht um Bauzeit und Geld zu sparen soweit es geht.
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

Das Funktionsheizen findet laut unserem Estrichleger dazu statt, um Spannungen aus dem Estrich zu nehmen und damit (Haar)Risse zu vermeiden. Mich wunderte z.B. auch, das wir anfangs gar nicht heizen müssen (was ohne Heizung auch recht schwierig geworden wäre). Aber was hat man früher ohne Fußbodenheizung gemacht? Einen Winter lang trocknen lassen. Wer also Zeit hat, fährt da vielleicht sogar günstiger da das aktuell ja wohl eher über Strom (Heizstab) gemacht wird und damit nicht unerhebliche Kosten verursacht. Unabhängig voeinander haben uns nämlich Energieberater, Sani und das Bohrunternehmen gewarnt mit der Wärmepumpe den Estrich aufzuheizen um dem Bohrloch nicht zu viel Energie in kurzer Zeit zu entziehen.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben