Dusche Gefälle in falsche Richtung

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Dusche Gefälle in falsche Richtung
>> Zum 1. Beitrag <<

C

chand1986

Monieren löst keine Probleme.
Dass es nicht vorab gesehen wurde, ist nicht professionell. Das es passiert ist, ist nicht professionell. Der professionelle, rechtssichere Lösungsweg mit monieren, zurückgeben, abwarten, nachlegen, ist nicht lösungsorientiert und kann Folgeprobleme aufwerfen. Jetzt festzustellen, was vorher hätte sein müssen, damit man nicht hinterher über vorher hätte nachdenken müssen, ist der Grund für die Weisheit „hätte hätte, Fahrradkette.“

Wir werden auf Meldung des TE warten müssen, ob ein Problem wie eine mini-Stufe entsteht oder nicht, der Fliesenleger will oder nicht, etc.

Das einfachste Vorgehen ist nach wie vor eine gütliche Einigung mit dem Handwerker (Fliesenleger), der eh grad dabei ist. Und wie man die konstruktiv einstielen kann, hat @hampshire sehr schön geschrieben. Ob theoretisch was anderes eigentlich hätte sein müssen, nutzt jetzt inwiefern?
 
H

hampshire

Nachtrag: Die Frage nach dem "warum" ist natürlich nicht generell schlecht - wenn es darum geht einen Hergang zu rekonstruieren um daraus zu lernen beispielsweis ist sie oft sehr zielführend. Wenn es darum geht ein akutes Problem zu lösen oft eben eben weniger.
In so fern ist es natürlich völlig OK nach dem "hätte-wäre" zu fragen - diese Fragen stellen sich allerdings besser die Handwerker selbst. Dem Bauherrn kann es egal sein, was der Handwerker aus dem Fehler in seinem Haus lernt - er will den Fehler einfach nur behoben haben.
 
X

Xricky22x

Hallo an alle und danke für eure vielen klaren Worte.

Der Fliesenleger sieht nun ein, dass er die Ausführung falsch gemacht hat und dass es nicht ausreichend ist, nur 1 bis 2 Fliesen raus zu nehmen, nachdem ich einen Gutachter auf Baustelle hatte, ist es so, dass der gesamte Boden raus muss, darunter muss eine Hydro Stop verbaut werden, die gesamte Dusche muss ab, denn hier eine Dichtigkeit im Nachgang zu erreichen, ist unmöglich.
Nun baut er das gesamte Bad zurück, dann muss es neu aufgebaut werden.

Und ja, es sind 2 Bäder, das Gefälle ist in beiden Bädern falsch. :-(

Hier ist nun die Überlegung, damit keine große Kante entsteht, ob wir nun auf Vinyl umsteigen oder neu Fliesen, dann ist eine 2 cm Kante nicht zu vermeiden. :-(

Hat jemand Erfahrungen mit Vinyl im Badezimmer?
Viele Grüße
 
P

pagoni2020

Zu Vinyl kann ich nix sagen aber je nach Grundriss könntest auch über einen bewussten Absatz nachdenken. Ich habe das bzw. hatte das auch und fand das angenehm und passend. Geht aber eben nur je nach Grundriss
 
kati1337

kati1337

Wir haben in den Bädern Fliesen und in den restlichen Räumen Vinylboden vollverklebt.
Also die Kante stört nicht wirklich - kommt aber auf die Ausführung an und wie hoch die wird.

Vinyl im Bad würde ich wirklich sein lassen. Ich bin großer Befürworter von Vinyl, und vollverklebt kann man es auch gut aufwischen. Aber im Bad, wo wirklich regelmäßig Wasser draufkommt und drauf steht? Würde ich mich nicht trauen.
Wir haben zwischen den einzelnen Vinyl-Streifen auch vollverklebt gelegentlich kleine Rillen die man sieht - ich hätte Angst, dass Wasser da eindringt und das mit den Jahren wirklich schaden nimmt.
Für den Boden einer Dusche kann ich mir das absolut nicht vorstellen, im Bad ansonsten auch nicht so richtig.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1300 Themen mit insgesamt 13907 Beiträgen

Ähnliche Themen
26.02.2018Welcher Bodenbelag - Fliesen oder Vinyl im Wohn-/Essbereich? Beiträge: 18
18.08.2019Grundriss Einfamilienhaus 180qm mit Satteldach - Verbesserungsvorschläge Beiträge: 11
15.05.2020Grundriss: Doppelhaushälfte 8x12m Meinungen und kreative Ideen erwünscht :-) Beiträge: 123
30.11.2019alternativer Grundriss Bungalow 140m² Beiträge: 84
29.10.2023Walk-In Dusche, Spritzwasser, brauche ich eine Tür? Beiträge: 35
07.08.2018Voll-Vinyl vs Vinyl mit HDF-Platte Beiträge: 27
01.02.2021Badplanung - Dusche und Badewanne tauschen? Beiträge: 24
25.01.2020Größe begehbare Dusche Beiträge: 30
29.12.2018Renovierung-Tipps für sehr kleines Bad mit Dusche statt Badewanne Beiträge: 36
12.06.2021Wäscheabwurf in Dusche einbauen? Beiträge: 96
06.07.2020Aufbauhöhe 12mm benötigt, gewünschtes Vinyl hat aber nur 4,5mm Stärke Beiträge: 16
14.02.2015Ablaufrinne Bodenebene Dusche mit Fußbodenheizung Beiträge: 44
22.07.2016Hauptbadezimmer (10qm) mit offener Dusche, Ideen? Beiträge: 84
23.02.2024Nachträglicher Einbau Wanne oder Dusche? Beiträge: 27
05.09.2015Dusche 2 Seiten offen Beiträge: 26
28.04.2016Gästebad 75x90cm Dusche Armaturplatzierung Beiträge: 22
16.10.2016Bodentiefe offene Dusche, welche Größe? Beiträge: 16
23.07.2019Bungalow Grundriss ~16x9.5m ( außen ) in 1000m² mit Altbestand Beiträge: 102
31.10.2018Welcher Bodenbelag? Fliesen, Vinyl oder Parkett? Tipps? Beiträge: 23
30.09.2017größere Dusche im Grundriss unterbringen - Welche Größe wählen? Beiträge: 38
05.09.2018Gestaltung der begehbaren Dusche? Beiträge: 38
11.09.2023Fussstütze zum Beine rasieren in der Dusche Beiträge: 17
11.01.2019Fußbodenheizung in der Dusche? Beiträge: 14
12.02.2019Vinyl oder Laminat in Küche verlegen Beiträge: 11
30.09.2023Übergangsprofil Fliesen -> Vinyl-Boden in "schön" Beiträge: 11
08.11.2021Dusche pflegeleicht und trotzdem schön Beiträge: 61
07.06.2023Fliesenboden entfernen oder Parkett / Vinyl drauf verlegen? Beiträge: 48
13.02.2014Duschbeleuchtung Walk in Dusche Beiträge: 14
21.09.2022Begehbare Dusche, Trockenbau oder lieber mauern, alternativ Glaswand Beiträge: 20
19.07.2020Belag Betontreppe innen -> Holz, Vinyl, Naturstein? Beiträge: 29

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben