Edelstahlgeländer mit Mängeln

P

Phil1384

Hallo zusammen,

wir wollten einem jungen Örtlichen Handwerker eine Chance geben und bereuen dies nun.
Für mich sieht das alles nach Pfusch aus. Hätte da noch ein paar konkrete Fragen.
Er hat die Treppe ausgemessen, war dann zu kurz. Dann hat er das Geländer nochmals verlängert.
Spricht schon mal nicht für ihn.

1. Sollten die Rohre nicht überall komplett umläufig verschweißt sein? Vor allem auch an den tragenden Teilen, hier geht doch sonst Festigkeit verloren? Seine Aussage:
    "allerdings schweißt man beim Edelstahl immer nur so viel wie nötig um die Veränderung der Gefügestruktur zu vermeiden bzw so gering wie möglich zu halten."
  2. Die hässliche Stelle am Handlauf an der er verlängert hatte sollte sich doch auffüllen und wegpolieren lassen?
  3. Der Handlauf hat noch einen Stahlteil dass dann in das vertikale Rohr geht. Setzt man hier wirklich einen Schweißpunkt. Bei anderen Geländern habe ich das noch nie gesehen.
  4. Alle Flansche bis auf einen sind zum Ausrichten mit Muttern hinterlegt und liegen damit nicht satt auf.
    Das sollte doch ordentlich gemacht werden? Oder kann man das so lassen und es sieht nur furchtbar aus?
  5. Verschweißt man die Streben eigentlich nicht mit einer Schweißnaht anstatt nur mit einer Punktschweißung?

So ein Geländer ist ja nicht gerade günstig. Von daher würde ich zumindest erwarten, dass es gut aussieht und ordentlich gemacht wird.

Bin jetzt noch am Überlegen einen Bauberater hinzuzuiehen.
Sind alle von mir aufgezählten Punkte als Nacharbeit gerechtfertigt?

Danke für Eure Unterstützung. Ich hoffe mit besserem Wissen hier besser auf Nacharbeit argumentieren zu können.

Danke!
Philipp

Anhänge

ateliersiegel

ateliersiegel

doll sieht das nicht aus, ja, das finde ich auch.
Zwar habe ich - als Nichtmetaller - mehrere Edelstahl-Geländer zusammengesetzt, aber was ich vor Allem gelent habe ist, dass es einiges an Wissen dazu gibt, das man als Laie nicht kennt.

Das "Geradestellen" der Anschlüsse am Beton wird wohl oft so gemacht wie bei Dir, aber soweit ich es erkennen kann, könnte das deutlich schicker sein und zum Beispiel mit Vergussmörtel gemacht werden.
Die Schweiß-Arbeiten kommen mir (wie Dir offensichtlich auch) nicht sonderlich gelungen vor. Da muss aber ein "Schweißer" was detailliertes dazu sagen, meine ich.

wir wollten einem jungen Örtlichen Handwerker eine Chance geben
das allein ist ja schon was wert. ... und natürlich kann man auch Pech dabei haben.

Ich würde versuchen, den Mann Verbesserungen machen zu lassen und ihm dabei die Chance geben, was zu lernen.

Dabei ist wohl "das Zwischenmenschliche" der schwierigste Teil. Sich klar durchsetzen, ohne den Anderen runter-zu-machen ... nicht einfach. Ich wünsche Glück und Einfühlungsvermögen.

A

Allthewayup

Ich sehe auf Bild 4 einen Lunker? Schön ist definitiv etwas anderes. Ich würde ihn das nachbessern lassen und wie der Vorredner schon sagte, das ganze möglichst „menschlich“ versuchen über die Bühne zu bringen. Vielleicht hatte er einfach einen miesen Tag.
Wenn ich arbeiten vergeben lasse ich mir immer Referenzen zeigen. Gibt es die nicht oder nicht in meiner Nähe (wie z.B. der Poolbauer neulich) bin ich automatisch raus. Bewahrt regelmäßig vor Ärger und Stress.

Zuletzt aktualisiert 19.08.2025
Im Forum Baumaterialien / Werkzeuge / Produkte gibt es 130 Themen mit insgesamt 1242 Beiträgen