Einfamilienhaus 160m2 mit Keller, 500m2 Grundstück

4,80 Stern(e) 6 Votes
Y

ypg

Die Architektin hat bisher einfach ihre professionelle Meinung zu 100% zurück gehalten und das dargestellt, was wir ihr als Input gaben.
Soll das heißen, sie hat Euch als Bauzeichner gedient? Das ist genau der falsche Weg.
Sie hat studiert und sollte ihre professionelle Arbeit abliefern.

Wir finden aber das OG sehr gelungen und haben Angst eine neue Treppe versaut oben alles.
Viele Wege führen nach Rom. Da sollte man Flexibilität zeigen. Anders kann auch gut sein.

Daher bin ich nach wie vor dankbar für eure Hilfe hier, da ihr uns ja Input liefert für den nächsten Termin mit der Architektin.
hättest Du mal ein bisschen Lageplan, Baufenster und Nachbarschaft Deiner Eingangsfrage geboten, wärst Du jetzt eventuell weiter.

Geh zu Deiner Architektin und nenn ihr den Wunsch nach Garderobenraum und WC mit Fenster.

Ich persönlich würde an Deiner Stelle den Entwurf auf Seite 5 nehmen, diese Schleuse, die keiner braucht, für Garderobe nehmen und mal das WZ richtig einrichten. Außerdem überlegen, die Treppe zu drehen, damit man über kurzem Weg auch mal etwas im Keller lagern kann. Das einzige, was hier wirklich stört und keiner braucht, ist diese Minischleuse.
 
Y

ypg

Ich versteh das Argument, dass das Gäste-WC nur von Gästen benutzt wird nicht. Unser EG-WC wird von allen Hausbewohnern täglich mehrmals benutzt. Nur selten geht für kleine Toilettengänge oder Händewaschen zwischendurch jemand nach oben in die Bäder. Ist das bei euch anders?

Mist - wurde ja schon gesagt
wird aber leider überlesen
 
11ant

11ant

Aber wir sind absolut in der Vorplanung.
Seid Ihr eben nicht. Das Gezeigte sind eher Entwurfszeichnungen, mit dimensionierten Wänden etcetera. Da ist es für Treppen-Paradigmenwechsel schon zu spät und richtet eine Abrissbirne weniger Schaden an als eine Feile. Natürlich nur, wenn man das Vorentwurfsstadium nicht wieder überspringt.
Daher bin ich nach wie vor dankbar für eure Hilfe hier, da ihr uns ja Input liefert für den nächsten Termin mit der Architektin.
Die Forenführung hat Katjas Bedeutung als "Key User" offenbar nicht erkannt, mit der Folge einer Lücke. Ob @Würfel* die ausfüllen kann / will / wird, weiß ich noch nicht. Kerstin und Yvonne gibt es zwar auch noch, aber ganz verzichtbar sehe ich nicht, daß die Vertragsarchitektin ihre Fähigkeiten bemüht.
Viele Wege führen nach Rom.
Aber nur, wenn die Reisenden nicht kurz hinter Frankfurt schon einen leeren Akku im Navi haben :-(
 
P

pagoni2020

Wow, danke für euren Input!

Das hier gezeigte ist der zweite Planungsversuch der Architektin. Wir sind auch eher das Problem dabei, da wir am Anfang nicht wussten was wir wollen und uns da einfach rantesten. Natürlich brauche ich kein 20qm Foyer... Treppe und andere Wände würde man anpassen. Ich bin auch gerade eher bei einer Podesttreppe, da ich so einfach mehr Wohnraum schaffe im EG und dennoch eine vernünftige Diele habe.

Aber wir sind absolut in der Vorplanung. Wir haben mit 4 Firmen geredet. Pläne erhalten und haben uns einfach jetzt für die Baufirma entschieden aufgrund vieler Parameter. Die Planung fängt also jetzt erst so richtig an. Die Architektin hat bisher einfach ihre professionelle Meinung zu 100% zurück gehalten und das dargestellt, was wir ihr als Input gaben. Jetzt die Baufirma zu wechseln fänd ich mehr als überzogen. Klar ein freier Architekt/Wohnraumkünstler würde es anders machen, aber den können wir uns nicht leisten und das ist ein Baumodell, welches uns nicht passt.

Daher bin ich nach wie vor dankbar für eure Hilfe hier, da ihr uns ja Input liefert für den nächsten Termin mit der Architektin.

Das Duschbad im Keller kommt aus der Überlegung, dass wir im Keller das Gästezimmer haben und uns dort einfach auch viel aufhalten. Beide arbeiten im Home Office.

Gäste-WC ohne Fenster ist für meine Frau ein No-Go, aber wenn dadurch alles andere wirklich besser wird, dann ist es ok.

Aber ja größter Punkt derzeit ist die Treppenposition. Das ist so einfach nicht gut. Wir finden aber das OG sehr gelungen und haben Angst eine neue Treppe versaut oben alles.
IOch finde nicht, dass ihr das Problem seid, denn ihr wollt bauen und müsst zahlen und ihr hättet gerne eine Leistung dafür, die Eurem Wunsch entspricht. Dazu zählt auch eine ordentlich Planung/Gestaltung. Ihr könnt nur Wünsche, Präferenzen nennen und der Architekt MUSS UNBEDINGT sein Wissen und Erfahrung im Hinblick auf Eure Wünsche einbringen. Das ist ihr Job !
Wenn Du ein für Dich passendes Bauunternehmen gefunden hast solltest Du dort auch bleiben, das versteh ich absolut !
Über eine Podesttreppe u.ä. Details sollte sich überwiegend die Architekten Gedanken machen; sie kann und weiß das ! Dein Herz hängt ja nicht zwangsläufig an einer Podesttreppe sondern alleine an einer schicken Funktions- und Grundrissplanung.
100%-Zurückhaltung muss aufhören, fragt sie direkt, wie sie Eure Präferenzen umsetzen kann. SIE muss insbes. aktiv werden.
Ein freier Artchitekt alleine ist ja auch niocht die Lösung aller Probleme und da kannst Du genauso Glück und Pech haben; einen Künstler braucht es dazu auch nicht.
Vlt. findest Du ja auch noch zusätzlich Netz ein/zwei Grundrisse, die Euch gefallen und die sie dann "nur" noch anpassen muss. Deswegen auch den Hinweis von @ypg umsetzen mit weiteren Ansichten und Infos für das Forum.
Ihr seid IMMER mindestens 5 Menschen im Haus dazu Büros bzw. Gast. Ich würde pro Etage mind 1 x DU/WC einplanen, das ist kein Luxus.
Hab keine Sorge wg. OG; es gibt tausend Möglichkeiten, dort schönen oder sogar noch schönener Wohnraum zu gestalten; einfach mal das Aktuelle wieder ganz loslassen !
 
P

pagoni2020

@ypg wie kann ich einzelne Antworten zwischen einen längeren Text eines Users einfügen bzw. weißt Du, wo das beschrieben ist? Kann nix finden....wohl doch zu blond.
 
face26

face26

So?

wie kann ich einzelne Antworten zwischen einen längeren Text eines Users einfügen
Du markierst den Part den du zitieren willst, clickst auf zitieren und schreibst Deinen Kommentar in das Textfeld.

weißt Du, wo das beschrieben ist? Kann nix finden

Dann markierst den nächsten Part und ergänzt wieder...

wohl doch zu blond.
...manches lässt man aber auch am Besten kommentarlos stehen und wirken
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
17.04.2021Grundriss Podesttreppe Varianten Beiträge: 15
26.01.2021Beton-Podesttreppe, welcher Belag passt zu uns? Beiträge: 16
19.10.2015Podesttreppe aus Beton? Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben