Ein Löschteich zum Baugrundstück herrichten

4,70 Stern(e) 7 Votes
S

sascha-t4-le

ok.
Ich bin Tragwerksplaner und hätte starke Bedenken ein 5m tiefes loch mit einem normalen Boden zu verfüllen. Der Boden sollte wenigstens sandig oder kiesig sein damit er sich überhaupt verdichten lässt. Aber auch ich wäre voll auf den Bodengutachter angewiesen. Versuche doch mal die Frage der Haftung zu klären. Ich kenne nur Bodengutachter die übertrieben vorsichtig sind.
 
O

Osnabruecker

Straßenbaudämme über mehrere Meter werden manchmal bewusst um einen Meter höher gebaut (=belastet). Dann wird gewartet damit das ganze sich setzt. Und dann irgendwann kann man davon ausgehen, das die Setzungen sich weitestgehend erledigt haben...

Egal wie Man es macht.
Für mich wäre es zu viel Aufwand, Kosten und Zeitmäßig, und es bleibt ein Risiko.

(Der wahrscheinlich ungeeignete Boden bekommst du vllt. Umsonst... aber wer transportiert den, welcher Bagger fährt in ein 5 m Teich zum verdichten, etc... das sind mehrere 10
000e)
 
Musketier

Musketier

Sorry fürs Off Topic, aber da fällt mir eine scherzhafte Bemerkung von einem Bekannten ein.
Der hat einen Wochenendgrundstück mit flachem Teich. Das bestehende alte Wochenendhaus hat Bestandsschutz, aber ein Neues bauen darf er nicht.
Scherzhaft meinte er dann, dass er dann eben ein 5x6m Hausboot auf den 6x7m großen Teich setzt.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben