Drehdimmer Merten

4,40 Stern(e) 5 Votes
Y

ypg

Unser hat gesagt, wir können die Halogen in den Spots einfach durch LED tauschen, wenn wir wollen. Aber LED ist ja nicht für alle Situationen das beste.
Man sollte schon bei sich überlegen, ob nicht zB Halogen besser für zB typische Kurzbeleuchtung unter einer halben Stunde ist.
 
S

Sebastian79

Kommt drauf an, ob Du Hochvolt- oder Niedervolt hast. Ich mag kein Niedervolt, daher überall 230V und damit ohne Trafos - dann dimmbare LEDs rein und alles gut :)
 
Y

ypg

Das höre ich ja das erste Mal. Warum sollte da Halogen besser sein?
Halogenes Licht kommt dem Glühbirnenlicht sehr nahe. Glühbirnenlicht (hab sie selig) war ein brillantes Licht, welches die Farben von Gegenständen getreu wiedergespiegelt bzw. wiedergegeben hat. Halogen ist vergleichbar leuchtstark und brillant, leider ist die Halogenlampe nicht so energieeffizient wie LED.
LED-Licht wirkt künstlich und ist eigentlich blau. Mittlerweile kann man sie eingefärbt kaufen, auch in warm-weiß und warm-gelb. Das Licht ist allerdings immer noch eingefärbt und nicht vergleichbar mit Glühbirnen oder Halogenlampenlicht.

Deshalb sollte man sich überlegen, ob die teuren LED-Lampen das richtige für die Art der Beleuchtung ist, die man braucht. Sicherlich ist es wirkungsvoll und sparsam, LED-Licht für Treppenstufen, Effektlicht und Langzeitbelichtung zu nutzen. Meist kommt einem dann dias eingefärbte Licht zu nutzen.
Aber das kann als Hauptlicht im Badezimmer ganz anders aussehen: hier zB möchte man natürliches Licht, dafür ist LED nicht geeignet. Da das Hauptlicht im Bad auch nicht den ganzen Tag an ist, kann und sollte man sich sorgenfrei für Halogen entscheiden.
Auch als Tageslichtersatz, zB beim Bügeln am Abend, Basteln oder Küchenbereich, ist LED nicht die richtige Wahl.

Leider werden Konsumenten blind, wenn es um Neuerungen geht und vergessen die Werte des "alten".
LED kann Optimum für manche Bereiche im oder am Haus sein, aber ist es keinesfalls für alle Bereiche.

Gruss Yvonne
 
S

Sebastian79

LEDs sind nicht eingefärbt, sondern können das RGB-Farbspektrum darstellen.

Und als Arbeitslicht ist es sehr gut geeignet, wenn es "kalt" wie eine Neonröhre eingestellt ist.

Blau ist auch nicht DIE LED-Farbe, sondern war halt das weiß der Anfangszeit. Mittlerweile ist selbst im unterpreisigen Sektor ein warm-weiss zu haben, was der Mensch nicht zu einer Halogenlampe unterscheiden kann.
 
Y

ypg

Du könntest und wirst recht haben, @Lexmaul79 , aber ich frage mich, warum nicht Du @nathi s Frage beantwortet hast, wenn Du es so gut weisst.
Dennoch ist @nathi s Frage hinreichend beantwortet - nebensächlich Deiner Korrektur.
Ja, sorry, mein Bau ist auch mittlerweile 2 Jahre her... kann mal passieren, dass Nuancen falsch sind, aber nicht der Inhalt der Antwort selbst ;)

Off Topic: ... @Lexmaul79 , die Unart, nicht mehr Fragen von TEs zu beantworten, sondern nur auf antwortende User zu warten, die sich mit ihrer Antwort in irgendeiner Weise angreifbar machen, erinnert mich an das grüne Forum - scheinbar hast Du diese Klasse von den "einigen Welche" in der letzten Zeit angenommen?

Ach so: LED hat immer noch nicht die Qualität wie ein Hauptlicht, deshalb würde ich es als solches auch nicht einsetzen, auch wenn man die Lichtfarbe like Tageslicht einstellen kann - die Lichtqualität ist immer noch eine völlig andere!
 
Zuletzt aktualisiert 30.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 773 Themen mit insgesamt 13048 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben