Diverse Mängel erst nach und nach aufgefallen

4,00 Stern(e) 7 Votes
K

kidikarus

Hallo zusammen,

ich habe von Mai 2016 - Mai 2017 in Eigenregie ein ca. 280qm großes Einfamilienhaus gebaut.
Zum Verlegen des Parkettbodens, Einbau der Innentüren und für zwei Badschränke hatte ich einen Schreiner beauftragt, der mir von Freunden empfohlen wurde
Die Probleme haben damit begonnen, dass die Firma leider durch extreme Unzuverlässigkeit geglänzt hat. Manche Arbeiten wurde erst lange nach Einzug, der im Mai 17 war und nur nach 100 mal hinterhertelefonieren erledigt. Aber das ist ein anderen Thema.
Als es dann endlich fertig war sah das soweit dann auch erst mal ganz gut aus... nach und nach sind jetzt aber immer mehr Mängel oder Pfusch aufgefallen. Natürlich könnte ich mir in Ar*** beißen, dass mir das nicht früher aufgefallen ist. Teils sind die Mängel aber auch gut versteckt und nicht auf den ersten Blick sichtbar. Unter anderem sind mit inzwischen folgende Mängel bekannt:
  • Randfugen mit Silikon sehen aus wie von einem Azubi am ersten Tag ausgeführt, haben wir inzwischen durch einen Fugentechniker beheben lassen. (Der konnte nicht glauben was für ein Amateur da am Werk war)
  • Auf der Treppe ins OG ist einer Stufe zwei Zentimeter niedriger als alle anderen (Treppe wurde aufgedoppelt).
  • An der Treppe fehlt bei zwei Stufen ein Teil der Seitenverkleidung des Tritts, so dass man den Querschnitt des Parketts sieht
  • Bei einer Türe wurde das Schließblech ausgebeult, da diese sonst nicht schließt.
  • Anschlussleisten am Parkett in andere Bereiche z.B. mit Teppich wurde nicht montiert
  • In einem Raum war vom Raumausstatter bereits der Teppichboden + Sockelleisten verlegt. Beim Einbau der Türe wurde nicht die Sockelleiste gekürzt, sondern Türzarge ausgeschnitten. ops:
  • Im DG reicht der Parkett bei den Türschwellen nicht unter die Türe, sondern endet davor. Im OG reicht der Parkett bis unter die Türschwelle und die Türe wurde entsprechend angekantet.
  • Türe im Badschrank schließt inzwischen nicht mehr von allein.
  • Bei Unterschrank fürs Waschbecken fehlt das Dichtband.
  • ...
Die Rechnung ist natürlich lange bezahlt. Was würdet ihr machen? Denkt ihr man bekommt das noch irgendwie geregelt, dass die Mängel behoben werden? Wie sollte ich da am besten vorgehen? Oder bin ich zu spät dran um da noch was zu erreichen?

Danke, KidIkarus
 
Zauberwesen

Zauberwesen

Hi

ohne das Ganze Sachmangelrecht i.v.m. Werkverträgen darzulegen, scheint das Ganze verjährt (2 Jahre ab Abnahme - §634 Abs. 1 Nr. 1 Baugesetzbuch). Bei Arglistigem Verschweigen wären es 3 Jahre.

VG
ZW
 
Y

ypg

Randfugen mit Silikon sehen aus wie von einem Azubi am ersten Tag ausgeführt, haben wir inzwischen durch einen Fugentechniker beheben lassen. (Der konnte nicht glauben was für ein Amateur da am Werk war)
Warst Du 2 Jahre im Urlaub?

Viele Dinge müssten doch auffallen?!
Schlechte Silikonfugen sehe ich auf 3 Meter Entfernung.

Und nein, da kannst Du nichts mehr machen.
 
H

HilfeHilfe

gewisse "Mängel" sind dem allgemeinen Gebrauch geschuldet.

Das eine Tür sich verzeiht nach 3 Jahren ist normal und muss eingestellt werden, auch können irgendwelche Dichtungen einfach mal lose werden
 
H

hampshire

Ich würde mich mal beim „Eigenregisseur“ beschweren. Der hat das ja alles abgenommen und die Rechnungen freigegeben.
Reden kann man immer - also Termin beim Schreiner machen und persönlich sprechen.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Paar Bilder wären nicht schlecht, aber ja machen kannst du nichts mehr und vieles lässt sich relativ leicht beheben. (Klar abgeschnittene Türzargen nicht mehr).
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben