Edelstahlgeländer mit Mängeln

4,20 Stern(e) 5 Votes
wiltshire

wiltshire

Fachlich kann ich die Leistung nicht beurteilen. Es kann gut sein, dass die Geländerfunktion perfekt ist. Optisch wäre ich damit nicht zufrieden und den Handwerker auffordern, nachzubessern.

A

Alex124

Alter Schwede,

selten so einen Murks gesehen, das kriegt mein Sohn (Grundschule) ja besser hin.
Lass den nicht mehr da ran, das wird nicht besser.

- das gehört rundum verschweißt beim Geländer, egal ob Handlauf oder bei den Befestigungen. Lehne dich dort nicht zu sehr an! Bei einer Ranke für Tomaten sind so ein paar Hefter ok.
- das Anschlussstück Handlauf zum vertikalen Rohr gehört entweder umlaufend verschweißt (sehr feine Naht, die nicht die obere Kante schmilzt) und verschliffen oder mit hochfestem Kleber (z.B. Loctite) verklebt.
- er hat zu wenig oder sogar gar kein Fülldraht bei den Nähten benutzt, daher die Krater, so wird das mit dem Schleifen auch nicht besser.
- die Ankerplatte scheint ordentlich verzogen zu sein, vermutlich nicht abgespannt oder zu viel Wärme eingebracht. Lässt sich aber korrigieren, wenn man weiß wie.
- Die Füllstäbe sind lustig, mal von dem statischen Aspekt (der ja schon bei den Befestigungsstücken nicht passt) abgesehen, schon mal was von Nahtreinigung gehört? Wenn man das so lässt, werden die Schweißpunkte rosten.
- die 45° Schnitte der beiden Rohre an der 90° Ecke sehen aus als wurden sie mit der Flex auf der Leiter geschnitten, gruselig.

Darf ich fragen über wie viele laufende Meter Geländer wir hier sprechen und was du gezahlt hast? Ich hoffe du hast noch nicht gezahlt, bei mir könnte er das abbauen und braucht nie wieder aufzutauchen.
Sorry, klingt alles nicht gut, aber wollte ehrlich sein. ;-)

Zuletzt aktualisiert 28.08.2025
Im Forum Baumaterialien / Werkzeuge / Produkte gibt es 130 Themen mit insgesamt 1248 Beiträgen
Oben