Direktbau NRW Erfahrungen

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Direktbau NRW Erfahrungen
>> Zum 1. Beitrag <<

E

E.Curb

Dazu braucht es keine Erfahrung. Das weiß jedes Kind. Derartig hohe Vorauszahlungen sind, wie Bauexperte bereits erwähnte, ein absolutes no go
 
D

dergiss

Auch wenn ich die Firma nicht kenne und ihr nichts unterstellen möchte, aber als ordentlicher Kaufmann und insbesondere in meinem Beruf als Wirtschaftsprüfer ist der Zahlungsplan aus meiner Sicht nicht tragwürdig. Daher pflichte ich den Nutzern E.Curb und Bauexperte bei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
R

Realist

Aber auf ihrer Internetseite steht doch : Gezahlt wird erst dann, wenn Leistung erbracht worden ist. Doch für welche Leistung sind denn dann die 3%? Ich verstehe das nicht. Ich meine klar, wenn das Bestandteil des Vertrages ist, dann ist das so. Doch bei einer Firma, die über meine Zukunft in Sachen Immobilie entscheidet und der ich vertrauen soll, da sollte doch klar definiert sein, WER die 3% bekommt und WOFÜR. Steht das denn in den Verträgen drin?
 
P

Pitz

Hallo,
ich versuch es mal zu erklären.
Wir haben uns für eine Einfamilienhaus entschieden mit der Summe x. Die Summe x ist ein Hausfestpreis. In dem Festpreis sind alle Gewerke und Honorare enthalten. Je nach Bauabschnitt werden Honorare bezahlt. Es wird vertraglich festgelegt, dass das Haus nicht teurer wird höchstens günstiger wird. Die einzelnen Gewerke werden ausgeschrieben. Die Details der einzelnen Ausschreibungen sind im Vertrag festgelegt. Der Bauhher bezahlt nach Fertigstellung und Abnahme des Bauleiters die einzelnen Gewerke.

Gruß

Pitz
 
R

Realist

Aha..ja dann ist das ganze Konzept ja wie bei einem normalen Bauträger. Denn die "günstigeren Gewerke" sind ja noch nicht bewiesen, oder? Aber was bleibt, ist die Ungewissheit, wo die 3% verpuffen..jedem das Seine...Mann Mann...
 
D

dergiss

Hallo,
ich versuch es mal zu erklären.
Wir haben uns für eine Einfamilienhaus entschieden mit der Summe x. Die Summe x ist ein Hausfestpreis. In dem Festpreis sind alle Gewerke und Honorare enthalten. Je nach Bauabschnitt werden Honorare bezahlt. Es wird vertraglich festgelegt, dass das Haus nicht teurer wird höchstens günstiger wird. Die einzelnen Gewerke werden ausgeschrieben. Die Details der einzelnen Ausschreibungen sind im Vertrag festgelegt. Der Bauhher bezahlt nach Fertigstellung und Abnahme des Bauleiters die einzelnen Gewerke.

Gruß

Pitz
Was an sich ja richtig ist, es ist jedoch eine Frage der Allokation. Auch wenn dies vertraglich geregelt ist, so will man doch ungern bei 10% der Gesamtleistung bereits 20% der Gesamtsumme zahlen.

Wie gesagt, ich kenne das Unternehmen nicht und möchte hier auch nichts unterstellen, als ordentlicher Kaufmann kann diese "Schieflage" in den Proportionen nicht angehen.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Erfahrungen mit Hausbau-Firmen gibt es 862 Themen mit insgesamt 9035 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben