Dusche direkt am Fenster - kompatibel oder inkompatibel?

4,80 Stern(e) 5 Votes
H

hampshire

Ich hatte schon Sorge, das hier online zu stellen, weil es sich hier um einen leidenschaftslosen Standard handelt.
So fremd mir der Ansatz ist - betrachte die Antworten als Unterstützung, dass Du kein Haus baust, welches Leiden schafft.

Thema Fenster: Mangelndes natürliches Licht kostet Wohnqualität - daher mit Fenstern auf der Seite planen. Wir wohnten 18 Jahre in einem Reihenmittelhaus und haben den Lichtmangel insbesondere im Wohnbereich, in der Küche und am zentral gelegenen Esstisch deutlich empfunden. Im Schlafzimmer würde ich Bett und Schrank tauschen und über dem Bett noch ein Fensterband setzen. Ebenfalls dem einen Kinderzimmer noch etwas Licht von der Seite gönnen. Das Fenster beim Essbereich ruhig etwas größer machen oder gleich eine Terrassentüre einsetzen.

Thema Dusche: Wie wichtig eine 2. Dusche für den Tagesablauf ist kann ich nicht beurteilen. Die Positionierung finde ich unglücklich. Da würde ich eher eine Infrarotsauna reinstopfen... oder die Wände etwas anders stellen, wenn sie nicht tragend sind. Lichtsituation verbessern s.o.. Das Badezimmer bleibt aber ein potenzieller Engpass. Hier würde ich das T etwas vergrößern um wie bereits vorgeschlagen einen 2. Waschplatz zu ermöglichen. Die Trennung zwischen Dusche und WC muss ncith zwingend mittig sein - dem WC etwas Platz nehmen und der Dusche geben halte ich für sinnvoll.
 
Y

ypg

Bitte stell Dein Projekt in das entsprechende Unterforum mit allen Angaben!
Ansonsten wird auf jeder Seite nach Dachgeschoss oder Keller gefragt, und letztendlich gibt es kaum Optimum am Grundriss.
 
H

Hardi88

Bitte stell Dein Projekt in das entsprechende Unterforum mit allen Angaben!
Alles klar, wird gemacht! :)

So fremd mir der Ansatz ist - betrachte die Antworten als Unterstützung, dass Du kein Haus baust, welches Leiden schafft.
Das muss ich eben klarstellen. :)

Meine Aussage, dass es sich um einen leidenschaftslosen Standard handele, sollte nicht bedeuten, dass ich diesen so akzeptiere. Es war eher so 'ne Art Schutzhaltung, weil Doppelhaushälfte mit GU-Grundrissen in der Vergangenheit ziemlich negativ kommentiert wurden. :) :D

Fakt ist jedoch, dass ich unendliche Stunden vor diesem Grundriss saßund diesen mit meinen vorhandenen Kompetenzen "optimierte".

Mangelndes natürliches Licht kostet Wohnqualität
Das mit dem Licht ist ein Faktor, den ich bis jetzt gar nicht. Danke! :)

Ich finde eure Pläne nicht schlecht und das Bad hab ich so in 10 anderen aktuellen Doppelhäusern, Einfamilienhäusern gesehen, also kann das so schlimm nicht sein.
Ich hatte diese T-Lösung mal in der Fertighausausstellung in Wuppertal gesehen und empfand diese, als ich mich mit Häusern noch nicht auseinandergesetzt hatte, als revolutionär.:D
 
R

REH70Bi

Ich habe in einer ETW eine begebare Dusche direkt vor einem Fenster. Das Bad ist sehr schlauchformig und sollte statt Badewanne eine Dusche haben.
So blieb nur die Glaswand vor das Fenster zu setzen Eingang von der Seite.
Die Dusche ist so breit, dass man das Fenster komplett öffnen kann.

Den einzigen Nachteil den ich bemerkt habe war, dass die Fensterscharniere leichte Korrosion hatten und man die Dichtungen regelmäßiger reinigen musste.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1261 Themen mit insgesamt 14833 Beiträgen

Ähnliche Themen
26.11.2015Bodengleiche Dusche mit Fenster in der Nähe Beiträge: 13
09.04.2022Grundriss Einfamilienhaus 150qm - Fenster- und Badplanung Beiträge: 18
29.12.2018Renovierung-Tipps für sehr kleines Bad mit Dusche statt Badewanne Beiträge: 36
01.02.2021Badplanung - Dusche und Badewanne tauschen? Beiträge: 24
10.07.2022Badplanung 14m², Neubau, quadratisch, zwei Fenster Beiträge: 70
14.10.2016Umbau Kinderzimmer - Fenster in zwei Fenster aufteilen? Beiträge: 20
19.05.2018Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? Beiträge: 20
10.11.2015Grundriss Einfamilienhaus geplant, Fenster gefallen uns Beiträge: 43
29.11.2022Frontansicht Fenster sind suboptimal und müssen optimiert werden Beiträge: 90
04.04.2023Was ist teurer? Mauerwerk oder Fenster? Beiträge: 21
30.06.2019Grundriss steht - Fensterplanung zum Garten (Doppelhaushälfte) Feintuning Beiträge: 24
05.01.2023Bad-Grundriss 8,7qm, mit Dusche und Badewanne Beiträge: 16
28.08.2018Ausführung Fenster - Schiebeterrassentüren Langzeiterfahrung Beiträge: 25
09.06.2021Feedback zu Grundriss Einfamilienhaus, 222 qm erwünscht Beiträge: 46
06.11.2017Grundriss Stadtvilla / Anordnung Fenster, Feedback erwünscht Beiträge: 18
29.07.2019Änderungsideen an unserem Grundriss Beiträge: 20
20.11.2020Walk-in Dusche / Eure Tipps und Ideen Beiträge: 18
13.07.2016Grundriss Bad mit Dusche Beiträge: 11
26.06.2015Grundrissfrage, Treppe, Fenster, Ausrichtung Beiträge: 12
14.07.2021Grundriss-Planung Einfamilienhaus 230-235 m² auf zwei Vollgeschossen Beiträge: 85
18.08.2019Grundriss Einfamilienhaus 180qm mit Satteldach - Verbesserungsvorschläge Beiträge: 11
29.09.2020Begehbare Dusche mit Raumhohen Fliesen? Beiträge: 18
30.01.2023Strom in der Dusche sicher verlegen Beiträge: 35
31.12.2018Idee Schlafzimmer - Bett / Schrank Anordnung Beiträge: 32
01.02.2019Walk-in Dusche, bitte um Ratschläge Beiträge: 27
15.05.2020Grundriss: Doppelhaushälfte 8x12m Meinungen und kreative Ideen erwünscht :-) Beiträge: 123
30.11.2019alternativer Grundriss Bungalow 140m² Beiträge: 84
28.09.2015Badaufteilung eines 4,5qm EG-Bad mit Dusche Beiträge: 14
06.06.2016Wie hell macht ein Fenster? Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben