Doppelhaushälfte freistehend

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Doppelhaushälfte freistehend
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bauexperte

Hallo,

wir haben momentan die Kaufoption auf ein Grundstück, wo nur eine Doppelhaushälfte gebaut werden darf. Der Kauf ist von privat. Das Problem hier ist, dass der Nachbar wohl mittelfristig nicht verkauft, er hat laut Behörde noch nicht mal das Grundstück vermessen lassen.

Welche Probleme können auf uns zukommen, wenn wir jetzt bauen würden und das Doppelhäuser dann einige Zeit, eventuell auch Jahre "freistehend" wäre? Was müssen wir beim Bau beachten, um diese Probleme zu vermeiden? Kommen dadurch extreme zusätzliche Kosten auf uns zu?
Probleme im eigentlichen Sinne des Wortes werden nicht auf Dich zukommen; Du mußt halt die Doppelhaushälfte so bauen, als würde es sich um ein freistehendes Haus handeln. Das bedeutet, daß Du die Max. Breite des BF nicht ausschöpfen kannst, sondern um die cm der Luftschicht, Dämmung und Außenputz von der Grenze zurückspringen mußt.

Wir halten es zudem so, daß - wenn wir eh schon zurückspringen müssen - nochmals um 3 cm zurückspringen. Das hat den Vorteil, daß nicht zurückgebaut werden muß (Dämmung/Putz) wenn dann doch mal der 2. DH-Partner gefunden ist. Zudem ist die so gewonnene Luftschicht - der DH-Partner muß ja auch Luft lassen - gut für den Schallschutz bei Doppelhäusern

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97153 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben