wir haben ein Eckgrundstück in Reservierung und haben Probleme mit der Ausrichtung des Hauses
War das Grundstück bei der Hausplanung nicht bekannt? Wurde das Haus auf diesem Grundstück geplant? Oder wurde es ohne Grundstück geplant?
Ursprüngliche Planung war, dass Carport und Abstellraum in die "Ecke" mit dem Haken kommen, und das Haus quasi dann in diese Richtung geschoben werden. Somit würde Garten im SüdWesten entstehen.
Da dieser Plan nicht funktioniert,
Der vorgesetzte Carport mit dem Durchgang ist jetzt etwas, was ich vermeiden würde. Nicht nur Kinder gehen zwischen PKWs durch, sondern auch der Paketbote mit der unhandlichen Lieferung. Oder Besuch kommt mit mehreren Personen. Auch für mich ein Nogo, wenn allerdings ich jetzt keine großartige Mehr-Gefahr Wegen der Kinder sehe als andere Auffahrten.
Ich halte dieses oft beschriebene „Haus in eine Ecke schieben“, um möglichst eine große Fläche zu bekommen, allerdings auf Kosten von Bereichen, die Fläche brauchen und nötig haben, den zweiten großen Fehler von Bauherren. (Der erste wäre, erst das Haus ohne Grundstück zu planen).
Ein Haus auf Grundstück hat idealerweise 4 Seiten. Man hat also vier Gartenbereiche, die man individuell nutzen kann. Dass im Süden der Sonnenanbeter, im Norden das schattige Plätzchen, im Westen der Sundowner oder im Osten die Gemüse-Ecke geplant wird, das ist der Sonne geschuldet. Die ist eine Konstante, mit der man planen kann. Was allerdings schwierig ist, sind die verschiedenen Bedürfnisse von Bewohnern und lieben Besuchern, den Kindern und über die Jahre die sich verändernden Bedürfnisse. Auch Nachbarn und Strasse, also Einblick wie Ausblick könnte eine Rolle spielen.
Ich will da auch gar keine Romane schreiben - will so mancher eh nicht verstehen. Aber dass man lieber schnell und einfach vom und auf den Hof und Carport kommen möchte, das erreicht die meisten. Auch dass man Spielgeräte und bunte Unordnung nicht gerade vom stylischen WZ aus sehen möchte, sondern eher auf der Küchenseite. Küche dann ganz gern mit Tür zum Ostgarten, wo die Kräuter geerntet werden. Biomüll will versteckt werden und Schubkarre und andere Geräte müssten auch irgendwo deponiert werden, wo man von allen vier Seiten aus Zugriff hat, will man sie nicht gleich wieder wegräumen.
Insofern sehe ich überhaupt keinen Grund, den Carport nicht in die mögliche NO-Ecke zu planen, dahinter, also den benannten „Haken“ dann für Biomüll, Wäsche und ausrangierte Blumentöpfe zu nutzen. Und nebenbei gibt das Stück eine gute Schattenterrasse ab, leider nur vom Hauswirtschaftsraum begehbar, aber man kann nicht alles haben. Haus dann natürlich angedockt und 2 Meter nach unten schieben.
Firstausrichtung per Bauplan in Ost WestRichtung.
Hinweis: Euer Dachgeschoss hat Nord/Süd, und der Pfeil zeigt auch Nord/Süd.