Dimension zentrale Lüftungsanlage

4,40 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Dimension zentrale Lüftungsanlage
>> Zum 1. Beitrag <<

McEgg

McEgg

Danke für eure Antworten. Welche Luftwechselrate angestrebt ist, kann ich nicht sagen. Mir geht es um frische, gute Luft ohne die Fenster öffnen zu müssen und ohne viel Feuchtigkeit im Haus zu haben.
Hören möchte ich die Anlage wenn möglich auch nicht, daher sollte sie nicht auf voller Stärke laufen müssen.
Aber gut, die Aussage ist ja, dass die 350 ausreichend sein sollte. Die 600 ist dann wohl überdimensioniert. Werde mal schauen, was der preisliche Unterschied zwischen 350 und 450 ist und dann entscheiden.
 
P

Payday

wir haben die comfoair 350 für ein 125qm Haus. die Lüftung läuft normal auf stufe 2 von 3, was bei uns etwa 40-50% der Leistung entspricht. für ein 170qm Haus dürfte die Anlage wohl eher nen Tick zu klein sein. die Anlage sollte eher im niedrigen Bereich laufen, weil sie bei Nennleistung deutlichst mehr Strom verjubelt! die größeren Geräte haben wohl auch ein größeres schaufelrad
im Grunde ist die Größe relativ egal, da eine unterdimensionierung kein beinbruch ist. die Luft wird ja trotzdem getauscht, nur halt etwas weniger. andererseits kostet die größere Variante auch nicht viel mehr, also lieber gleich ne Nummer größer und gut ist.
 
A

Alex85

Der Aufpreis beträgt etwa 20-25%, respektive ein paar Hundert Euro, zum Modell Q450. Insofern lohnt es sich schon, die Anlage passend auszulegen
 
andimann

andimann

Hi,

Der Aufpreis beträgt etwa 20-25%, respektive ein paar Hundert Euro, zum Modell Q450.
ein paar Hundert wäre es mir sogar noch wert, es sind derzeit etwa 650 € Unterschied.
2070 Euro für die 350er
2720 Euro für die 450er.

Das sind schlappe 30 % Aufschlag. Und das dafür, dass die große 1 dbA weniger Lärm macht? Stromverbrauch ist ebenfalls nahezu identisch.

Wenn ich jemand günstiger sieht, bitte ich um eine PM, ich müsste nämlich auch langsam mal bestellen...

Viele Grüße,

Andreas
 
P

Payday

ich habe eben mal unsere wohnungslüftungsberechnung herausgesucht (wurde uns übergeben)

alle werte nur überschlägig und nur als Anhaltspunkt:
parameter: normale Lage, nutzungseinheit 0-15m über geländeoberkante, Wärmeschutz hoch(Neubau), windegebiet windstark (30-40km zur nordsee)

zu belüftendes Volumen: 315m³ (126grundfläche x2,5)
luftvolumenstrom zum feuchteschutz 45m³/h (leider steht hier nicht wie dieser wert errechnet wurde)

und daraus bestimmt sich die Dimensionierung der Lüftungsanlage:
Lüftung feuchteschutz (abwesend) 55m³/h
nennlüftung (stufe 2/3) 185m³/h
intensivlüftung 240m³/h

daraus kann man erkennen, das man etwa 0,6 des umbauten volumens pro stunde als Nennleistung braucht(mindestens bei der Hausgröße). bei 170qm Haus mit 2,5 multipliziert (450qm * 0,6 = 270m³/h notwendige Nennleistung) ergibt das beim comfoair stufe 6 von 8 und eine leistungsaufnahme von 105watt. das ist schon ganz schön satt... die comfoair 550 braucht bei 265m³/h nur 69watt. macht nen unterschied von 35watt/stunde. bei 8760 stunden pro Jahr sind das abgerundet 300kwh Ersparnis. beim Strompreis von knapp 30cent sind das aufgerundet knapp 90euro pro Jahr.

und genau hier liegt der Vorteil der größeren anlagen. sie laufen einfach effizienter bei diesen luftmengen.

ach ja: wenn ihr KFW wollt mit der Lüftungsanlage, muss diese sowieso jemand einstellen (oder du brauchst ein volumenmessgerät und auch einen plan, wie viel Luft aus welcher Öffnung kommen soll). ansonsten kommt aus den Rohren mit den kürzesten weg zur Lüftungsanlage mehr Luft raus als aus der Leitung mit den längsten weg. und wenn das nicht richtig eingestellt wurde gibts beim kfw Berater am ende des Bau's eine absage.

hoffe ich konnte etwas weiterhelfen
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 754 Themen mit insgesamt 11187 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben